Keine Anmeldung möglich (Ihr Gerät ist offline)

DHC

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
613
Hallo zusammen,

ich hoffe es gibt hier ein paar Spezialisten, die mir sagen können, wie ich einen Netzwerkadapter über die Eingabeaufforderung (Problembehandlung) auf DHCP umstellen kann.

Hintergrund.
Ich war heute bei einem Kunden. Ich arbeite mit der Produktivsoftware in VMs (VMware Workstation).
Dazu musste ich die IP-Adresse des Netzwerkadapters händisch auf die IP-Adresse des Maschinenetzes einstellen.
Nach getaner Arbeit hatte ich erst die VM herunterfahren wollen und dann den Laptop.
Soweit kam ich aber nicht.
Der Laptop bedankte sich mit Bluescreen / Crashbericht oder was auch immer.

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Mit dem lokalen Konto-Kennwort kann ich mich nicht mehr anmelden.
An dem Microsoft-Account kann ich mich nicht anmelden, weil die IP-Adresse manuell auf das Maschinennetz eingestellt ist.
Über SHIFT-NEUSTARTEN komme ich zur Problembehandlung und kann dort ein Konto (Leider nur eins) auswählen und komme dann mit dem Microsoft-Account-Kennwort in die "hoffentlich rettende" Eingabeaufforderung.
Soweit so gut.
Wie kann ich nun über die Eingabeaufforderung den Netzwerkadapter auf DHCP umstellen, das sich die VM wieder mit dem Internet zu Microsoft verbinden kann?

  • netsh winsock reset
  • netsh int ip reset
  • Netzwerkadapter aus der Konfiguration entfernt, neugestartet, wieder eingefügt, neugestartet
  • Netzwerkadapter von Bridged auf NAT umgestellt und wieder zurück

habe ich auf die Schnelle durch Suche gefunden. Hat aber leider nichts gebracht.

Mit Live-CD / DVD / USB etc. kenne ich mich bei VMs nicht aus. Keine Ahnung ob das überhaupt geht.

Evtl. wäre mir schon geholfen, wenn ich über Problembehandlung --> Eingabeaufforderung den Netzwerkadapter auf DHCP umstellen könnte.
 

Anhänge

  • IMAG0054.jpg
    IMAG0054.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 90
  • IMAG0055.jpg
    IMAG0055.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, den vorhandenen Netzwerkadapter der VM löschen und einen neuen hinzufügen? Dieser müsste dann ja wieder per DHCP seine Konfiguration holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@kartoffelpü
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Das trage ich gleich im Eröffnungspost nach.
Das habe ich natürlich als erstes getan.
Die VM nimmt trotzdem die zuletzt eingestellte IP-Adresse, warum auch immer.
 
DHC schrieb:
Die VM nicht trotzdem die zuletzt eingestellte IP-Adresse, warum auch immer.
Hat die neue Karte evtl. die selbe MAC-Adresse bekommen? Kannst auch mal den Adaptertyp ändern, gibt ja 2 oder 3 zur Auswahl (e1000, vmxnet, ...), wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
@kartoffelpü
Das Problem ist wohl die manuell Einstellung in der VM zu dem Netzwerkadapter.
Ich könnte vielleicht mal einen zweiten (zusätzlich) einfügen (WLAN). Das habe ich noch nicht versucht.
 
Hallo auch,

also folgendes versteh ich noch
DHC schrieb:
Ich war heute bei einem Kunden. Ich arbeite mit der Produktivsoftware in VMs (VMware Workstation).
folgendes kann ich nicht nachvollziehen obwohl ich selbst vmware Workstation nutze und da paar vms drüber nutze:

DHC schrieb:
Nach getaner Arbeit hatte ich erst die VM herunterfahren wollen und dann den Laptop.
Soweit kam ich aber nicht.
Der Laptop bedankte sich mit Bluescreen / Crashbericht oder was auch immer.
und den weiteren Punkt kann ich auch nicht nachvollziehen:

DHC schrieb:
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Mit dem lokalen Konto-Kennwort kann ich mich nicht mehr anmelden.
weil dem lokalen Konto im Windows in der VM ist es ziemlich Schnuppe ob die ip per dhcp kommt oder manuell eingetragen ist, ich könnte selbst den Netzwerkadapter deaktivieren und ne Anmeldung mit nem lokalen Konto würde noch funktionieren.

Was auch immer da mit deiner VM geschehen ist bei dem ganzen, ist recht seltsam.

Mir würde ansonsten noch einfallen einfach wenn die VM so zickt, des Netzwerk selbst im Zweifel dahingehend anzupassen, sprich dass das Netzwerk vom Router wo der Lappi sich drin befindet, dem von dem Maschienennetz entspricht.

Gruß
Sascha
 
IchbinbeiCB schrieb:
folgendes kann ich nicht nachvollziehen
Was kannst Du nicht nachvollziehen?
Das ich VMs als Produktivsystem verwende?
Der Hintergrund ist folgender. Ich habe hier ca. 10 oder mehr (kann ich nicht mehr genau sagen) Programme installiert und eingerichtet. Sowas dauert bei Neuinstallationen Tage / Wochen bis alles wieder passt.
Geht der Laptop kaputt oder kaufe ich mir einen neuen ziehen die VMs (eigene SSD dafür) einfach in den neuen Rechner um. VM-Software installiert (10 Minuten) und weiter gehts.

IchbinbeiCB schrieb:
und den weiteren Punkt kann ich auch nicht nachvollziehen
Ich war fertig mit der Arbeit. Die VM heruntergefahren. Beim Herunterfahren gab es einen blauen Bildschirm. Crash oder sonst was (weiß es nicht mehr genau, weil ich sowieso schon von der Kundschaft genervt war).
Der Host läuft nach wie vor.
Beim Start der VMs wurden erst mal einige Scan-Durchläufe und dann Reparaturen durchgeführt.

IchbinbeiCB schrieb:
weil dem lokalen Konto im Windows in der VM ist es ziemlich Schnuppe ...
Es ist wohl kein lokales Konto. Ich meinte die PIN, die man einrichten kann. Irgendwann wurden bei mir die Windows 10 - Accounts ohne meine Zutun auf Microsoft-Accounts umgestellt. Das hat mich ja schon angekotzt.
Es muss über den Microsoft-Account angemeldet werden. Weil die PIN nicht akzeptiert wird. Warum? Weiß ich nicht.
 
Baus dem Bauch: du hast intern alles versucht - also extern schauen.
Meine Fritz!Box hat ja auch ein Elefantendgedächtnis eine IP einem gerät zuzuordnen. VMs müssten künstliche MAC nach draußen geben. Deswegen könnte das Problem außerhalb lauern.
CN8
 
@cumulonimbus8
Das Problem liegt in der VM (Netzwerkadapter / IP-Adresse)
Im Host-System, ebenfalls Windows 10, funktioniert alles ohne Probleme.

Aus der VM kann keine Internetverbindung aufgebaut werden. Deshalb funktioniert die Anmeldung am Microsoft-Account nicht.
Ich weiß nicht, wer bei Microsoft, sich so eine Scheiße ausgedacht hat.

Man stelle sich mal vor, man ist auf einer Montage in Timbuktu ohne Internet. Da ist man so richtig am Arsch, wenn die Kiste nicht mehr läuft, weil erst mal nach Hause telefoniert werden muss.
 
Also im Normalfall geht eine Anmeldung auch offline. Bei dir geht ja laut erstem Post nichtmal die Anmeldung mit einem lokalen Account.

Kein Snapshot/Backup der VM vorhanden?
 
Keine Frage.

Indes… Warum VMs statt Systemimages des Wesentlichen? Ist der Zeitgewinn so immanent, dass du das so machst wenn die HW Ärger macht? → Image ≡ Datensicherung. Nur auf eine VM zu pochen ist… mutig sofern ich dann die nicht redundant sichere. VM gegenüber Image ist immer «1 Stufe mehr im Getriebe»…

Auf einem geimagten System kann man leicht mal sagen: InPlaceUpgrade, in einer VM mag das hippeliger sein.

DHC schrieb:
Man stelle sich mal vor, man ist auf einer Montage in Timbuktu ohne Internet.
Öööh - wo ist deine Datensicherung?!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
kartoffelpü schrieb:
laut erstem Post nichtmal die Anmeldung mit einem lokalen Account.
Es ist wohl kein wirklich lokaler Account. Ist irgendwann ohne zutun umgestellt worden auf Microsoft-Account. Wahrscheinlich weil Office 365 mit Microsoft-Account installiert ist, dachte sich Windows wohl, dann stell ich mal den Account um. Keine Ahnung. Ich habe auf jeden Fall nichts gemacht.

kartoffelpü schrieb:
Kein Snapshot/Backup der VM vorhanden?
Mit Snapshots kenne ich mich nicht so aus. Taugt das was? Für was ist das gut?
Backup der VMs mache ich immer wieder. Aber dieses Backup ist schon einige Wochen alt.

Dann kommen wir gleich zum nächsten Punkt der mich nervt.
Das betrifft dieses mal nicht Microsoft oder Windows.
Dieses Mal geht es um VMware. In der Version V. 15.x konnte man noch die virtuell Disks mounten.
Das geht mit der Version V. 17.x wohl nicht mehr. Warum auch immer.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die virtuellen Disks zu mounte?

Ich habe noch eine weitere VM mit der selben Produktivsoftware.
Dazu muss ich aber den Projektordner aus der VM, bei der Windows mich nicht mehr reinlässt, durch mounten umkopieren.
 
DHC schrieb:
Backup der VMs mache ich immer wieder. Aber dieses Backup ist schon einige Wochen alt.
Ich bin mal frech: «finde den Fehler…» In Timbuktu, am Ärmel der Welt 😉
Da du so sehr von komplexer SW redet (kenne ich wahrlich gut genug) kann ich nur sagen das häufige gelagerte Images sehr gut für den Blutdruck sind. 😇
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Warum VMs statt Systemimages des Wesentlichen?
Dann erkläre mir das bitte mal.
Wie funktioniert sowas?

Ich setzte auf VMs, da ich nicht hardwaregebunden bin.
Zumindest konnte man früher nicht ohne weiteres eine Systemplatte von einem PC in einen anderen umbauen.
Alles musste neu installiert werden.
Das möchte ich mir durch die VMs ersparen.
Wie oben beschrieben. Neuen PC / Laptop gekauft. VM-Software installiert und alles läuft wieder, innerhalb von 10 Minuten. Ohne das ich nen Finger krumm machen muss.

cumulonimbus8 schrieb:
Öööh - wo ist deine Datensicherung?!
Gibt es. Wie schon erwähnt. Aber leider etwas älter.
Die installierten Programme ändern sich nicht tagtäglich. Eine Komplettsicherung der vollen VM umfasst 400 GB. Sowas sichert man nicht jeden Tag.
Die Projekte-Ordner sichere ich auch immer wieder zwischendurch mal. Je nachdem, wie viel ich gearbeitet habe.
Das mache ich halt alles händisch / manuell mit 7zip dann ist das ganz auf noch komprimiert und Passwort geschützt.
 
DHC schrieb:
Dann erkläre mir das bitte mal.
Wie funktioniert sowas?
Du weißt doch gewiss wie ein Image funktioniert? Mir ist es lieber dass ich die quasi machen muss, und wenn ich nicht 5 Systeme nebeneinander brauche - warum?! - dann bräuchte ich nicht die Not einer VM sondern arbeite live mit dem vollen System ohne diese Zwischeninstanz. Oder hast du Gründe auf das Sandbox-Konzept zu setzen? Dann vergiss meinen Vorschlag. (Außer… Eine gesicherte Startrampe ist ja auch ganz nett 😉.)
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
@DHC

Das du vms mit Produktivsystemen nutzt ist legitim. Ist ja in Cloudumgebungen nicht anders.

Bei dir scheint aber mehr zu sein weil nen simples Umstellen innerhalb der vm von dhcp auf manuell zugewiesene IP eben nicht zu so nem Crash führt. Das ist das was ich meinte mit kann ich nicht Nachvollziehen.

DHC schrieb:
Es ist wohl kein lokales Konto. Ich meinte die PIN, die man einrichten kann.
Dann ist dieser Irrtum ja geklärt.


DHC schrieb:
Irgendwann wurden bei mir die Windows 10 - Accounts ohne meine Zutun auf Microsoft-Accounts umgestellt.
Das geschieht aber nicht von alleine, mir ist noch kein Windows 10 System untergekommen, wo sich von alleine auf ne MS-Accountanmeldung umgestellt hat weil ohne Angabe eines solchen Accounts und dem Verknüpfen mit dem System, geschieht da nix von alleine. Und noch ist mir nicht bekannt das MS eigenständig MS-Accounts für solche Zwecke erstellt/generiert und diese willkürlich auf nem System hinterlegt/einrichtet.

Hast denn schon versucht dein Routernetzwerk temporär auf das vom Maschienennetzwerk einzustellen ?
Dabei die anderen vms natürlich derweil offline lassen bis auf die eine wo rumzickt, nicht das dir die auch noch verrückt spielen.

Gruß
Sascha
 
cumulonimbus8 schrieb:
Du weißt doch gewiss wie ein Image funktioniert?
Meinst Du z. B. Acronis True Image oder vergleichbares?

Was machst Du wenn der PC / Laptop abschmiert und du einen neuen kaufen musst?
Früher funktionierte eine Wiederherstellung auf einer anderen Hardware, soweit mir bekannt, nicht.
Vielleicht ist es heutzutage anders. Da kenne ich mich leider zu wenig aus.
 
Oh, und ob das heute anders ist mit dem Hardwarewechsel.
Unter XP hätte ich mich und habe ich mich erschossen als das Board nach 13 Jahren verstarb. W10 ist da wesentlich toleranter.
Und, natürlich: außer Haus habe ich externe Datenträger und Rettungsmedien, Adapter. Das ist dann nicht zu umgehen.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
cumulonimbus8 schrieb:
Und, natürlich: außer Haus habe ich externe Datenträger und Rettungsmedien, Adapter.
Wie ich in einem anderen Thread mal geschrieben habe ist mal auf einer Montage im Ausland Kaspersky der Meinung gewesen eine meiner Programme ohne Vorankündigung und Bestätigung löschen zu müssen.
Zum Glück hatte ich vorher noch eine VPN-Verbindung zu einem NAS eingerichtet und konnte mir die Software herunterladen und wieder installieren, nachdem ich zuvor Kaspersky deinstalliert hatte.
Seither habe ich immer eine extern Platte mit allen Programm auf Montage mit dabei.

Ich kenne mich leider nicht damit aus, wie das heutzutage alles funktioniert. Ob das alles so einfach geht.
Bisher hatte ich mit meinen VMs nie Probleme. Auch bis heute nicht, da es sich um ein Windows-Problem handelt.
Keine Ahnung, was heute beim herunterfahren der VM schief gelaufen ist. Das ist das erste mal seit gefühlt Jahren, dass ich einen Bluescreen und solche Probleme hatte.

kartoffelpü schrieb:
Ja klar taugt das.
Wie sieht es mit dem Speicherbedarf aus?
So ein Snapshot frisst doch sicher Speicher und brauch Zeit.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sowas funktionieren soll.
Ein System das ca. 350 GB groß ist kann man doch kaum in Sekunden per Schnappschuss sichern und bei Problemen innerhalb von wenigen Sekunden wieder zurückspielen.

Ich kenne mich ehrlich gesagt mit der Materie überhaupt nicht aus.
Deshalb möchte ich das ganze gerne verstehen.
 
Zurück
Oben