Kleine firmenhomepage erstellen.

Ich habe schon sehr viele CMS benutzt, WP, Drupal, Joomla, Typo3, Contao, October CMS und Bolt. Ja, man kann die Dinger performant betreiben, mit Cache und CDNs. Aber der Aufwand steht bei einer kleinen Firmenwebsite in keinem Verhältnis. Und dann gibt es dauernd Sicherheitslücken, die gepatcht werden müssen. Und je mehr Plugins man verwendet, desto mehr Updates gibt es und es steigt das Risiko, dass die website nicht mehr so funktioniert, wie gewollt. Und gerade websites mit einem der drei großen CMS stehen unter Dauerangriffen um gehackt zu werden, brute force Passwordraten ist da noch das geringste Problem, wenn man denn ein halbwegs sicheres Password hat. Man muss sich dauernd um das CMS kümmern, das ist aufwändig und kostet Zeit und wenn etwas nicht mehr funktioniert, kostet es noch mehr Zeit, weil der betreffende "webmaster" keine Ahnung hat, woran es liegt, also wieder ab in die Foren und sich helfen lassen. Eine html-Seite baut man einmal und kann sie dann vergessen, da muss man nie wieder etwas dran machen, außer wenn sich mal ein Inhalt ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Aber der Aufwand steht bei einer kleinen Firmenwebsite in keinem Verhältnis.

Plugin installiert, fertig. Keine fünf Klicks. Aufwand?

Und dann gibt es dauernd Sicherheitslücken, die gepatcht werden müssen

macht WP mittlerweile alles automatisch, sobald ein Update draußen ist, Null Aufwand

Und je mehr Plugins man verwendet, desto mehr Updates gibt es und es steigt das Risiko, dass die website nicht mehr so funktioniert, wie gewollt.

exakt, habe ich ja geschrieben. Daher: Divi.

Und gerade websites mit einem der drei großen CMS stehen unter Dauerangriffen um gehackt zu werden, brute force Passwordraten ist da noch das geringste Problem, wenn man denn ein halbwegs sicheres Password hat.

wir betreiben etliche WP Websites. Bisher noch keinerlei Probleme gehabt.

Eine html-Seite baut man einmal und kann sie dann vergessen, da muss man nie wieder etwas dran machen, außer wenn sich mal ein Inhalt ändert.

Richtig. Mit einer HTML Seite braucht man sonst nichts mehr tun. Mit einer HTML Seite kann man aber auch sonst nichts mehr tun. Und man muss eben HTML und CSS einigermaßen verstehen, wenn man etwas ändern will.

VG,
Mad
 
Bei wp kann man auto updates machen. Außerdem macht man darum einmal ein backup wenn alles so eingerichtet ist wie man es haben will und klatscht das wieder rauf, wenn es wirklich mal was hat. eine sache auf 2 min.
 
Madman1209 schrieb:
Plugin installiert, fertig. Keine fünf Klicks. Aufwand?
Und dann zickt der Webhoster, weil die notwendige php-Erweiterung im Hostingpaket nicht drin ist und man upgraden muss.

macht WP mittlerweile alles automatisch, sobald ein Update draußen ist, Null Aufwand
Dann verträgt sich das Update nicht mit Plugin XY, das seit 17 Monaten nicht mehr vom Autor upgedatet wurde...

exakt, habe ich ja geschrieben. Daher: Divi.
Kostet Geld und man muss sich reinarbeiten.

wir betreiben etliche WP Websites. Bisher noch keinerlei Probleme gehabt.
Weil es jemand gibt, der Ahnung von Wordpress hat und der sich darum kümmert.

Richtig. Mit einer HTML Seite braucht man sonst nichts mehr tun. Mit einer HTML Seite kann man aber auch sonst nichts mehr tun.
Was soll man auf so einer Website denn auch großartig tun?

Und man muss eben HTML und CSS einigermaßen verstehen, wenn man etwas ändern will.
Kommt auf die Größe der Änderung an, um einen Text auszutauschen braucht man keine großartigen html/css-Kenntnisse.
 
HerrRossi schrieb:
Was soll man auf so einer Website denn auch großartig tun?

Hatte schon öfters mal die Anfrage:
ne simple statische homepage: ein hauptmenü, ein paar subpages

und dann hat derjenige auf einmal ein paar nette funktionen wo anders gesehen, etwa bei einem mitbewerber, wo man suchen kann. oder kommentare hinterlassen kann... in diesen situationen bist du dann heilfroh dass du auf wp gesetzt hast ;)
 
Diese Anspruch hat der TE aber doch nicht. Er will schnell eine einfache Seite, wo man sieht, was er macht, wo er ist und wie man ihn erreichen kann.
 
vielleicht noch nicht... wenn es so leicht geht wie bei WP sind das schon ganz nette Features.

Aber ja Requirements Engineering wäre so schön, wenn keiner seine Meinung ändert :)
 
Wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner, befürchte ich. Wordpress ist ein tolles System und hat selbstverständlich seine Berechtigung, aber für solche Sachen halte ich das für völlig overpowered. Es gibt ja auch noch einen Vorteil, wenn man ein bisschen html und css lernt: man kann die Kenntnisse auch dann noch nutzen, wenn die Firma wächst und man doch auf ein CMS wie Wordpress wechselt, weil der Bedarf dann doch da ist. Denn was kommt ganz am Ende auch bei wordpress raus? html, gestylt mit css.
 
HerrRossi schrieb:
Wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner, befürchte ich.
jep. macht ja nichts. hat beides vor- und nachteile. die argumente wurde auf beide seiten dargelegt. Entscheiden muss sowieso der TE.
 
So ist es. Ich möchte nur auch klar machen, dass ich nichts gegen Wordpress habe ;)
 
Madman1209 schrieb:
das ist deine Meinung, die sei dir vergönnt. Aber sofern du Divi nicht selber schon einmal benutzt hast verkneife dir bitte solche Pauschalurteile. Ich habe auch nicht geschrieben, dass Divi irgendwelche Plugins integriert hat, sondern dass Divi Plugins ersetzen kann. Das ist ein Unterschied. Und je weniger Plugins ich benutzen muss um mein Ziel umzusetzen desto besser.
Wenn du das Theme wechselst, dann kannste den kompletten Inhalt neu einpflegen. Daher hat ein Theme keine Plugins zu ersetzen.
Das ist einfach eine komplett falsche herangehensweise.

Plugins sind die hauptsächliche Sicherheitslücke bei WP. Je mehr ich mir erspare und je besser das Theme auf Sicherheit geprüft ist (was bei Divi massiv der Fall ist) desto eher ist der Sicherheitsaspekt gewährleistet.
Also ich vertraue eher einem Plugin, dessen Code frei auf Github verfügbar ist, als einem Theme was von einer handvoll Entwickler (die nicht einmal das Prinzip eines Themes verstehen) getestet wurde.


nochmal: bitte nur über Dinge sprechen, die du selber getestet hast. CSS Erweiterungen sind mit Divi ein absoluter Klacks. Ebenso wie der Rest.
Haste dir mal die Klassenbezeichnungen in dem Theme angesehen? Grauenhaft sag ich da nur. Da was per CSS zu änderen ist alles, aber kein Klacks. Das ist genauso undurchsichtig und schlecht strukturiert wie die meisten Fertig-Themes.
Versuch mal für SEO anzupassen und bspw h-Tags auszutauschen.


Wem SEO egal ist und wer eh nichts am CSS machen will, für den mag Divi brauchbar sein. Man muss halt bedenken, das ein Wechsel des Themes nicht mehr möglich ist.
 
Hi,

Wenn du das Theme wechselst, dann kannste den kompletten Inhalt neu einpflegen. Daher hat ein Theme keine Plugins zu ersetzen.
Das ist einfach eine komplett falsche herangehensweise.

und ich wiederhole: nein, ist es nicht.

Also ich vertraue eher einem Plugin, dessen Code frei auf Github verfügbar ist, als einem Theme was von einer handvoll Entwickler (die nicht einmal das Prinzip eines Themes verstehen) getestet wurde.

das Theme wurde zumindest auf Sicherheit zertifiziert - wie viele Plugins können das von sich behaupten?

Haste dir mal die Klassenbezeichnungen in dem Theme angesehen? Grauenhaft sag ich da nur. Da was per CSS zu änderen ist alles, aber kein Klacks. Das ist genauso undurchsichtig und schlecht strukturiert wie die meisten Fertig-Themes.

ich wiederhole mich: sprich bitte nur von Dingen, die du selbst nutzt. Unsere Marketingabteilung ohne größere Programmierkenntnisse kann mit dem Ding umgehen und CSS Eigenschaften ändern. Es ist definitiv ein Klacks. Und die Programmierung darunter interessiert dich als User nicht, sondern die Funktion und wie schnell und sauber ich damit etwas umgesetzt bekomme. Und da ist Divi den meisten anderen Themes um Lichtjahre voraus.

Versuch mal für SEO anzupassen und bspw h-Tags auszutauschen.

hab ich gemacht, schon etliche Male. Absolut kein Thema. Und jetzt?

Wem SEO egal ist und wer eh nichts am CSS machen will, für den mag Divi brauchbar sein. Man muss halt bedenken, das ein Wechsel des Themes nicht mehr möglich ist.

dann jetzt zum vierten Mal: bitte nur über Dinge sprechen, bei denen man sich auskennt. Sofern du es nicht nutzt kannst du es nicht beurteilen.

VG,
Mad
 
Es ist und bleibt die falsche Vorgehensweise, schon allein weil es nicht möglich ist das Theme zu wechseln ohne dass man alles neu einpflegen muss.
Das entspricht nicht dem Prinzip eines themes.

Um bspw tags auszutauschen, musst du in den core des themes. Und das ist ein nogo.
Und css Anpassungen dauern aufgrund der html Struktur lange.
Was du mit css Anpassungen meinst, sind vermutlich paar Formatierungen im Content.

Und ich kenne ich aus, sogar deutlich besser als du.

Mit einem fertig Theme etwas sauber umzusetzen ist kaum möglich.
 
nur um meine eiegentlich frage nochmal zu stellen.

hier kann ich doch erstmal für 15 cent im monat testen oder? https://wint.global/aktionsangebote/

und wenn meine website doch dann mehr zeug brauch als gedacht kann ich doch immer noch zu der teueren variante wordpress zurück greifen und meine domain mit dort hinnehmen oder?

und ist der verlinkte hoster schnell?
 
Chrisss007 schrieb:
wo bekomme ich denn sogenannte templates her. die seite soll recht einfach sein. also es muss nicht alle 3 monate dadrauf was geändert werden.

Und schon sind wir beim Kernproblem. Ein CMS muss regelmäßig gewartet und aktualisiert werden. Vor allem, wenn es sich um WordPress handelt.

Außerdem kann ich von "Eigengemurkse" im Bezug auf Firmenauftritte (egal welcher Größe) nur absolut abraten.

Nimm ein bisschen Geld in die Hand, und engagier jemanden, der Ahnung davon hat. Die Seite soll Dir ja Kunden bringen, nicht selbige verscheuchen.
 
Ein großer Vorteil von Wordpress ist ja, dass es sich selbst updatet. Gut Plugins muss man händisch updaten, aber das sind ja auch nur paar Klicks.

Ansonsten hast du natürlich recht und es wäre besser sowas einen Profi machen zu lassen.
Eine unseriös wirkende Site wirkt oft sehr abschreckend auf potenzielle Kunden.
 
Hi,

Um bspw tags auszutauschen, musst du in den core des themes. Und das ist ein nogo.
Und css Anpassungen dauern aufgrund der html Struktur lange.

nope, leider schlicht faktisch unwahr.

Und ich kenne ich aus, sogar deutlich besser als du.

mit Wordpress? Der war gut! Ganz sicher nicht...

Mit einem fertig Theme etwas sauber umzusetzen ist kaum möglich.

ich bleibe bei meiner Aussage: sprich nicht von Dingen, von denen du offenkundig keine Ahnung hast.

Und damit belasse ich diese "Diskussion" mit Menschen die meinen, sie wüssten alles, obwohl sie es noch nie in der Hand hatten. Mit solchen Leuten sachlich und objektiv zu diskutieren ist absolut unmöglich, weil sie sich selbst nur auf Mutmaßungen verlassen können und trotzdem keine andere Meinung zulassen. Hab deine Meinung, werde damit glücklich, richtig ist sie objektiv dennoch nicht.


@TE

hier kann ich doch erstmal für 15 cent im monat testen oder? https://wint.global/aktionsangebote/

und wenn meine website doch dann mehr zeug brauch als gedacht kann ich doch immer noch zu der teueren variante wordpress zurück greifen und meine domain mit dort hinnehmen oder?

genau so würde ich das machen. Probier es aus, wenn es mehr werden soll schau dir Wordpress an oder frag gleich eine Agentur / einen Freelancer, die / der dir den Webauftritt auf eine gute Basis stellt, auf der du weiter arbeiten kannst, das wäre der Idealfall, wenn es später einmal Geld kosten darf.

VG,
Mad
 
Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.

Ich habe auch schon mit Divi arbeiten müssen (und mit genug anderen Fertigthemes ebenfalls). Es ist leider immer ein Graus, wenn der Kunde Anpassungen will, welche über die Theme-Settings hinaus gehen.
Wer natürlich eh nicht ans CSS will und damit leben kann, das Theme nicht mehr ohne weiteres wechseln zu können, für den ist das brauchbar.
 
Zurück
Oben