Kleiner PC fürs Wohnzimmer - leise - keine Games

Registriert
Feb. 2011
Beiträge
3
Hallo,

anbei meine Zusammenstellung eines kleinen Wohnzimmer-PCs. Er soll mein gelegentlich und nur per VGA-Kabel an den Monitor BenQ V2400 angeschlossenes Notebook ersetzen.

Folgende Motive sind wichtig:
- keine Games, keine Filmbearbeitung, nichts ausgefallenes
- HDMI
- WLAN (6MBit)
- leise (so wie das Notebook derzeit)
- USB 3.0 nett aber nicht nötig
- Blue-Ray-Laufwerk nicht nötig

Der Zweck ist hauptsächlich: Schreibarbeiten, Internet (surfen und Streams anschauen), flüssiges DVDs + Fotos anschauen, Musik hören. Eine besonders schnelle Hochfahrzeit und/oder eine zusätzlich SSD-Festplatte ist nicht wichtig.

Nach Studium zahlreicher Forenbeiträge und Vorschläge, diverser Komplett-PCs (Arlt Mr. Whisper X) etc. tendiere ich nun zu selber zusammenstellen und zusammenbauen lassen und nicht mehr zu einem Midi-Tower.

Die Zusammenstellung (mit der Bitte auf Prüfung von Möglichkeit und Logik):

Gehäuse
Silverstone Sugo SST-SG02B-F Schwarz ohne Netzteil mATX
(57,85 EUR)

Mainboard
MSI 880GMA-E55, Sockel AM3, mATX, PCIe
(82,80 EUR)

Prozessor
AMD Athlon II X2 250 Tray AM3
(47,59 EUR)

Kühler
Scythe Big Shuriken
(26,19 EUR)

RAM
4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10600 DDR3-1333 CL9
(35,61 EUR)

Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W
(55,09 EUR)

Festplatte
Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II
(76,64 EUR)

CD/DVD-Brenner
LG GH22LS50 Retail
(26,40 EUR)

WLAN
TP-Link TL-WN781N, 150Mbps, PCIe x1
(11,28 EUR)

Macht zusammen etwa 440,00 EUR.

Dazu noch der Zusammenbau, den ich mangels ausreichender Kenntnis und aufgrund des m.E. guten Preises von 20,00 EUR durch hardwareversand.de machen lassen will und Windows 7 sowie ein HDMI-Kabel.

Schon mal vorab vielen Dank fürs Drüberschauen und alle Ergänzungen, Anregungen, Hinweise auf vergessenes Material, Kabel etc.... !!!
 
Wie immer: CPU nur boxed kaufen, da sonst man keine Garantie hat und evtl. gebrauchte CPUs bekommt.
Netzteil: Extrem oversized! Wenn der Stromverbrauch eine Rolle spielt, dann auf jeden Fall nach pisoPSU googlen. Falls nicht, dann nimm ein Cougar A300.

Ich würde lieber zu einem ITX-System auf Zacate-Basis greifen.
//edit: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=1123_AMD+E-350#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleineres Netzteil (ca. 300W) würde auch reichen.
Der Rest sieht gut aus.

Edit: Wie Fireball89 schon schrieb: boxed-Variante nehmen
 
Hi,

ich schließe mich Wolly an. So etwas als Basis und ein (wenn möglich) passives Netzteil (dann ist SICHER Ruhe), der Rest sieht absolut ok aus.

VG,
Mad
 
Da du keine diskrete Grafikkarte benutzt, dachte ich mir, du solltest vll. mal bei ITX Boards schauen, gibt es ja für Intel Systeme auch mit Sockel 775, 1156 oder 1155, daher gibt es sicherlich auch was für AMD. Damit lässt sich das Ganze dann noch sehr viel kleiner realisieren. ITX-Gehäuse mit internem Netzteil etc...

Ansonsten finde ich das Netzteil etwas zu groß, das Pure Power mit 300 Watt oder 350 Watt, sollte eine spätere Grafikkarte folgen, wäre ausreichend, so sparst du dir nochmal gut 20 Euro.
Ich habe auch ein Pure Power im HTPC im Wohnzimmer und ein Straight Power im Arbeitsrechner, höre von der Lautstärke keinen Unterschied...
Und 4GB Ram finde ich auch etwas zuviel, meines Erachtens reichen 2GB mit Win 7 locker für deine Vorhaben. Auch wenn der Preis gerade günstig ist, denke ich es ist raus geschmissenes Geld...
-Ein Auto mit großem Kofferraum fährt auch nicht unbedingt schneller... ;)
 
Schonmal an einen Acer Revo gedacht? Wenn dir ein Dual-Core Atom reicht, gehts kaum kleiner, stromsparender; und wirklich laut ist er auch nicht.

Dafür gibts alles, was du dir wünscht, abgesehen von USB 3.0, teuer sind die Dinger auch nicht wirklich, dafür dass Windows bereits drauf ist. Habe einen als mkv-Abspieler für unseren Fernseher, aber auch für surfen, chatten, Skype etc. reicht er vollkommen aus. Über die Geforce Grafikkarte kannst du Flash, mkv, etc. Beschleunigen.

Von Zotac gibt es etwas Ähnliches als Barebone, falls du also RAM/HDD anders haben willst, oder unzufrieden mit den Komplettangeboten bist, kannst du dir die ja mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht noch kleiner und günstiger
mini itx gehäuse und board
http://geizhals.at/a480579.html lüfter gegen einen leiseren tauschen oder mit einem regler runterregeln da er sonst sehr laut ist (netzteil ist integriert)
http://geizhals.at/a607838.html evtl noch ein günstigeres, aber dieses ist komplett passiv gekühlt

hab das gehäuse und die atom version von diesen board und es läuft sehr leise, kaum zu hören
hab diesen regler für den lüfter verbaut, lässt sich gut an der innenseite des gehäusedeckels befestigen
http://geizhals.at/a110625.html

dann noch Ram, HDD und DVD laufwerk und gut is

kommt drauf an was für komponenten du nimmst aber normal bekommst das alles für ca 250€
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch am ehesten ein AMD Fusion system fürs wohnzimmer empfehlen.
oder vlt. wäre auch das eine alternative?

K.I.S.S.S.
 
Das würde ich auch sagen, aber die Systeme kommen erst noch, und er will doch zeitnah etwas. Die Fusion Systeme sind aber dafür eigentlich ideal (Wohnzimmer, Filme, surfen bei niedriger Lautstärke/Verbrauch)
 
-
Ergänzung ()

Aufgrund eurer guten Vorschläge hab ich jetzt bißchen optimiert. Was haltet ihr davon - hauptsächlich unter den Gesichtspunkten "leise" und "Kombinierbarkeit"?

Gehäuse
Silverstone Sugo SST-SG02B-F Schwarz ohne Netzteil mATX
(57,85 EUR)

Mainboard
ASUS E35M1-M Pro, integrierte AMD E-350, mATX
(123,89 EUR)

RAM
2GB Mach Xtreme Technology Copper DDR3-1333, CL9
(26,99 EUR)

Netzteil
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
(37,75 EUR)

Festplatte
Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II
(76,64 EUR)

CD/DVD-Brenner
LG GH22LS50 Retail
(26,40 EUR)

WLAN
TP-Link TL-WN781N, 150Mbps, PCIe x1
(11,28 EUR)

Macht zusammen ca. 380,00 EUR.

Geh ich recht in der Annahme, dass für das Mainboard aufgrund der passiven Kühlung kein separater Kühler mehr nötig ist? (Hab den Scythe Big Shuriken von der Einkaufs-Liste gestrichen)

Kann man bei dem Gehäuse noch ein Frontpanel mit Cardreader einbauen? Sieht ja aus, als ob 2 Schächte zur Verfügung stehen (DVD-Laufwerk und Frontpanel?). Gibts hier irgendwelche optisch schönen Empfehlungen (vielleicht mit Klappe davor oder so?)?

Danke schön im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben