Kein Zugriff auf Windows Sicherheit

lolerloler

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

nachdem meine ständigen Windows Absturze offenbar durch Avast Internet Security verursacht worden sind, habe ich das Ding runtergeschmießen, habe nun aber das Problem, dass ich nicht auf Sicherheitseinstellungen zugreifen kann, obwohl ich Admin in Win 11 pro bin!

Habe schon alles probiert: Defender aus der Registry gelöscht, Admin Konto angelegt, Sicherheit als App repariert und zurückgesetzt, Avast Clean Tool drüber laufen lassen. Nichts hilft.

Hat noch jemand einen zündenden Tipp. Habe ich schon gesagt, dass ich dieses Kack Windows hasse!?
 

Anhänge

  • 17045655899307772169503869211627.jpg
    17045655899307772169503869211627.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 149
Und tue dir selbst einen Gefallen und verzichte auf Internet Security Suiten, egal von welcher Firma. Ein anderes Antivirenprogramm kann man sich noch drauf einlassen, aber diese Security Suiten greifen mir persönlich zu tief in das System ein.

Hatte mal zu Win XP und Vista Zeiten Kaspersky Internet Security................ eine absolute Katastrophe und es hat den Rechner auch ausgebremst. Merkt man heute dank SSD oder NVME Datenträgern zwar nicht mehr so arg wie unter HDD aber letztendlich hat es mir auch einige Windows Dienste zerschossen.

Alles was du zur Sicherheit benötigst lässt sich mit den Windows 11 internen Boardmitteln gut verwalten, aber das ist halt leider auch eine Ansichtssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
lolerloler schrieb:
Hat noch jemand einen zündenden Tipp.

in einer Administrative CMD:

sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /scanhealth
dism /online /cleanup-image /restorehealth


ansonsten ggf den ordner C:\Windows\System32\GroupPolicy leeren und neu starten
die sollten dann neu angelegt werden
 
Das hatte ich auch mal auf'm Tisch. Das System war so ... vermurkst das ich die Daten gesichert und das Ding neu aufgesetzt habe. Spätestens seit Win10 kann man sich diese "Security-Suiten" komplett sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
lolerloler schrieb:
Habe schon alles probiert: Defender aus der Registry gelöscht, Admin Konto angelegt, Sicherheit als App repariert und zurückgesetzt, Avast Clean Tool drüber laufen lassen. Nichts hilft.

Hat noch jemand einen zündenden Tipp. Habe ich schon gesagt, dass ich dieses Kack Windows hasse!?

Installier Windows neu. Kack Windows kann nichts dafür wenn du es so vermurkst.
Da greift irgendeine ggf. Gruppenrichtlinie durch "Tuning Tools", aber wenn du schon an der Registry fummelst, ist es eh vorbei. Die Windows Sicherheit kann man nicht löschen.
 
kartoffelpü schrieb:
Ist es nicht einfacher Windows zurückzusetzen und persönliche Daten beibehalten? Das Tool macht doch das gleiche, oder?
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
in einer Administrative CMD:

sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /scanhealth
dism /online /cleanup-image /restorehealth


ansonsten ggf den ordner C:\Windows\System32\GroupPolicy leeren und neu starten
die sollten dann neu angelegt werden
Die Befehle sind alle sauber durchgelaufen. Hat aber nichts gebracht. Policy Group Ordner ist leer?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Bitte Screenshots! Gerade bei solch einem dreckigen Bildschirm. ;)

Ich würde es wohl nochmal installieren und erneut sauber deinstallieren.
Das ist der einzige Screenshot. Alle anderen sind komplett leer...
 
Ich schätze eine saubere Neuinstallation ist dem vorzuziehen? Wie macht man das am einfachsten? Festplatte nicht neu formatieren? Uber USB Stick booten und einfach drüber bügeln? Oder gibt es einfachere /schnellere Methoden?
 
Ich würde zuerst die Inplace-Reparatur versuchen. Neu installieren kann man immer noch.
 
Zurück
Oben