Kein Ton über HDMI (Intel Display-Audio)

Floele

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
40
Hi,

ich habe meinen Laptop per HDMI an einen AV-Receiver angeschlossen, sodass ich darüber Ton auf die Boxen und ein Bild auf den Monitor bekomme. Das hat auch bisher immer schön funktioniert (alter Laptop: Dell E6420).

Jetzt mit dem neuen (Dell E5450) funktioniert das leider nicht mehr. Das Audio-Gerät wird zwar erkannt (und die grünen Balken lassen vermuten, dass hier auch Sound ausgegeben wird), aber ich höre nichts.

HDMI-Device.png

Gerätemanager.png

Jetzt weiß ich leider nicht, ob es an Windows 10 liegt oder hier ein grundsätzliches Treiberproblem vorliegt (habe den Laptop nur mit Win10 benutzt bisher).

CPU: Core i5-5300U
Grafik: GeForce 830M
Audio-Ausgabe über Kopfhörer funktioniert.

Hat jemand eine Idee? Sonst vielleicht noch eine andere Frage bzgw. Lösungsansatz. Bei meinem alten Laptop lief die HDMI-Audioausgabe immer über die NVidia-Karte (Nvidia High-Definition-Audiogerät). Lässt sich das vielleicht so umschalten, dass jetzt auch wieder die Grafikkarte statt der Prozessor den Ton übernimmt?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Kleiner Nachtrag: Der alte Laptop af Windows 10 aktualisiert funktioniert noch, also hat es vermutlich vorwiegend mit den Intel-Treibern zu tun.
 
Zurück
Oben