Kleinanzeigen - Wer erstellt den Paketschein ?

Jan99

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
74
Hallo.

Wir sind neue Verkäufer und dies bzgl. noch grün hinter den Ohren. Wer stellt uns im Chat den Paketschein per Download Button zur Verfügung und wie funktioniert das? Der Käufer oder das Kleinanzeigensystem? Meine vorherige Frage bezieht sich darauf, dass in einem Fall das Geld von OPP immer noch nicht auf mein Girokonto überwiesen wurde. Erst per Zufall fand meine Frau heraus, dass wir vergessen haben......ja was eigentlich? Sie wusste es nicht mehr und ich erst recht nicht, denn der Kleinanzeigenverkauf läuft über sie. Also erst, wenn wir den Paketschein downloaden, kriegt OPP Wind davon und schließt den Vorgang ab, ist das so?

Und jetzt haben wir wieder so' n Fall. OPP hat den Geldeingang bestätigt, aber uns wurde schon wieder kein Hermes Paket Schein als Download präsentiert. Doch in den letzten Wochen hat es 2 x funktioniert. Warum? Was muss ein Käufer tun, damit der Verkäufer diesen Paketschein erhält, bzw. haben die Käufer in diesen 2 Fällen gewählt, damit der Paketschein-Download-Button im Chat erscheint?

Übrigens, wir haben zwar sicher bezahlen eingerichtet, doch unsere Artikel erstellen wir nur mit der Option "direkt kaufen" nicht nutzen. Falls das überhaupt irgendetwas mit einander zu tun hat.

Gruß
 
Ihr konntet beim Einstellen des Angebots einen/mehrere Versanddienstleister zur Wahl auswählen. Nach Zahlungseingang müsste euch ein Button angezeigt werden, dass ihr das Versandetikett erstellen könnt. Müsst ihr aber nicht. Ihr könnt das auch direkt über die Versanddienstleister machen. So schwer ist es nicht.
 
Wie bereits von @Xechon geschrieben, könnt ihr beim Erstellen eurer Anzeigen einen Versanddienstleister auswählen.
Wenn der Käufer die Ware bezahlt hat und ihr den Versanddienstleister ausgewählt habt und der Käufer seine Daten dafür "freigegeben" hat, könnt ihr das Versandettikett direkt in der Kleinanzeigen App herunterladen und im Laden vorweisen.

Ich hatte es als Käufer das letzte Mal nicht aus der App genutzt, sondern ein separates bei DHL gekauft.
Wir wurde der Kaufpreis und Versandpreis von OPP überwiesen. Jedoch erst nach Ablauf der 14-Tagesfrist, da der Käufer anscheinend nicht eher bezahlen wollte (trotz dass er die Ware bereits erhalten hatte).
 
Jan99 schrieb:
Übrigens, wir haben zwar sicher bezahlen eingerichtet, doch unsere Artikel erstellen wir nur mit der Option "direkt kaufen" nicht nutzen. Falls das überhaupt irgendetwas mit einander zu tun hat.
Wie jetzt, kleinanzeigen soll euch den Versand schenken?
 
@gidra Das bedeutet nur, dass man erst einen Vorschlag macht, den der Verkäufer akzeptieren muss.

Weil das eben wie ein Treuhandsystem funktioniert gibt es das Geld erst wenn der Käufer den Erhalt bestätigt oder automatisch nach 14 Tagen.
Habt ihr bei manchen Angeboten einen Benutzerdefinierten Versand angeboten abseits der Standardoptionen?
Der Käufer sucht sich ja seine Versandmethode aus und das mit dem Versandschein kann nur bei den normalen Optionen funktionieren.
 
Ich weiss ja wie das System funktioniert, deshalb die Frage. Wenn "direkt kaufen" nicht genutzt wird, wo soll dann das Geld für den Versand herkommen? Selbst wenn es sich um einen 0,39 € Artikel handelt, den Versand zahlt der Käufer und den Gesamtbetrag überweist er erst einmal an kleinanzeigen. Daraus nimmt kleinanzeigen das Geld für den Versand und präsentiert einem dann den QR-Code.
 
Xechon schrieb:
Ihr konntet beim Einstellen des Angebots einen/mehrere Versanddienstleister zur Wahl auswählen. Nach Zahlungseingang müsste euch ein Button angezeigt werden, dass ihr das Versandetikett erstellen könnt. Müsst ihr aber nicht. Ihr könnt das auch direkt über die Versanddienstleister machen. So schwer ist es nicht.
Mit deinen ersten beiden Sätzen stimme ich mit dir überein. Es kam jedoch während der wenigen bisherigen Verkäufe zu unterschiedlichen Ergebnissen. 2 x kam ein Versendeschein rein, 2 x nicht. Der 4. Satz würde bedeuten, dass ich einen Online Ausdruck selbst erstelle ?, ihn wie in meinem Fall, per paypal bezahle, den Schein ausdrucke und auf das Paket klebe. Das ist selbstverständlich fern jeder Realität. Warum soll ICH den Schein ausdrucken, nach dem ich ihn noch bezahlt habe. Das ist Sache des Käufers. Und wie gesagt, 2 x habe ich erfolgreich einen Paketschein bekommen, auf dem Sinngemäß stand, Porto bereits bezahlt. SO muss das für mich sein und nicht anders, vor allem, wenn das in unseren Versandeinstellungen so angeklickt wurde. Möglich, dass ich deinen 4. Satz völlig falsch verstanden habe, dann bitte ich um eine Korrektur.
AxelFoley schrieb:
Wie bereits von @Xechon geschrieben, könnt ihr beim Erstellen eurer Anzeigen einen Versanddienstleister auswählen.
Wenn der Käufer die Ware bezahlt hat und ihr den Versanddienstleister ausgewählt habt und der Käufer seine Daten dafür "freigegeben" hat, könnt ihr das Versandettikett direkt in der Kleinanzeigen App herunterladen und im Laden vorweisen.

Ich hatte es als Käufer das letzte Mal nicht aus der App genutzt, sondern ein separates bei DHL gekauft.
Wir wurde der Kaufpreis und Versandpreis von OPP überwiesen. Jedoch erst nach Ablauf der 14-Tagesfrist, da der Käufer anscheinend nicht eher bezahlen wollte (trotz dass er die Ware bereits erhalten hatte).
Bin mit LEGO groß geworden und dann später dem Scart und VHS Zeitalter noch halbwegs rechtzeitig entflogen, sind Apps so gar nicht unser. Vergleichbar mit einem bemannten Flug zum Mars. WAS ich weiß, wer keinen Drucker sein eigenen nennt, KANN auf Apps ausweichen. Oh Mann, da werden wir uns mal mit befassen müssen.

Dein komplettes Posting stimmt mich so gar nicht froh, aber dafür kannst du ja nichts, nur weil ich nicht auf dem aktuellen Stand bin. Ich werde mir dein Posting noch mehrere Male durchlesen, um es dann am Ende möglicherweise doch noch zu verstehen. Auch wenn es ü80jährige gibt, die sich bestens mit Handys und dem ganzen Gedönsk auskennen, bin ich u.a. auch aus Kostengründen 20 Jahre zu spät ins "Handy-Geschäft" eingestiegen.
gidra schrieb:
Wie jetzt, kleinanzeigen soll euch den Versand schenken?
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden, oder am Ende doch ich ? Klär mich mal auf. Angenommen, der Artikelpreis liegt bei 20 € und der Versand 5 €. Warum soll ich die als Verkäufer übernehmen ? Bin auf deine fachliche Antwort gespannt. (keine Ironie) Denn folgendes ist im letzten Fall passiert. im Chat haben wir uns auf 20 € geeinigt, aber bei OPP liegen nur 15 €. Verdammte Hacke. Sooo viele unterschiedliche Herangehensweisen. Deswegen war mir ja meine obige Anfrage so wichtig. Ich möchte endlich mal wissen, was Sache ist.
Stormfirebird schrieb:
@gidra Das bedeutet nur, dass man erst einen Vorschlag macht, den der Verkäufer akzeptieren muss.

Weil das eben wie ein Treuhandsystem funktioniert gibt es das Geld erst wenn der Käufer den Erhalt bestätigt oder automatisch nach 14 Tagen.
Habt ihr bei manchen Angeboten einen Benutzerdefinierten Versand angeboten abseits der Standardoptionen?
Der Käufer sucht sich ja seine Versandmethode aus und das mit dem Versandschein kann nur bei den normalen Optionen funktionieren.
Deine Frage leuchtet ein. Weiß ich leider nicht mehr. Wie gesagt, weil sich meine Frau drum kümmert, mich aber immer wieder dazu geholt hat. Vielleicht stelle ich die Frage mal anders, auf "Philadelphia" Niveau. :DWas muss ich wo einstellen, bzw. eingeben, damit ich die vollen 20 € später von OPP auf mein Konto überwiesen bekommen, also den Kaufpreis inkl. 5 Versand und nicht wie jetzt 20 € abzüglich Versand? Ich glaube, dann wird es letztendlich deutlich und ich kann das für alle weiteren Artikel übernehmen.
gidra schrieb:
Ich weiss ja wie das System funktioniert, deshalb die Frage. Wenn "direkt kaufen" nicht genutzt wird, wo soll dann das Geld für den Versand herkommen? Selbst wenn es sich um einen 0,39 € Artikel handelt, den Versand zahlt der Käufer und den Gesamtbetrag überweist er erst einmal an kleinanzeigen. Daraus nimmt kleinanzeigen das Geld für den Versand und präsentiert einem dann den QR-Code.
QR Code, schon wieder eine neue Variante. :)Obwohl, damit kämen wir im Gegensatz zur App vermutlich klar. Denn kürzlich haben wir auf diese Weise die Zählerständer Gas, Strom und Wasser übermittelt. OT: Aber stell dir mal vor, selbst das führte zu Komplikationen. Unser 17 jähriger Neffe, der das alles natürlich bereits mit der Mutter eingeflößt bekam, sagte tatsächlich, ihr braucht das Handy nur auf den QR Code richten, dann verbindet es sich automatisch mit dem Stromanbieter. Pusteblume, gab schon wieder eine andere Variante. Wir mussten tatsächlich das Foto auslösen. Woher soll man das wissen, wenn jemand so bestimmend auftritt?
Stormfirebird schrieb:
Aber dann wäre die korrekte Antwort dennoch dass es schlicht nichts miteinander zu tun hat.
Direkt kaufen != Sicher bezahlen.
Da wären wir wieder beim Philadelphia Film mit Tom Hanks. Ich hoffe du, oder jemand von euch kennt ihn, in dem mehrfach gefragt wurde, könnte mir das mal jemand erklären, als ob ich 5 Jahre alt wäre. Mit anderen Worten, den 2. Satz, obwohl so kurz und obwohl er sicher im Laufe dieses Gesamtpostings irgendwo angeschnitten wurde, brauche ich immer noch einen kleinen Schubser zum Finale, denn den . habe ich nicht verstanden. Ich versuche es mal anders. Was verbirgt sich hinter "sicher bezahlen" ? Denn bei all dem, was bisher geschrieben wurde, geht es mir persönlich lediglich um den Paketschein in Papierform zum ausdrucken, der mir im Chat bereit gestellt wird und dass die Versandkosten auch bei OPP landen, also die kompletten 20 € und nicht nur die 15 €. Denn ich glaube, die abschließende Frage muss an dich gehen @AxelFoley Ich möchte auf keinen Fall meinen Versandkosten hinter rennen, falls ich dein Posting richtig verstanden habe.

So Freunde, ich gehe erst mal auf Tauchstation und gucke mal, ob hier irgendwas von wegen Netiquette steht oder so, denn ich habe euch wirklich ne Menge zugemutet. Nur' n Spässken. :heilig:
 
Jan99 schrieb:
Vielleicht stelle ich die Frage mal anders, auf "Philadelphia" Niveau. :DWas muss ich wo einstellen, bzw. eingeben, damit ich die vollen 20 € später von OPP auf mein Konto überwiesen bekommen, also den Kaufpreis inkl. 5 Versand und nicht wie jetzt 20 € abzüglich Versand?
Entweder ihr verwendet die vorgefertigten Optionen.
1704026295561.png
Dann bezahlt der Käufer direkt den Versand und ihr müsst nur ausdrucken bzw. bekommt den QR Code.
Sonst alles abwählen und nur über "Andere Versandmethoden", Individueller Versand die Kosten für das Paket angeben. Dann bekommt ihr den vollen Betrag der in der Anfrage ersichtlich ist und müsst selber den Paketschein kaufen.

Könntest du mal von deinem konkreten Beispiel einen Screenshot der Anfrage machen, nicht dass wir aneinander vorbei reden.

Als Beispiel: Wenn ich eine Anfrage bekomme sieht das so aus. Da sind jetzt also Versandkosten inbegriffen.

1704026915752.png
Jan99 schrieb:
Mit anderen Worten, den 2. Satz, obwohl so kurz und obwohl er sicher im Laufe dieses Gesamtpostings irgendwo angeschnitten wurde, brauche ich immer noch einen kleinen Schubser zum Finale, denn den . habe ich nicht verstanden.
Der war primär an den anderen Nutzer gerichtet, weil deren Beitrag eig. nur mehr Verwirrung gestiftet hat.
Ich wollte darauf hinweisen dass "Direkt Kaufen" nicht mit "Sicher Bezahlen" Gleichzusetzen ist.
Direkt Kaufen oder die Möglichkeit ein Angebot zu machen läuft ja beides über "Sicher Bezahlen" bei Kleinanzeigen. Was gleichzeitig auch immer Versandkosten enthält wenn man nicht gerade über die weiter oben beschriebene Methode einen kostenlosen Versand angibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99
Stormfirebird schrieb:
Entweder ihr verwendet die vorgefertigten Optionen.
Anhang anzeigen 1438035
Dann bezahlt der Käufer direkt den Versand und ihr müsst nur ausdrucken bzw. bekommt den QR Code.
So haben wir es gemacht. Aber..............und jetzt kommt' s, denn auch eine peinliche Rückmeldung trägt zur vorläufigen Klärung bei. Meine Frau macht mich fix und fertig. Sie war bzgl. OPP im völlig falschen Märchen. Also (vorerst) viel Lärm um nichts. Meine Frau "meckert" gerade über sich selbst, wegen dieses Fauxpas. :D Mit anderen Worten, der Käufer hat noch gar nichts bezahlt. Ich entschuldige mich für dieses Tohuwabohu.

Hier trotzdem mal der Inhalt aus dem Chat.

Zahlung ausstehend, der Käufer zahlt jetzt

20,45 €
Anfrage erhalten


Der Käufer möchte den Artikel für den oben genannten Preis kaufen. Nimmst du das Angebot an wird die Bezahlung in die Wege geleitet. Versende deinen Artikel versichert um vom kostenlosen Verkäuferschutz zu profitieren.

Anfrage akzeptiert

Der Käufer nimmt die Bezahlung vor. Im nächsten Schritt erhältst du die Lieferadresse des Käufers und dein Geld wird durch unseren Partner Online Payment Platform verwahrt bis der Käufer den Artikel erhalten hat.

Zahlung ausstehend

Der Käufer möchte deinen Artikel kaufen und kann nun zahlen. Wir informieren dich, sobald das Geld sicher verwahrt ist. Verschicke deinen Artikel erst dann versichert an die Lieferadresse.

Dennoch, sehr Mitteilungsbereit sind die Kleinanzeigen dann doch nicht, sorgen bei manchen für Verwirrung. Bei meiner Option: "Direkt kaufen" nicht nutzen besteht lt. dem Chattext ein Verkäuferschutz, obwohl es in "Anzeigen" und "Bearbeiten" nicht aufgeführt wird. Wogegen in der oberen Option "Direkt kaufen" kostenlos nutzen auf den Käuferschutz hingewiesen wird. Da soll mal als Öpperken nicht am Rad dreh' n, vor allem weil er einen ganz schönen Preisnachlass erhalten hat und darüber ärgere ich mich im nachhinein am meisten. Und das nur, weil wir, wie ganz oben bereits eingestanden, in dieser Hinsicht noch grün hinter der Ohren sind, aber auch die Bude relativ schnell leer kriegen wollen.

Jetzt warten wir erst mal ab, gehe noch kurz in den Chat, um mich auch bei dem Käufer zu entschuldigen, weil ich zu voreilig, aber sachlich bleibend um den Paketschein gebeten habe. Aber nur so lernt man, hoffe ich jedenfalls. :daumen:

Schönen Jahreswechsel wünsche ich, oder gehabt zu haben, an dich und an alle in diesem Thread. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Zurück
Oben