Kleiner Monitor für Surfen und Filme/Serien anschauen (2. Monitor)

Sophos84

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
45
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 10 Zoll
  • Sollte natürlich im Rahmen des Budgets sein, mir kommt es aber bei der Höhe der Auflösung auch auf die Qualität an
  • Minimum 60 Hz, gibts überhaupt noch was darunter?
  • Nach möglichkeit G-Sync, wenn es bei kleinen Größe oder dem Anwendungsszenario überhaupt von Relevanz ist
  • HDMI und DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Chrome und Netflix usw.

"Ich habe einen großen Monitor (der Main sozusagen). Auf diesem spiele ich am PC oder der PS5.
Der weitere (neue) Monitor wird von mir zum kurzen Nachschlagen in Wikis für Spiele genutzt oder für Netflix (nebenbei) während des Zockens auf dem Main. Der kleine Monitor ist also lediglich eine Ergänzung."

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.acer.com/us-en/predator/monitors/cg7

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO 24G
https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-3090-GAMING-X-TRIO-24G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Dunkles Design, Fuß direkt befestigt (also kein Monitor mit Befestigung an Serverrack oder sowas)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Mäusekino um Streams anzuschauen?

Ich würde mir nen gebrauchten 22"-24" TFT für ~20€ da hinstellen.
Der macht genau das was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophos84
Sunweb schrieb:
Mäusekino um Streams anzuschauen?

Ich würde mir nen gebrauchten 22"-24" TFT für ~20€ da hinstellen.
Der macht genau das was du willst.
Viel zu Groß 😅
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Bis zu 10" oder nicht kleiner als?
Ich hab hier einen 7" zu stehen, empfinde ich zum surfen schon als viel zu winzig von der Auflösung hier.

https://www.amazon.de/gp/product/B089K1GBLL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

G-Sync in der Größe? Na ich bin ja gespannt :-)

Und nicht dass Du später über "Ruckler wenn auf dem 2. Monitor YT läuft" schimpfst. Du wärst nicht der erste, der darüber stolpert (oder stolpern könnte).
Hätte jetzt wirklich gesagt "bis zu". Ich glaube, ich nehme doch lieber 10 Zoll, die paar Euro machen den Bock jetzt auch nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 10" findet man über geizhals quasi nix:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_sonstige~11940_14

Mit einer Suche bei Amazon findet man hingegen so einige 10" noname Modelle ab ~70 €.
Man muss aber schon darauf achten, dass die Auflösung mind. FullHD hat.
Und von Helligkeig/Farbtreue/Bildqualität würde ich bei noname Billigprodukten eher nicht viel erwarten.

Ich hatte mir auch als Zweitmonitor mal aus unnötigem Geiz einen sehr billigen noname 15 Zöller gekauft und den dann schnell durch einen günstigen 22 Zöller von Asus ersetzt (~150€). Gerade die Videoqualität beim noname war echt mies gewesen. Eine akzeptable Farbeinstellung war nicht möglich.

Eine andere Option wäre ggf. ein 10" Tablet als externen Monitor zu nutzen.
Mal per Google suchen, dafür gibt es Lösungen. 10" wäre mir aber zu klein gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Nochmal zum Anwendungsszenario:
Ich habe einen großen Monitor (der Main sozusagen). Auf diesem spiele ich am PC oder der PS5.
Der weitere (neue) Monitor wird von mir zum kurzen Nachschlagen in Wikis für Spiele genutzt oder für Netflix (nebenbei) während des Zockens auf dem Main. Der kleine Monitor ist also lediglich eine Ergänzung.
 
Und das ist jetzt ein Grund das 8-10x zu bezahlen um dann nur 1/4 der Größe zu bekommen, weil?

Das ist doch wie 5 Bonbons für 2€ zu kaufen, weil man ab und an mal einen essen will,
anstatt eine ganze Tüte für 79cent zu kaufen.
 
Sunweb schrieb:
Und das ist jetzt ein Grund das 8-10x zu bezahlen um dann nur 1/4 der Größe zu bekommen, weil?
Mein Schreibtisch gibt nicht mehr Platz her und und eine Wandhalterung sowie eine Monitorhalterung kommen für mich nicht infrage.
 
Und genau diese Info gehört als erstes in den Startpost incl. der Abmessungen wie viel Platz denn nun wirklich da ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ooooooder man hilft einfach dem TE in dem von ihm gestellten Rahmen. Er hat klar angegeben 10 Zoll und was er möchte, was musst du jetzt wissen wie viel Platz er auf seinem Tisch hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morduk, Sophos84 und Helge01
Ein paar Dinge, die Du vielleicht noch bedenken willst:
  • Wenn die Auflösung zu weit auseinander liegt, dann hast Du beim verschieben von Fenstern evt. Scherereien. Dein 'kleines' Fenster am 4k Schirm füllt zB den neuen Schirm mehr als aus oder ist zu groß. Dann musst Du herumfummeln. Je nach Nutzung mag das irrelevant sein.
  • Stromsparfeatures greifen bei Multimonitor und Teilbelastung weniger gut (hängt von Betriebssystem und Treibern ab)
  • Je nachdem wie Du dir 'zum kurzen Nachschlagen in Wikis für Spiele' vorstellst mag das problematisch sein - die meisten Vollbildschirmanwendungen lassen problemlos raustabben, manche haben damit Schwierigkeiten. Speziell wenn der Ram ausgelastet ist, kann das lästig lang dauern.
  • Das Dein Mauscursor nicht mehr an der Bildschirmkante gestoppt wird, sondern in den neuen Monitor wandert, kann in der Hitze des Gefechtes auch zum Ärgernis werden - besonders wenn man klickt und so unabsichtlich Fokus verliert. Das ist aber Gewohnheit.
  • Keine Ahnung ob die PS5 Multimonitor unterstützt - Du müsstest vmtl. den Rechner zusätzlich laufen lassen und die Tastatur/Maus, die dort hängen benutzen. Falls der ohnehin läuft oder Stromverbrauch kein Thema ist, dann ist das natürlich hinfällig.
Falls es nicht notwendig ist, Inhalte von einem Bildschirm zum anderen zu kopieren, dann kann es besser sein ein Tablet zu nehmen. Das braucht wenig Strom, erlaubt Apps und ist auch separat nutzbar. (Es gibt Programme zum kopieren über verschiedene Plattformen, aber das ist potentiell Gefrickel - kann man aber zB mit dem Handy vor dem Kauf testen)

Steam hat mittlerweile im Overlay (CTRL-ALT-O) einen Steamguidelink und einen ganzen Browser integriert - evt. reicht das für die Wiki Anforderung. Ob es etwas Vergleichbares auf der Playstation gibt - keine Ahnung :)

hth, ZanyG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophos84 und aMMo
ZanyGolfer schrieb:
Wenn es nicht notwendig ist, Inhalte von einem Bildschirm zum anderen zu kopieren, dann kann es besser sein ein Tablet zu nehmen.
Das wäre bei dem Anwendungsfall (Webseiten aufrufen, Netflix, ..) auch meine Empfehlung.
Oder ein Tablet halt, wie oben schon erwähnt, als externen Monitor nutzen.
 
Würde auch ein günstiges Tablet empfehlen. Habe es selbst Anfang des Jahres in der Reha mit meinem NB und dem Android Tablet via Spacedesk so gemacht. Hat supergeklappt.
 
Ein Tablet oder ein altes Notebook, hätte ich jetzt gesagt, dann muss man auch nicht immer raustabben, sondern kann im Spiel bleiben, ohne dass irgendwas Leistung frisst oder Scherereien während des Spiels machen kann. Ich verwende mitunter ein altes Notebook zu diesem Zweck.
 
Vielen Dank für die tollen Tipps :D

Wenn ich an der PS5 spiele dann ist mein Main-Monitor auf diese geschaltet und der PC dann halt an dem kleinen Monitor. Ich würde schon gerne meinen PC am kleinen Monitor steuern können, daher ein Monitor und kein Tablett. Ein Tablett habe ich bereits hat aber nicht für mich funktioniert. Ein großer Vorteil an einem kleinen Monitor ist halt für mich das das man ihn einfach beiseite schieben kann.

Ein Notebook würde bei mir zu viel Platz benötigen. Ich habe zwar einen sehr großen Schreibtisch (eigentlich IKEA Esstisch) aber der ist schon sehr voll.
 
Warum solltest du den PC nicht am Tablet steuern können? Gut, Touch funktioniert dann nicht, aber sonst ist es doch nichts anderes als ein kleiner Monitor.
 
Auf Touch kann ich sowieso verzichten, da bin ich altmodisch 😅

Zu dem Steuern: Ich glaube da stehe ich auf dem Schlauch. Kenne Tablets nur in Verbindung mit iOS oder Android. Da bräuchte ich dann TeamViewer oder sowas. Dazu bin ich eher abgeneigt da ich die direkt Steuerung vorziehe.
 
Nein, habe oben doch Spacedesk verlinkt. Dann kannst du deinen PC auf das Tablet erweitern wie bei einem zweiten Bildschirm. Bedienst den PC weiterhin per Maus und Tastatur nur mit dem Bild auf dem Tablet.

Hier ein Video von der Seite wie es funktioniert:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophos84
Den Link habe ich übersehen 😅

Ok! Ich will ein Tablett! Da weiß ich auch schon welches ich nehme. Vielen Dank!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Zurück
Oben