Klassische Foren noch zeitgemäß ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.039
Hi,

wollte eigentlich Bereiche aufzählen aber ich wurde nicht fertig. Machen wir es anderes rum. Die einzigen Foren wo es mir noch vorkommt das diese gut besucht sind, sind IT Foren und dort nur die ausgewählten Dauerkandidaten.

Alles andere befindet sich auf Facebook. Von der Wohnung suche bis zum wo man etwas gutes essen kann. Und dort " lebt " es auch. Die User geben Kommentare .. schreiben Listen zusammen wo man in der Stadt gut essen kann. Tinder hat aus FB sogar eine Kontaktbörse gemacht und und und.

Ich habe viele Foren kommen und gehen sehen und wenn ich z.b als Beispiel anime maiko hernehme. Da waren vor 7 Jahren wirklich noch was los.. und jetzt im Vergleich zu damals. Alles Tod.

Wenn ich so meine Gedanken schweifen lasse bekomme ich irgendwie das Gefühl meine Zeit überlebt zu haben ( 33 J ) und sich die Technologie eben weiterentwickelt hat... was nichts schlechtes sein muss aber ich habe leicht des Gefühl von " Wehmut ". Ich war nie im IRC Unterwegs ... wahrscheinlich sitzen dort die noch älteren Uralt Dinos und sterben langsam aus wie ihre alten Vorbilder ;).

Klar gibt es Ausnahmen wie immer im Leben. Regedit und 4chan und dergleichen.

Wie sieht ihr das ? Sehen wir uns alle auf FB irgendwann oder werdet ihr hier solange bleiben bis die Server für immer abgeschalten werden ?

PS.. was mir noch aufällt .. wenn ich an die jungen Leute denke mit denen ich spreche. Egal obs der junge Cousine ist oder einen jungen Studenten / Studentinnen .. also die Nachkömmling von uns. Was diese kennen sind irgendwelche Youtube / Instatram " Stars " die sich mit ihrem Segment beschäftigen und Facebook / Tinder. Wenn überhaupt kennen sie IT Forum nur weil sie über die google suche mal was hier gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon festgestellt hast ist das Internet ständig im Wandel, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass auch Facebook sich irgendwann überleben wird. Wer weiß, was danach kommt.
Abgesehen davon fallen mir noch zahlreiche andere Foren ein, die gut besucht sind und nichts mit IT zu tun haben.

Kritisch finde ich allerdings den kurz von dir erwähnten Umstand, dass die Jungen Leute nur Facebook, Instagram und so weiter kennen. Für diese Leute ist das Internet gleichgesetzt mit diesen einigen wenigen Unternehmen. Mir sind schon öfter Leute vorgekommen, die gar nicht wissen, was die Adressleiste des Browsers ist. Die geben alles bei Google ein. Mit einem derartigen Nutzungsverhalten schränkt man sich freiwillig ein.
Überspitzt formuliert: Google, Facebook und Youtube sind das Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so unterschreiben. Auch schon vor Fratzebuch gab es Wandel und nicht nicht jede Webseite oder jedes Forum hat es ewig gegeben.

So lange man genug Auswahl hat und jeder was für sich findet ist es doch alles OK. Und da finde ich abseits von IT auch noch reichlich gut besuchte Foren.
 
Modellbauforen
Heimkinoforen
Heimwerkerforen
Musikforen
etc.

Überall wo du einen "Arbeitsbericht" mit Bildern verfassen kannst und darüber diskutiert werden kann/soll, bieten sich Foren imho an.
Vllt stell ich mich zu blöd an, aber ich finde Facebookgruppen extrem unübersichtlich. Nutze sie aber auch kaum^^

@BoeserBrot:
Mir sind schon öfter Leute vorgekommen, die gar nicht wissen, was die Adressleiste des Browsers ist.
Diese Leute habe ich regelmäßig am Telefon. Daher kommt immer ein Anhängsel, wenn ich die Adressleiste im Telefonat erwähne.
"Dann geben Sie in die Adressleiste, also da wo www.google.de oder www.zdf.de oder ähnliches drin steht, ein: [Platzhalter].com"
 
Ein Forum war ja mehr dafür gedacht sich zu einem speziellen Thema auszutauschen.. einige große Foren haben natürlich mittlerweile sehr viele "allgemeine" Unterforen, wo sich über alles mögliche ausgetauscht wird.

Prinzipiell haben viele Foren aber eine beschränkte Lebensdauer. z.B. Animeforen, egal wie groß sie auch sein mögen.. irgendwann ist das Interesse an dem Anime einfach weg und es kommt kein "Nachwuchs"
Etwas langlebiges wie Computerhardware oder Eisenbahnmodellbau ist da schon etwas sicherer.


IRC ist dann nochmal ne Geschichte für sich..
 
Naja, reddit lebt glaub ich ganz gut. Es kommt eben immer auch darauf an wie das Forum gepflegt wird und ob neue Inhalte reinkommen. Allgemein kann ich das also nicht nachvollziehen, einzelne Foren sterben natürlich, dafür entstehen neue.
 
Wie sieht ihr das ? Sehen wir uns alle auf FB irgendwann oder werdet ihr hier solange bleiben bis die Server für immer abgeschalten werden ?
Hat kurz gedauert, bis ich realisiert habe, dass du mit FB nicht ForumBase sondern Facebook meinst :D

Muss mich da meinen Vorrednern anschließen. Ich glaube Austauschforen im Internet werden sich, so im Allgemeinen, schon noch eine Weile halten.
 
Facebook ist ein kommerzielles Produkt. Es nutzt deine Eingaben um dir persönlich zugeschnittene Werbung zu zeigen. Es ist also damit kein Stück besser wie jede andere Agentur für Onlinewerbung.
Junge Menschen täten gut daran zu verstehen, dass auch Internet Gegenstände Geld kosten. Und Facebook auch was verdienen will an einem. Nun fordert es kein Geld vom Konto. Was wird es also tun?!

Ich nutze noch häufig Foren meistens mit Fachbezug. Dort kann man oft eher das finden wonach man sucht als auf Facebook. Denn auf Facebook seht bis heute auch viel unwahres und viele Lügen.

Ich selbst habe meinen Facebook Account längst gelöscht. Mir fehlt seit dem nichts. Denn meine echten Freunde rufen mir auch mal an und starren nicht pausenlos auf ihr super tolles Telefon.
Das ist so eine abartige Unart dieses permanente aufs Telefon glotzen. Das natürlich auch im Straßenverkehr :mad:

Social media ist an vielen Stellen einfach falsch. Und auch falsch verstanden von den Menschen die es nutzen.

Ich muss nicht jeden Tag, jede Sekunde bereit sein meinem Freunden auf eine elektronische Nachricht zu antworten. Mein Telefon schimmelt gelegentlich ne Woche im Eck. Ich brauche das nicht. Wenn es dringend ist ruft man mich an oder kommt vorbei. Facebook ersetzt doch nicht die direkte Interaktion mit meinen Freunden.
Zudem, werde ich oft gerufen wenn ein PC kaputt ist. Mit Ferndiagnose über Facebook fang ich da nicht an. Ich nutze selbst TeamViewer nur im Notfall.
Besser ist es zum Betroffenen zu gehen und es vor Ort zu klären. Das ist einfach auch Service und festigt Freundschaften. Ein Emoji in Facebook dagegen wohl kaum.
 
@Candy_Cloud: Finde FB auch nicht so geil. Schau mir da nur Katzenbilder an, ansonsten ist für mich nur der Chat interessant.
Das mit dem Rumkommen etc ist ansich ja ne gute Sache, nur blöd, wenn sich Freunde und Bekannte auf halb Deutschland verteilen :D Da kannste nicht einfach mal vorbei fahren ;)
 
Ich dachte eigentlich, dass FB mittlerweile eigentlich eher dazu tendiert weniger genutzt zu werden...
 
Candy_Cloud schrieb:
Social media ist an vielen Stellen einfach falsch. Und auch falsch verstanden von den Menschen die es nutzen.

Viel eher sehe ich, daß Social Media von denen falsch verstanden wird die es ablehnen.
 
Zurück
Oben