KFA GTX 680 Ersatzlüfter/Lösung

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.555
hallo,
ich hab folgende GPU:

http://geizhals.eu/kfa-geforce-gtx-680-ltd-oc-v2-68nph6dt6txz-a799773.html

vor ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass die Karte fast unhörbar, aber beständig klackert, vor allem bei hohen Lüfterdrehzahlen. Hab dann genau hingehört und den ersten der 3 Axiallüfter ausgemacht. Also Karte auseinandergebaut, WLP dabei erneuert, die LÜfter abgeschraubt, vom Staub befreit, ausgepustet...mehr geht halt nicht.

das leise Klackern ging nicht weg, ich hab daraufhin die Lüfterdrehzahl auf 50% begrenzt...trotzdem wird die Karte nicht heisser als 70 Grad beim spielen, von der Kühlung und insbesondere dem Kühlkörper bin ich immer noch sehr angetan, so hab ich mir überlegt, vielleicht doch nur den Lüfter auszutauschen. (Hab zeitweise mit dem gedanken gespielt, einen Morpheus zu kaufen). Ich hab leider nicht herausgefunden, ob man die Lüfter iwo ersetzt bekommt oder gegen gleichwertige umtauschen kann.

Als Notlösung bliebe noch die Plastikabdeckung mit den 3 Lüftern abzuschrauben und einfach 2 normale x100mm mit hohem stat. Druck draufzubasteln,....kann mir vorstellen, dass das von der Kühlleistung sehr effizient ist, aber dann ist es halt vorbei mit Lüfterprofilen, dann sind die normalen 3-pin Anschlüsse am Board angesagt. Und aussehen würde es auch scheisse, obwohl mir das egal wäre.

irgendjemand eine Idee?

edit: Was ausserdem gegen den Morpheus spricht, ich weiss gar nicht mit Sicherheit, ob er auf die Karte passt. um die DIE ist bei mir ein Metallviereck, dass ebenfalls vom Kupferblock des Kühlers abgedeckt wird...vermute, darunter sind die VRAMS, habs nicht mehr genau in Erinnerung..auf jeden Fall ist die Auflagefläche des Kühlers sehr gross...nicht, dass ich am Ende mit dem Morpheus da stehe und der nicht passt.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre wahrscheinlich 2x 100mm Lüfter (~1000 upm) mit Kabelbindern auf dem original - Kühler zu befestigen... (ohne das standard Lüfter-Plastik)
Je nach Breite des Kühlers passen bei dir evt. 92mm oder 80mm Lüfter besser, aber warum nich den Original Kühler behalten, wenn der schon Heatpipes hat...

hatte mal http://geizhals.de/arctic-accelero-s1-plus-a725065.html (passivkühler) mit einem 120mm Lüfter bestückt (per Kabelbinder) war echt gut.
Kabelbinder sind besser als Draht weil man die straff anziehen kann und da dann nichts wackeln / klappern kann.

Edit:
das "metallviereck" ist ein "heatspreader" der schützt nur den Die vor mechanischen Beschädigungen bei eventuellem verkanten / schief montieren des Kühlers.
http://www.fudzilla.com/images/stor.../680/EVGA/Signature/gtx-680-cooler-design.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst, sofern pwm Lüfter vorhanden, deren Umdrehung mit solch einem Adapter über die Grafikkarte zb. mit MSI Afterburner regeln (lassen).
 
ja, das Metallviereck hab ich mir gerade bei einer Monatge vom Morpheus auf einer GTX 780 auf Youtube angesehen...ist offenbar da, um die Auflagefläche des Kühlers gerade zu halten...hatte das aber viel grösser in Erinnerung bei mir...weiss auch aus dem gedächtnis gar nicht, wo die Vram CHips waren...na ja, hatte auch nen Tunnelblick und mich sehr auf den klackernden Lüftr konzentriert.

Ja, zur Not würde ich 2 Lüfter draufmachen...vielleicht mit Kabelbindern oder mit Draht. Noch besser wäre es natürlich,wenn ich so einen Lüfter finden würde als ersatz. Also so einen kleinen Axiallüfter....allerdings haben die so einen winzigen Lüfteranschluss...und wer weiss, ob die sich gleichschnell drehen...

edit: Ich hab mal auf doof den KFA/Galax Support angeschrieben, ob man so nen 90mm Axiallüfter nachkaufen kann..glaub eher nicht, aber mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Draht vorsichtig sein wegen Kurzschlüssen ;-) I.d.R tun es Kabelbinder oder auch Nylonschnur.

Wenn du die Lüfter weiterhin durch die Grafikkarte steuern lassen willst - bau dir einen Adapter. Ich gehe nicht davon aus, dass du an dem alten Lüfter jetzt noch den Stecker benötigst und kannst diesen verwenden :D
 
Zur Not mal ein paar € in den Arctic Twin Turbo III investieren ;) Super gut und ausreichend.
 
Die Frage ist, ob die Karte nicht auch mit 2 anstatt 3 Lüftern anständig und leise zu kühlen ist. Das würde ich erst einmal austesten.

Ansonsten schauen, ob Du den Lüfter vom Arctic Accelero L2 Pro günstig bekommst. Der ist sehr leise.
 
@Ruheliebhaber: Dann sieh dir die Tests an. Oder die Angaben von Arctic. Die haben das auch mit einer GTX770 als Referenz angegeben. Was anderes ist ja die 680 eigentlich nicht ;)
 
er wollte deinen Turbo-Duo nicht schlechtreden, sondern redet von meiner Karte.

@Ruheliebhaber:
Die heatpipes verlaufen so dumm, nämlich wirklich jeweils eine ganz Am Rand, selbst wenn ich den Plastikteil abnehme und 2 100ml Lüfter draufmache, wird 1 Heatpipe freiliegen, bzw. der Bereich nicht gelüftet, wo sie in den Kühlkörper mündet. "Ausreichend" wirds wahrscheinlich sein, aber dass wird mir zu heiss. Wird wohl drauf hinauslaufen, dass ich 3 Lüfter auf den Kühlkörper packen muss nebeneinander, 92er wahrscheinlich...dann alles über einen Adapter auf einen 3pin bündeln.

Bisher hör ich das klackern kaum, eigentlich gar nicht, solang der Kühler auf 50% gedrosselt ist. Aber iwann wirs vermutlich ratzfatz lauter werden. Wenn ich doch zu nem neuen Kühler greife, wirds auf jeden fall der Morpheus. Den könnte ich auch für eine 780ti verwenden, die ich mir iwann nächstes Jahr gebraucht hole. Wenn ich nur mit Sicherheit wüsste, dass der auf mein PCB passt. Muss ich jetzt das Ding echt schon wieder ausbauen und auseinandernehmen um zu gucken, ob sich das PCB mit dem Refferenzdesign deckt?:(
 
Achso. Dachte er meinte schon den Twin Turbo :) Ich persönlich kann mich mit dem Morpheus irgendwie nicht anfreunden. Nehm lieber Arctic (hier gibt es ja noch den Accelero Extreme IV). Das nVidia Referenzdesign ist 25,4 cm lang und 11,12 cm breit. Finde jetzt aber keine Maße zu deiner. Selbst auf der Herstellerseite vermisse ich diese Info. Von den Bildern her, würde ich aber schon sagen das sowohl der Morpheus als auch andere passen sollten.

Musst halt beim Kauf der GTX780 Ti dann auf das Design achten.
 
Der Abstand der Bohrungen um den GPU Sockel ist das entscheidende.
 
ok, das kann ich ja leicht ausmessen. Sicher, dass es sonst keine Hürden gibt? Also die 6+2 pin liegen nebeneinander bei mir, nicht übereinander. Das soll ja auch Probleme geben können. Muss nur noch in Erfahrung bringen, wie die Bohrungen beim Refferenz PCB sind dann.
 
Im Normalfall sollte es keine Probleme geben. Die Anschlüsse sind eigentlich immer nebeneinander. Aber darauf hab die Designer schon geachtet. An den Abstand der Bohrungen hab ich gar nicht geachtet ^^. Hatte da aber bisher nie Probleme.
 
Zurück
Oben