Klebepads bei Grafikkarte austauschen sinnvoll?

S

Stuntmp02

Gast
Hallo Leute,
bei dem Standardkühler von besonders Nvidia-Graifkkarten sind ja üblicherweise billigste "Stoffklebepads" vorhanden - Wenn man diese Dinger überhaupt Klebepad nennen darf.
Meint ihr, es macht temperaturtechnisch sinn, diese Stoffdinger wegzumachen und stattdessen "bessere" Klebepads mit etwa 1mm Breite zu verwenden?
Als Beispiel hätte ich das hier:100x100x1mm Wärmeleitklebepad bei Conrad für 10€

Bringt das was? Hat sowas irgendwann jemand mal getestet?
PS: Auf die GPU selbst kommt natürlich WLP, ich meine hier die Pads von VRAMs und Spannungswandler
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Garantie aufs Spiel setzen, wenn die Temps im unkritischen Bereich sind.

Völlig sinnfreie Aktion, meiner Meinung nach. Wenn die so schlecht wären, würden sie nicht verwendet werden.
 
1. Ich denke dass du damit nicht allzuviel Leistungsgewinn hast, bzw. die Temperaturen nicht drastisch senken kannst.

2. Wenn du's versuchen willst, such dir lieber >hier< passende pads aus.

3. WLP auf die GPU bringt auf jeden Fall ein paar grad.
 
Ich habe heute mir ein Pad vom Typ
"Coollaboratory Liquid MetalPad for CPU" gekauft und es auf der GPU angebracht. Das ist eine Metallegierung, die ab 58°C sich perfekt auf dem Headspreader von CPU/GPU verteilt und die Zwischenräume füllt. Die Ergebnisse sind phenomenal:
Mit einer auf 1,12v untervolteten GTX-280 OC habe ich bei Stock-WLP unter Furmark Extreme BurningMode 96°C als maximaltemperatur erreicht. Mit Arctic Silver 5 WLP war es noch 93°C. Die Coollaboratory erreicht selbst nach 30 Minuten Furmark bei geschlossenem Gehäuse und Temperaturgesteuerten Lüfter nur maximal 89°C! Das bedeutet, damit sinkt die Temperatur der Kühllösung um 4°C, obwohl die Lüfter bei diesem Zustand sogar noch langsamer drehen! Der Lüfter dreht nämlich Temperaturabhängig und war bei den 93°C der AS5-WLP sogar 10% schneller.
Also habe ich unterm Strich 4°C bessere Temperaturen bei GLEICHZEITIG gesunkener Geräuschentwicklung! Und das für 6€...
Im Vergleich zur Standard-WLP ist die Temperaturverbesserung sogar 7°C kühler bei DEUTLICH gesunkener Geräuschentwicklung (Lüfter bei 89°C etwa auf 50%, bei 96°C auf 75%!)
 
@eXEC-XTX
Den Kühler kannst du nach dem Müll schleifen weil das Zeug sich in Kupfer reinfrisst, zumindest nicht so wie bei Alu aber man bekommt es auch nur noch sehr schwer weg.

Also Tipp wenn du überlegst es auch auf die CPU zu packen, lass es zerschießt nur den schönen i7 mit einem sollchen Müll, mein Zalman+CPU musst ich danach erstmal schleifen, weil alles zuspät war.
 
Zurück
Oben