Kickboxer (1989) Endkampf: Warum deutet Tong Po Körperteile an?

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

gestern hatte ich Männerhöhle und nostalgierte mal wieder fein bei Kickboxer (1989) mit Van Damme. Eine Sache verstand ich jedoch nicht ganz.


Der Endkampf findet ja auf Tong Po's Geheiß auf "die alte Weise" statt. Also in dieser Underground Arena mit Fackeln, Glasscherben in den Handbandagen etc. Hier macht Tong Po etwas was er bei den "normalen" Kämpfen im öffentlichen Ring z.B. gegen Kurt's Bruder nicht gemacht hat:

Zu Beginn jeder Runde deutet er bestimmte Körperteile an. Z.b. Ellenbogen, dann Fäuste, dann Ellenbogen + Bein/Knie etc. War das nur cheesy 80s/90s Filmgehabe um cool auszusehen oder hatte das einen Grund? Denn in der Tat waren seine ersten Angriffe immer das was er auch angedeutet hat. Danach gings aber munter mit allen möglichen Körperteilen weiter.

Kurt hat bei keiner Runde angedeutet. Es kam immer von Tong Po. Vielleicht weil er der Titelverteidiger war? Hat das irgendwie eine Bewandnis oder einen realen Hintergrund im Muay Thai, dass man da solche Andeutungen macht, wie Tong Po zu Beginn jeder Runde?
 
Nun ja ich denke eher, dass das einfach ein Zeichen der Überlegenheit darstellen soll und keinen rituellen Hintergrund hat.
"Ich zeige dir welche Schläge ich ansetzen werde und trotzdem wirst du nichts dagegen ausrichten können..."

PS
Ich kann mal den Lee-Dei-Ger fragen, wenn er mir heute Nacht erscheint :D
 
c-mate schrieb:
"Ich zeige dir welche Schläge ich ansetzen werde und trotzdem wirst du nichts dagegen ausrichten können..."
DAS macht tatsächlich Sinn. Quasi als Spott/Erniedrigung gegenüber Kurt. Das klingt logisch. Denn damit hört er auf, als Kurt seinen Bruder sieht, (der befreit wurde) und somit nicht länger zum Verlieren genötigt ist und sichtlich siegessicher Tong Po auf die Pelle rückt.


c-mate schrieb:
Ich kann mal den Lee-Dei-Ger fragen, wenn er mir heute Nacht erscheint
Moment mal, falsches Franchise :D Der Lee Dei Ger wird mit Nok Su Kao nichts anfangen können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Zurück
Oben