• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kerbal Space Program 2: Hohe System­anforderungen sorgen zum Launch für Unmut

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Seltener war es passender, zum Release eines neuen Spiels von einem Launch zu sprechen: Mit Kerbal Space Program 2 geht das erfolgreiche Raumfahrt­simulationsspiel in die nächste Runde. Die Community begegnet dem Nachfolger jedoch mit Argwohn. Hohe Systemanforderungen speisen das Potenzial eines Fehlstarts.

Zur News: Kerbal Space Program 2: Hohe System­anforderungen sorgen zum Launch für Unmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, NMA, BorstiNumberOne und 8 andere
50€ und dann noch Early Access? Mir fehlen die Worte.
Die Systemanforderungen zeigen mir, dass mal wieder nichts richtig optimiert wird, wie gefühlt jedes PC Spiel der letzten Jahre.
Einfach nur traurig…

Mit KSP1 hatte ich viel Spaß gehabt. Auf den zweiten Teil werde ich wohl erstmal verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jdiv, InvalidTexture und 27 andere
Oof. Und es geht weiter mit überzogenen Anforderungen.

Wobei hier ja tatsächlich eine moderne Engine (Unity) zum Einsatz kommt und die schlechte Optik eher auf Detailarmut und geringes Budget zurückzuführen ist.

Denn zumindest das hier sieht ja dann doch halbwegs nach state of the art aus.
1677227645801.png


Man erkennt gute Selbstverschattung, moderne Beleuchtung und Materialien usw.

Ist halt schade, dass man hier die hohen Grundkosten einer modernen Engine mit moderner Hardware stemmen muss, dann aber optisch aufgrund des geringen Budgets kaum was dabei herum kommt.

Das ist halt genauso, als würde man die Unreal Engine 5 mit Nanite und Lumen nutzen und das dann mit Detailarmut und schlechten Assets kombinieren. Sieht halt dann auch eher mäßig aus und kostet trotzdem viel Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, onkuri, LordLaden und eine weitere Person
Für jemanden der das erste Mal davon hört und zuvor nie in Berührung mit KSP gekommen ist: Ich würde lieber Abstand halten 🚩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und PS828
Der hat der Entwickler ja noch einiges an Arbeit vor sich damit es sich lohnt das Spiel zu kaufen.
mit einer RTX 4080! drops auf 20Fps und fehlende Inhalte, so wird das nichts. Da warte ich lieber noch eine ganze Weile und werfe zur Not nochmal den 1. Teil an.

Mit dem 1. Teil KSP hatte ich jedenfalls sehr viel Spass gehabt. :)

MFG Piet
 
Wie viel soll dann das fertige Game kosten?
Hatte es eigentlich schon auf meiner Wunschliste. Bis 20 EUR wäre ich für Early Access auch mitgegangen. Aber 50 - ohne zu wissen wohin die Reise geht oder wie lange es dauert? Welche Versprechen eingehalten werden (können) und welche nicht? Das sind Preise die wurden vor nicht all zu langer Zeit (früherTM) noch für Triple-A-Titel auf dem PC aufgerufen. Fertige, wohlgemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Schmarall, Wintermute und eine weitere Person
Bei dem Entwickler mache ich mir keine Sorgen, dass das so bleibt. Die hängen sich schon rein bis das läuft
edit: siehe conqi #10 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Grafik wird aber viel verlangt das sollte doch mühelos eine 1060 packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, InvalidTexture, Aslo und 6 andere
50 Euro für early access ist ein joke oder? Das meinen die nicht ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, mrhanky01, Klever und 2 andere
bad_sign schrieb:
Bei dem Entwickler mache ich mir keine Sorgen, dass das so bleibt.
Achtung, das sind NICHT die Entwickler von KSP 1, sondern ein neues Entwicklerstudio, das Take Two meines Wissens nach extra für KSP 2 gegründet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, kat7, Klever und 19 andere
Schlechter ist das all die angekündigten großen Neuerungen fehlen:
  • Multiplayer
  • Basen bau
  • interstellar

KSP1 ist immer noch ein hervoragendes Spiel. Also abwarten bis die Features kommen, Steam sale ist und GPUs bezahlbar werden bzw. APUs schnell genug für KSP2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Schmarall, onkuri und 3 andere
Nicht optimierte Software bekommt halt jede Hardware klein. War schon immer so und hat nur bedingt etwas mit der Optik des Spiels zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, baskervil77, NMA und eine weitere Person
1677228678421.png
so geht es doch ! xD .... (also bloß nicht draufklicken)
Wahnsinn wie schlecht man etwas umsetzen kann.

Leider wird immer mehr zur Banane :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nOObb690, Illithide, gruuli und eine weitere Person
Die Kombination aus minimaler CPU und GPU ist irgendwie eigenartig. Mit einer RTX 2070 dürfte man doch durch den Athlon X4 845 oder Core i5-6400 doch schon eher im CPU-Limit hängen. Also wenn das Spiel wirklich Grafikleistung auf dem Niveau einer RTX 2070 braucht, passen die genannten CPUs nicht wirklich dazu.
Wenn die genannten CPUs aber prinzipiell reichen, braucht man dagegen keine 2070, weil deren Leistung hochstwahrscheinlich eh nicht voll abgerufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, flaphoschi, NMA und 2 andere
Early Access, 50 Euro, fragwürdige Systemanforderungen und eine konsequnente Detailarmut ... läuft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Klever, NMA und 14 andere
das eigentlich ulkige ist in der Minimum Anforderung; der AMD Athlon X4 845, welches sie an eine 1070ti knüpfen.
vllt ein Eingeständnis dass es grottig programmiert wurde.

das untermauert auch diese Erkenntnis
Erstes Gameplay zeigt zudem, dass selbst mit einem Ryzen 9 7900 XT (Test) und einer GeForce RTX 4080 (Test) in 2.560 × 1.440 Pixeln mitunter nur 20 FPS anliegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, simosh und SVΞN
Also wirkt ja wie eine ordenlich versiebte Entwicklung ohne Optimierung. Aber auch hier sieht man, wie bei den letzten Spielen über die hier berichtet wurde, wohin die Reise geht bezüglich VRAM Anforderungen. 10GB für WQHD High..................
 
KSP1 gab es ja mal auf Epic. Echt spaßig.
50€ ist es mir in der Beta nicht Wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Viel enttäuschender finde ich, dass sich noch gar nicht zum Thema Linux geäussert wurde.
KSP1 lief laaaange Zeit (vor allem gemodded) deutlich besser auf Linux, da es dort sauber auf 64bit lief.
Solange KSP2 einen derartigen Rückschritt darstellt können sie mir wirklich gestohlen bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SCP-067, c[A]rm[A] und eine weitere Person
Wer Bock auf Sowas hat ist aktuell mit Juno: New Origins besser beraten oder KSP 1 mit EvE und Scatterer Mod. Sieht damit auch besser wie KSP 2 aus und bietet aktuell sogar mehr Umfang.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, NMA, Schmarall und 4 andere
Zurück
Oben