Kleinanzeigen - Wer kennt sich mit der OPP Registrierung aus ?

Jan99

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
74
Hallo.

Jetzt haben wir erst mal fein die ihr wisst schon was am dampfen. Meine Frau räumt die ganze Bude auf und hat schon einiges in die Kleinanzeigen gesetzt. Während einer Anzeige hat sie vermutlich überseh' n, dass sie sicheres Bezahlen über die KA gewählt hat. Und schon kam ne Anfrage rein. Wir haben den Preis akzeptiert und bereits den Paketschein ausgedruckt. OPP ist die Zwischenstation, wo das Geld geparkt wird. Doch von all dem hatten wir keine Ahnung.

Also ging ich auf die OPP Seite, um mich mit meiner IBAN Nummer und anderen verlangten Sicherheitsfeatures zu registrieren. Doch das funktionierte nicht, hatte ich in 25 Jahren noch nie, keinen Registrierungs-Button zur Verfügung gestellt zu bekommen, obwohl es mir dieser Link vermittelt.

https://info.onlinepaymentplatform.com/de/kundenregistrierung-fur-privater-nutzer

Oben rechts in der Ecke ist der Login Button, aber keiner, um sich zu registrieren.

Als ich Test halber die Kleinanzeigen Login Daten eingab, funktionierte es natürlich nicht. Wisst ihr Rat, wie ich jetzt als Verkäufer vorgehen soll? Vielleicht habe ich ja die Webseite auch Mehrfach zu schnell überlesen, oder etwas nicht verstanden.

VG
 
OPP schaut eher nach nem Dienstleister für Unternehmen aus.
 
ist ein treuhandservice der 4,5% vom kaufpreis nimmt.

In letzer Zeit gibt es immer mehr Seiten da reicht schon eine mailadresse + kennwort eingeben um registriert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99
https://onlinepaymentplatform.com/de/support/kleinanzeigen

Dann unter FAQ schauen nach:

Wie erstelle ich einen Account bei Online Payment Platform?​

Die Antwort bitte beachten: Die Erstellung des OPP Nutzerkonto ist aktuell nur über die iOS oder Android App möglich.
Sieht so aus als ob es nur am Smartphone geht mit der Registrierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hi,

ich handle viel auf Kleinanzeigen und bin der Meinung, bevor man sich nicht für den hauseigenen Zahlungsdienstleister registriert hat, kann man die Optione "Direkt kaufen" gar nicht auswählen.

Deshalb mal einen Stufe weiter raus gezoomt: Wo ist das Problem? Wird Dir im Thread eine Fehlermeldung angezeigt?
 
Hast Du es direkt auf Kleinanzeigen mal probiert? Denn bei eBay muss man auch direkt auf der Seite es aktivieren. Bei Kleinanzeigen ist es folgender Weg dahin:

Auf https://www.kleinanzeigen.de einloggen -> oben rechts auf "Meins" klicken -> Drop Down Menü öffnet sich. Hier auf "Einstellungen" klicken -> im neuen Fenster Links auf "Zahlungen" klicken -> hier erscheint nun folgendes:

EK.png


Da würde Ich es zuerst probieren. Keine Ahnung ob es dadrüber funktioniert da Ich über Kleinanzeigen nur Kaufe und nicht Verkaufe und beim Verkaufen auch nie OPP anbieten würde!

Aber warum bietet Ihr überhaupt OPP an? Das ist standardmäßig nur aktiviert wenn man die Artikel über die App reinstellt. Über den Desktop kann man es händisch an- und abwählen. Gerade wenn Ihr viel Verkaufen wollt ist OPP schlecht da Treuhandsystem mit Käuferschutz und 2.) wird dadrüber für das PStTG getrackt. Ab 30 verkauften Artikel und / oder 2.000,00 Euro geht eine Meldung ans Finanzamt raus. Warum also nicht via Barzahlung bei Abholung, Überweisung oder PayPal Familie und Freunde verkaufen?
 
Man muss sich nirgends extra registrieren, läuft alles direkt über Kleinanzeigen. Wie von Yiasmat auch beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99
ToScho schrieb:
https://onlinepaymentplatform.com/de/support/kleinanzeigen

Dann unter FAQ schauen nach:

Wie erstelle ich einen Account bei Online Payment Platform?​

Die Antwort bitte beachten: Die Erstellung des OPP Nutzerkonto ist aktuell nur über die iOS oder Android App möglich.
Sieht so aus als ob es nur am Smartphone geht mit der Registrierung.
Danke, das würde natürlich alles erklären.
user_zero schrieb:
Hi,

ich handle viel auf Kleinanzeigen und bin der Meinung, bevor man sich nicht für den hauseigenen Zahlungsdienstleister registriert hat, kann man die Optione "Direkt kaufen" gar nicht auswählen.

Deshalb mal einen Stufe weiter raus gezoomt: Wo ist das Problem? Wird Dir im Thread eine Fehlermeldung angezeigt?
Hallo. Nein, keine Fehlermeldung, aber als unwissende Youngtimer sind wir in den Kleinanzeigen mit Geräten unterwegs. 2 x Android (Tablet und Handy) und jetzt neu auch mit meinem Linux/Firefox Notebook, uuuund einem Windows 10 Notebook, weil das ausdrucken des Hermes Etikettes mit dem Linux Notebook nicht funktionierte. Din A5, statt Din A4. Ich musste mich einfach kurzfristig behelfen und mit Windows 10 ging es. Jetzt bleibt natürlich noch die Frage offen, wie komme ich an meine Kohle, da es ja bei OPP parkt? Mit paypal war irgendwie alles "einfacher". :D
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Hast Du es direkt auf Kleinanzeigen mal probiert? Denn bei eBay muss man auch direkt auf der Seite es aktivieren. Bei Kleinanzeigen ist es folgender Weg dahin:

Auf https://www.kleinanzeigen.de einloggen -> oben rechts auf "Meins" klicken -> Drop Down Menü öffnet sich. Hier auf "Einstellungen" klicken -> im neuen Fenster Links auf "Zahlungen" klicken -> hier erscheint nun folgendes:

Anhang anzeigen 1427265

Da würde Ich es zuerst probieren. Keine Ahnung ob es dadrüber funktioniert da Ich über Kleinanzeigen nur Kaufe und nicht Verkaufe und beim Verkaufen auch nie OPP anbieten würde!

Aber warum bietet Ihr überhaupt OPP an? Das ist standardmäßig nur aktiviert wenn man die Artikel über die App reinstellt. Über den Desktop kann man es händisch an- und abwählen. Gerade wenn Ihr viel Verkaufen wollt ist OPP schlecht da Treuhandsystem mit Käuferschutz und 2.) wird dadrüber für das PStTG getrackt. Ab 30 verkauften Artikel und / oder 2.000,00 Euro geht eine Meldung ans Finanzamt raus. Warum also nicht via Barzahlung bei Abholung, Überweisung oder PayPal Familie und Freunde verkaufen?
Ja in den Einstellungen war ich schon, aber ich wurde sofort zu OPP verlinkt. Ich muss das wirklich mal mit den Android Geräten in aller Ruhe versuchen, statt wie jetzt schon wieder am Linux Notebook. Sollte es funktioniert haben, melde ich mich noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch mal im Netz die Bewertungen über OPP lesen...;)
Ich habe es gemacht und wickle Verkäufe, wie schon seit Jahren, weiterhin bar bei Abholung oder per Vorkasse auf's Girokonto ab.
Hat sich bei Käufen und Verkäufen bewährt. Gab in 11 Jahren nie ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1969 und JodelFred
Ich ging über Win Desktop in mein Account und klickte nur "Sicher bezahlen" (davor Direkt kaufen) einrichten. Name, Adresse und IBAN eingegeben und 1 Tag gewartet Am nächsten Tag kam die Freischaltung. Habe auch schon einen Verkäufer dazu gebracht, sich so zu registrieren, weil für den ja keine weiteren Kosten entstehen und man bekommt sofort einen QR Code zum Verschicken, anstatt es deutlich aufwendiger über DHL abzuwickeln.

Kommt das Paket beim Käufer an, muss er im Chat den grünen "Sicher empfangen" Button betätigen. Das kleine Unterhaltungsfenster rechts, wo man mit dem Käufer kommuniziert. Daraufhin wird das Geld auf dein Konto transferiert, was sehr schnell geht. Bei Ebay muss man als Verkäufer das Paket nachweislich verschicken und dann wird der Betrag an einen weitergeleitet, was auch sehr schnell geht.

Ich selbst bitte es grundsätzlich immer an und oft wird ohne Kommunikation einfach sofort gekauft. Kein Gequatsche, kein bescheuerter Handel um 1,50 €. QR Code sofort da und der Betrag dafür wird von der Summe, die der Käufer überwiesen hat, abgezogen. 1000 Mal einfacher und übersichtlicher als der Krampf Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Yiasmat schrieb:
Denn bei eBay muss man auch direkt auf der Seite es aktivieren. Bei Kleinanzeigen ist es folgender Weg dahin;
Kleinanzeigen gehört schon länger nicht mehr zu eBay. Seit Stichtag Juni 2021 zum Norwegischen Adevinta, mitsamt Mobile.de, Kijiji und anderen Marken. Es gibt daher genau genommen keine eBay-Kleinanzeigen mehr.

War einer der Bedingungen der Übernahme, daß die Plattform bis zu drei Jahre lang nach dem Verkauf noch unter dem Namen eBay Kleinanzeigen geführt werden darf. Das ist jetzt Usus.
Auch wird seitdem die Adresse http://ebay.kleinanzeigen.de auf Kleinanzeigen.de weitergeleitet.
 
Und Du hast den zitierten Satz falsch verstanden @TechFA denn Ich habe nie von eBay Kleinanzeigen gesprochen!. Da ist ein Punkt und der 1. Satz beschreibt wie es auf eBay gehandhabt wird bezüglich Giro Konto verifizieren damit es zur Auszahlung genutzt werden kann. Nur darum ging es und eBay diente hier als Vergleichsbeispiel.
 
Habe mich nie irgendwo registriert oder irgendwelche Daten angegeben, die Möglichkeit eines Sofortkaufes muss ich aber immer manuell abwählen. Kaufangebote über Kleinanzeigen kann man überhaupt nicht mehr deaktivieren, da hat man täglich 10 Idioten die einem die Anfragen stellen.

Kleinanzeigen ist inzwischen eine Hochburg an dreisten Gestalten. 98% der Anfragen würden sich selber klären wenn die Idioten mal die Beschreibung lesen würden. Es wundert mich absolut nicht dass es Leute gibt die völlig verblödet leere Kartons auf Ebay kaufen.
 
Jan99 schrieb:
Mit paypal war irgendwie alles "einfacher". :D
Warum nutzt du es dann nicht einfach weiter?

Wenn ich eine Anzeige aufgebe, ist das erste was ich mache, den Bezahldienst von Kleinanzeigen zu deaktivieren und den Versand auf individuell zu stellen. Wenn ich versende steht drin, dass ich ausschließlich Banküberweisung und PP F&F akzeptiere.
Ist mir zu Anfangs 2x passiert, dass ich einen Direktkauf abgelehnt habe weil ich es vergessen hatte. Eine Bankverbindung haben die eh nicht von mir. Und wenn jemand doch PP W&D überweist kriegt er das Geld postwendend zurück. Und wenn ein Interessent im Profil ein "Na ja" stehen hat, oder sich gerade erst frisch angemeldet hat, hat sich das auch erledigt.

Ich bin der Verkäufer, ich diktiere die Bedingungen unter denen ich was verkaufe. Dass ich etwas nicht losgeworden bin, ist noch nicht vorgekommen. Höchstens, dass es etwas länger dauert oder man mehrfach aufsetzen muss. So what!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus und Jan99
DerMond schrieb:
Kleinanzeigen ist inzwischen eine Hochburg an dreisten Gestalten.
Neuerdings bekommen wir Anfragen, ob wir Beispielsweise nach Berlin verschicken. Ich dachte, die Mauer sei schon weg. :pNee, aber mal im ernst, noch so ne Masche. Zuerst fängt es harmlos an und am Ende will jeder meine email Adresse haben. Heute kam wieder so ne Anfrage, dieses mal aus Hamburg. Ich ging mal Spasses halber drauf ein und fragte zum Schluss, ob er, sie, es paypal hätte. Es folgte ein langer Roman mit der Bitte um meine email Adresse. Ja nee iss klaar.

Aber neuerdings frage ich mich in der Tat, wenn ich meine paypal email Adresse raus gebe, dann HAT doch derjenige das war er wollte, meine email Adresse. Wisst ihr, ich komme mit paypal.me und diesem ganzen Kram nicht zurecht, paypal scheint mir noch am einfachsten zu sein. Mal gucken, was youtube zu dem ganzen sagt.
 
TechFA schrieb:
Kleinanzeigen gehört schon länger nicht mehr zu eBay. Seit Stichtag Juni 2021 zum Norwegischen Adevinta, mitsamt Mobile.de, Kijiji und anderen Marken. Es gibt daher genau genommen keine eBay-Kleinanzeigen mehr.

vielleicht wird aus kleinanzeigen wieder Kijiji
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Also ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Bezahldienst von Kleinanzeigen gemacht. Der blockt schon mal die ganzen Spammer und Drückeberger weg. Die Abwicklung mit dem DHL Label finde ich auch gut gemacht.

Da ich selber kein PayPal habe und mir auch nicht einrichten werde, finde ich OPP als Alternative zu Vorkasse gelungen.

Wenn ich hier schon wieder lese "Am liebsten Abholung und Barzahlung" kann ich nur sagen: Kann man machen. Wartet man halt ewig, bis sich mal jemand findet, der auch kauft. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man an der Haustür weniger verdient als bei Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidra
@mo schrieb:
Warum nutzt du es dann nicht einfach weiter?
Deine Antwort ist einfach "gestrickt", verstehe ich sogar, muss es mir aber noch ein paar mal intensiv durchlesen. Warum ich es nicht weiter nutze, gute Frage. Aus 2 Gründen, die sich aber bestimmt abstellen lassen. Meine paypal Adresse gibt meinen echten realen Namen wieder, war wohl nicht so klug, denn mindestens 1 x im Jahr bekomme ich Fake Mails, bei denen ich ganz schön auf der Hut sein muss. Aber die Fälscher sind im Grunde so blöd, die kriegen noch nicht mal den blauen Farbton richtig hin und/oder den Schriftzug selbst.
 
Jan99 schrieb:
Wisst ihr, ich komme mit paypal.me und diesem ganzen Kram nicht zurecht, paypal scheint mir noch am einfachsten zu sein.

Ja und um Dir Geld zu senden braucht man nunmal Deine E-Mail Adresse mit der du das PayPal Konto erstellt hast! Deshalb fragen die halt alle danach!

PayPal.Me willst Du ja schließlich nicht! Obwohl man bei PayPal.Me laut PayPAl Hilfsseite noch nicht mal Deine E-Mail Adresse braucht um dir Geld zu senden:

https://www.paypal.com/de/cshelp/article/was-ist-paypalme-help432
 
Zurück
Oben