Kein Surround Sound

Chaoswolf

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Heimkino-Setup, welches ich nicht alleine lösen kann, weil mir die Expertise dazu fehlt. Ich hoffe auf eure Hile um das Problem einzugrenzen.

Hardware
  • Fernseher: Phillips 55PUS7181/12
    • Kann laut Beschreibung DTS
  • Soundanlage: Sonos Playbase, 2x Sonos Play:1, Sonos Sub
  • Synology NAS DS216+II
  • Sony PlayStation 4
  • Verbindung
    • Der Fernseher ist über ein original Phillips Optical Kabel mit der Playbase verbunden
    • Die Sonos Speaker sind kabellos miteinander verbunden
    • Der Fernseher ist via HDMI mit der Playstation verbunden
Software
  • Auf dem Fernseher läuft Android TV und die aktuelle Plex App
  • Die Sonos Software ist auf dem aktuellen Stand
  • Auf dem NAS läuft DSM 7.1.1 und die aktuelle Plex Server App
Konfiguration
  • Fernseher
    • EasyLink ist aktiviert
    • Mehrkanal Audio ist aktiviert
  • Soundanlage
    • Die Speaker sind als Surround System konfiguriert
Problem

Wenn ich in Plex das Durchschleifen aktiviere, wird mir in Sonos Digital Surround Sound 5.1 ausgegeben. DTS Videos kann ich dann aber nicht abspielen. Deaktiviere ich das Durchschleifen werden zwar alle Videos wiedergegeben, aber in PCM Stereo und zwar unabhängig davon, ob die Tonspur AC3 oder DTS ist.

Woran könnte es liegen, dass keine DTS Videos abgespielt werden können, hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Chaoswolf
 
Chaoswolf schrieb:
Woran könnte es liegen, dass keine DTS Videos abgespielt werden können, hat jemand eine Idee?
das Problem ist bei Phillips TV's bekannt, Kollege von mir konvertiert daher alles in AC3 um ...

würde mal im Plex Forum danach schauen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaoswolf
Läuft DTS nicht nur über HDMI?
Und ob DTS Premium Sound als Klangverbesserung wirklich natives DTS kann ich nicht sagen. Da schweigt sich die Webseite leider dazu aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaoswolf
Geht denn die DTS Ausgabe von der PS4? Wäre eine Möglichkeit es einzuschränken. Meine Vermutung ist, dass die DTS Ausgabe von der PS4 funktioniert und es somit dann an der Plex App des TVs liegt.

DTS Core geht auch problemlos über optisch, nur kein DTS-HD MA oder DTS-HD HR wofür es HDMI braucht, allerdings sollte bei Content mit den beiden Tonformaten zumindest DTS Core über optisch übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaoswolf
alturismo schrieb:
das Problem ist bei Phillips TV's bekannt, Kollege von mir konvertiert daher alles in AC3 um ...

würde mal im Plex Forum danach schauen ...
Werde ich mal machen, vielen Dank.
F1database schrieb:
Läuft DTS nicht nur über HDMI?
Und ob DTS Premium Sound als Klangverbesserung wirklich natives DTS kann ich nicht sagen. Da schweigt sich die Webseite leider dazu aus.
Da bin ich mir leider nicht sicher, dass ist ja unter anderem mein Problem. Es gibt so viele Begriffe, Technologien, geschützte Markennamen etc. Das ist alles so undurchsichtig.
Siran schrieb:
Geht denn die DTS Ausgabe von der PS4? Wäre eine Möglichkeit es einzuschränken. Meine Vermutung ist, dass die DTS Ausgabe von der PS4 funktioniert und es somit dann an der Plex App des TVs liegt.

DTS Core geht auch problemlos über optisch, nur kein DTS-HD MA oder DTS-HD HR wofür es HDMI braucht, allerdings sollte bei Content mit den beiden Tonformaten zumindest DTS Core über optisch übertragen werden.
Ich habe gerade mal eine Blueray Disc in die PS4 eingelegt. Auf der Rückseite steht DTS-HD Master Audio 5.1 (Habe tastächlich noch eine gefunden! :)). Auch dort zeigt Sonos PCM Stereo, was ja auch Sinn ergibt, weil wie du geschrieben hast kann optical kein DTS-HD MA. Aber warum wird es dann in Stereo umgewandelt und wo findet diese Konvertierung statt? Im Fernseher oder in der Sonos Playbase? In diesem Fall kann es ja nicht an Plex liegen.

@alturismo @F1database @Siran : Dank eurer Antworten kann ich Plex glaube ich schon mal als Fehlerquelle ausschließen oder?
 
Normal sollte die PS4 DTS Core dann über optisch ausgeben, hast Du in den Blu-Ray Player Settings der PS4 Bitstream aktiviert? Sonst wandelt die das immer in PCM
 
puh, dass weiß ich gar nicht. Muss ich später mal schauen, meine Frau sieht aber gerade fern, wenn ich da jetzt nochmal zwischen funke gibt es Ärger. :D

Das schlimme ist, umso länger ich mich damit beschäftige, desto mehr Fragen kommen auf. Bzw. desto mehr Variablen kommen ins Spiel. Auf Anraten von @alturismo habe ich mal in den Plex-Foren gestöbert und bin auf einen Reddit-Beitrag, indem es nun heißt der Exo Player könnte Schuld sein. Weiß aber noch nicht genau was das bedeutet.

Andere berichten, dass sie Kodi mit Plex Plugin benutzen.

Muss ich alles mal ausprobieren.
 
Chaoswolf schrieb:
Andere berichten, dass sie Kodi mit Plex Plugin benutzen.
das macht nur Sinn mit einem Abspieler wie der Shield TV, aber da geht dann auch sicherlich Plex nativ ;)

am Ende geht es um die Lizenzurengen wenn ich mich recht erinnere, ich habe nur Samsung TV's und war auch überrascht, aber wie erwähnt, bei nem Kollegen ist das (leider) auch so bei seinem Phillips Android TV ...
 
Es ist das AndroidTV 8.0/Mdeiatek SoC und Sonos Zusammenspiel was so oft Probleme macht wenn nicht alles komplett über HDMI läuft. Da kann alles korrekt eingestellt sein (Bitstream, Passthrough,etc...) , es funktioniert nicht. Und jeder schiebst dem anderen den Schwarzen Peter zu

Eventuell hilft ein HDMI Extraktor-> Bild an TV & Ton direkt an Audio Gerät
 
Siran schrieb:
hast Du in den Blu-Ray Player Settings der PS4 Bitstream aktiviert?
Nein hatte ich nicht, war wohl standardmäßig deaktiviert! Habe es aktiviert und siehe da, DTS 5.1 Audio mit der BlueRay! Das ist eine wertvolle Erkenntnis, danke. Jetzt weiß ich schon mal das es technisch prinzipiell möglich ist mit meinem Setup.
alturismo schrieb:
am Ende geht es um die Lizenzurengen wenn ich mich recht erinnere, ich habe nur Samsung TV's und war auch überrascht, aber wie erwähnt, bei nem Kollegen ist das (leider) auch so bei seinem Phillips Android TV ...
Ja das ist echt nervig, dass da jeder seine eigene Suppe kochen will.
onetwoxx schrieb:
Es ist das AndroidTV 8.0/Mdeiatek SoC und Sonos Zusammenspiel was so oft Probleme macht wenn nicht alles komplett über HDMI läuft.
Hmm, das wäre natürlich blöd, da die Playbase keinen HDMI-Anschluss hat, da habe ich beim Kauf ehrlich gesagt auch nicht drauf geachtet. :(
onetwoxx schrieb:
Eventuell hilft ein HDMI Extraktor-> Bild an TV & Ton direkt an Audio Gerät
Also gehe ich mit HDMI aus dem Fernseher in den Extraktor und dann mit Optical in die Sonos Playbase? Klingt erst einmal unlogisch, dass man da ein Zwischengerät nutzt, habe ich auch noch nie von gehört, aber das will ja nichts heißen. Meinst du das könnte was bringen?

Meinst du so etwas? https://www.amazon.de/auvisio-HDMI-Audio-Extractor-HDMI-Audio-Konverter/dp/B07MXMVC6V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Weitere Erkenntnisse.

Ich habe gerade mal die Synology VideoStation installiert. (Ist so etwas ähnliches wie Plex, hat nur deutlich weniger Funktionen). Diese kann auch kein DTS, sagt ich soll z.B. den MX Player installieren. Das habe ich dann auch getan, dieser wandelt den Ton jedoch auch in PCM-Stereo um.

Dann habe ich den DLNA-Medienserver auf dem NAS eingerichtet und versucht ein DTS-Video über die Medien-App vom Fernseher abzuspielen, was die Meldung herbeiführte: Datei kann nicht gelesen werden.

Videos mit AC3 werden ohne Probleme wiedergegeben werden.

Es scheint also so zu sein, dass der Fernseher DTS zwar von der PS4 an Sonos durchschleifen kann, es aber selbst nicht verarbeiten kann oder darf (Lizenz?)

Könnte ich da richtig liegen?
 
Der TV kann DTS dekodieren sowie durchschleifen, allerdings unter ATV 8.0 mit dem MT5593 nur über HDMI, machts Probleme. Unter ATV 6.0 gings ja auch über Optical, aber ein Firmware Downgrade deshalb wäre die mMn schlechstes Lösung überhaupt.

Der Splitter/Extractor muss zwischen Zuspieler und den Ausgabegeräten, wenn dein NAS natürlich auch kein HDMI hat, dann funktioniert diese Methode auch nicht
Wie gesagt, dass ist die mir einizige bekannte Weise für dein Problem, ist bei den Sony TVs auch nicht anders

Oder du versuchst mal eine externe HDD über USB mit den Filmen an den direkt anzuschließen, da sollte dann DTS wiederum an der Soundbase ausgeben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaoswolf
ah okay, dann wird es wohl nicht funktionieren, da das NAS kein HDMI hat, das ist nicht so konzipiert, dass es ein Videosignal direkt ausgibt, sondern es hängt halt im Netzwerk.

Da es über die Playstation mit der Blueray ja funktionierte, habe ich überlegt die Playstation als Zuspieler zu verwenden, leider unterstützt die Plex App auf der PS4 kein durchschleifen... Es ist zum verrückt werden.

Ich habe noch gelesen, dass manche einen Nvidia Shield als Zuspieler verwenden, dass müsste ja dann auch funktionieren richtig?
 
So lange der TV kein DTS nach Opical durchschleifen muss...., bei der Shield (oder jeden anderen Mediaplayer) ohne Optisch, dann wieder der Weg über Extractor
 
Doch das müsste er, da die Sonos Playbase leider kein HDMI hat. Aber das geht mit dem Ton von der Bluray auf der PS4 ja auch, ich verstehe da den Unterschied nicht?
 
PS4/BD Player dekodiert den DTS Stream, aber über NAS dekodiert der TV und der schiebt es dann nicht über optisch weiter, nur über HDMI, obwohl der es können sollte macht er es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, wenn ich z.B. einen Nvidia Shield für Plex nutze, dann sollte der doch das dekodieren übernehmen und nicht mehr der TV oder? Ähnlich wie bei der PS4, oder verstehe ich das falsch?
 
onetwoxx schrieb:
PS4/BD Player dekodiert den DTS Stream, aber über NAS dekodiert der TV und der schiebt es dann nicht über optisch weiter, nur über HDMI, obwohl der es können sollte macht er es nicht
In seinem Falle ja nicht, die PS4 hat er auf Bitstream Ausgabe gestellt und der TV leitet über optisch das DTS Core Signal an die Playbase weiter, sonst hätte er da kein DTS bekommen.

Ich vermute eher die Plex App oder Android TV als Basis ist hier der Schuldige und unterstützt kein DTS Bitstream über die Plex App.

Chaoswolf schrieb:
Ich meine, wenn ich z.B. einen Nvidia Shield für Plex nutze, dann sollte der doch das dekodieren übernehmen und nicht mehr der TV oder? Ähnlich wie bei der PS4, oder verstehe ich das falsch?
Das Shield sollte insofern funktionieren, dass es das DTS Core Signal wie auch die PS4 via HDMI an den TV gibt und der das dann über optisch durchschleift an die Playbase und so die Plex App am TV umgangen wird. Das Shield TV ist allerdings nicht gerade günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaoswolf
Ja, ich denke du hast recht. Ein Shield TV wäre zumindest deutlich günstiger als ein neuer TV. Da werde ich mal überlegen müssen, ob es mir das Wert ist, oder ob ich das DTS-Material mit ffmpeg etc. konvertiere.

Ich danke auch auf jeden Fall allen für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Ich habe ein meiner Meinung nach sehr schönes komfortables Programm (ShanaEncoder) zum Encodieren gefunden! Die Reviews sind zwar nicht so positiv, aber ich kann an dem Programm nichts aussetzen. Bietet Batch Enkodierung an. Man kann sich eigene Profile erstellen und es läuft im Hintergrund mit ffmpeg.
 
Zurück
Oben