Keine Netzwerke im WLAN gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smoink

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
59
Hallo zusammen,

bisher habe ich WLAN am Desktop nur sehr selten genutzt, über einen TP-Link USB-Stick. Ich kann also nicht genau definieren, wann das Problem aufgetreten ist, da der Rechner per Gigabit-LAN am Switch und von da aus am Router hängt.

Nach einem Wechsel des Mainboards von B450 auf Gigabyte B550 Aorus Master würde ich schon gerne auch mal den integrierten Intel AX nutzen.

Nur werden mir nach Trennung vom LAN überhaupt keine Netzwerke angezeigt, in die ich mich einwählen könnte.

  • Flugzeugmodus ist aus
  • Bluetooth funktioniert
  • Netzwerke wurden resettet
  • sfc /scannow durchgeführt
  • Dism durchgeführt
  • es ist kein MAC-Filter aktiv. Wäre auch nicht das Thema, denn ich finde ja überhaupt keine WLAN-Netzwerke
  • WLAN funktioniert problemlos mit diversen anderen Geräten
  • Router ist eine FB 7490 mit aktueller Firmware
  • habe auch schon Tron durchlaufen lassen
  • es ist neben dem Windows Defender keine Sicherheitssoftware oder Desktop-Firewall installiert.
  • die Netzwerkprofile wurden über Regedit gelöscht
  • Mainboardtreiber sind aktuell, auch für den Intel Netzwerkadapter
  • keine Fehler im Gerätemanager
  • Windows 10 ist aktuell

Nun bin ich langsam ratlos, da ich weder über den internen WLAN-Chip, noch über den TP-Link Netzwerke angezeigt bekomme.

Ich hoffe auf Eure Ideen.

Danke
 
Der WLAN-Adapter ist im UEFI aktiviert? Er taucht im Gerätemanager auf? Die Antennen sind angeschlossen?
 
Ja, alles ist aktiviert, sowohl im UEFI, treibertechnisch im Gerätemanager und in der Netzwerkverwaltung unter Adaptereinstellungen. Keine Fehler.
 
Da ist auch keine Verwechslung mit dem LAN-Adapter möglich? Was ist mit den Antennen?
 
Smoink schrieb:
die Netzwerkprofile wurden über Regedit gelöscht
oje... boote mal ein Live Linux - WLAN vorhanden?
 
Incanus schrieb:
Da ist auch keine Verwechslung mit dem LAN-Adapter möglich? Was ist mit den Antennen?
Antennen sind angeschlossen.

Verwechslung inwiefern bitte? Wenn ich das LAN-Kabel hardwaretechnisch ausstecke, oder den Adapter in den Adaptereinstellungen deaktiviere, könnte er ja nur über das WLAN kommunizieren.
Ergänzung ()

Die Windows interne Problembehandlung kann es auch nicht lösen "möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber vor". Wird aber kein Fehler angezeigt.
 

Anhänge

  • Gerätemanager.JPG
    Gerätemanager.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 113
  • Netzwerkadapter.JPG
    Netzwerkadapter.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 116
Smoink schrieb:
Verwechslung inwiefern bitte?
Es hat hier schon einige Anfragen gegeben, bei denen ernsthaft beteuert wurde alle Verbindungen aktiv und alle Treiber installiert zu haben, Am Ende war es dann aber nur die LAN- nicht aber eine WLAN-Verbindung. Da Du bis dahin noch keine Bilder gezeigt hattest, wollte ich da sicher gehen.

Ist die Windowsinstallation so vom alten Mainboard übernommen worden?
 
just_f schrieb:
oje... boote mal ein Live Linux - WLAN vorhanden?
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Der Fehler ist nicht nach dieser Maßnahme aufgetreten, sondern schon davor.

Den Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE => SOFTWARE => Microsoft => Windows NT => CurrentVersion => NetworkList => Profiles.

zu löschen war ein Versuch zur Behebung. Der Schlüssel ist auch wieder vorhanden.

Lade mir grade ein aktuelles Linux Mint runter. Kommt dann auf den USB-Stick und dann man schauen.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ist die Windowsinstallation so vom alten Mainboard übernommen worden?
Ja, ich weiß, ist böse. Evtl. würde eine Neuinstallation wirklich mal Sinn machen. Aber nach diversen Problemen mit der XBox APP habe ich einfach keine Lust, hundert Gigabyte an Games neu zu laden. Steam ist dagegen noch einfach zu importieren. App-Reinstall mittels Ninite und Aktualisierung mit Winget ist ja auch schnell umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Smoink schrieb:
Ja, ich weiß, ist böse.
Nicht direkt, in vielen Fällen funktioniert es, aber manchmal führt es eben auch zu Problemen.
Mit einem Live-Linux oder einer provisorischen Windows-Installation auf einem leeren Datenträger könnte man aber zumindest Hardwareprobleme ausschließen.
 
Mit Linux Mint live hatte ich direkt Zugriff per WLAN.

Scheint sich also um ein reiner Windows 10 Problem zu handeln. Die Windows Defender Firewall ist auch bei allen Netzwerken, also Domäne, öffentlich und privat.

Evtl. deaktiviere ich die auch mal temporär im Ausschlussverfahren.

Edit: Das war es auch nicht.
 
Und wenn der Treiber nicht hilft, kann man noch versuchen, mit dem TCP-Optimizer die Windows Einstellungen für das W-LAN auf standard Einstellungen zurückzusetzen.
 
SuperHeinz schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen, dass schlicht ein AMD-Netzwerktreiber für Windows 10 fehlen könnte?
Das Mainboard lief bei meinem Bruder bis vor 5 Tagen unter Windows mit WLAN. Die aktuellen Chipset-Driver habe ich installiert, zusätzlich den Treiber für den Intel AX200, der verbaut ist.

So langsam scheine ich aber auf die Spur gekommen zu sein. Nach Abfrage mit netsh wlan show drivers bekomme ich die Meldung, das (wlansvc nicht ausgeführt wird).

Und schau mal einer an, der Dienst steht auf manuell, warum auch immer. Aktiviert und auf automatisch gesetzt und schon läuft es.

Thx für Eure Hilfe.

Wie und wo kann ich das Thema schließen, oder machen das hier die Mods?
 

Anhänge

  • netsh wlan.JPG
    netsh wlan.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 56
  • Dienste.JPG
    Dienste.JPG
    301,2 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Geschlossen wird hier nur auf ausdrücklichen Wunsch durch Moderatoren/Administratoren. Nötig ist es ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einstein90
Ok danke. War es von früheren, anderen Foren gewohnt, ein Thema als erledigt zu markieren bzw. zu schließen. Bin ja noch nicht lange hier.
 
Selber als erledigt oder gelöst kann man nur Threads markieren, die als Frage, nicht als Diskussion erstellt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smoink
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben