Kleiner Usereindruck vom Cooler Master GP27-FQS

OiOlli

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.791
Vorab, es ist kein seriöser Test, dazu fehlt mir die Ausrüstung auch die Erfahrung. Es geht um die reine Usersicht.

Kaufgrund

Mein vorheriger Monitor war ein Acer Predator XB253QGP Full-HD 144 Hz. HDR 400. Derr hat mir ausgereicht, aber ich wollte mal was größeres, da ich meine Monitore auch fürs Home Office nutze.

Da die Grafikkarten und die Optimierungen der Auflösung hinterher hinken. Blieb nur WQHD.

Idee war, ein Monitor der lange hält, ergonomisch ist, bezahlbar ist und auch HDR darstellen kann.

Und hier wird die Luft dünn. Einziger Konkurrent hätte halt ein VA Panel (was bei hohen Schwarzanteilen Schlieren bedeutet).

Lieferumfang

Lieferumfang ist ist schon mal gut, 1x HDMI, 1x DP, 1x USB-C und 1x USB-Verbindungskabel. Aber wie leider üblich 180 Zentimeter, statt wenigstens 2 Meter. Da mein PC etwas vom Tisch entfernt steht, musste ich hier schon ein neues DP-Kabel kaufen. Allerdings ist die Verpackung so aufgebaut, dass man den Ständer und den Fuß montieren kann, ohne das Display aus dem Karton zu holen.

Der Monitor hat ein externes Netzteil, was zumindest zweigeteilt ist (der hintere Anschluss ist ein normales Kaltgerätekabel), so das man hier sich nicht über ein zu kurzes Kabel beschweren kann, bzw es im Notfall verlängern kann.

Der Monitor selbst ist mit 1x DP, 2x HDMI 2x USB und1x USB-C (über den auch ein Signal empfangen werden kann) gut ausgestattet. Was hier allerdings nervt. USB ist nicht wie sonst links oder rechts am Rand sondern unter dem Monitor, ich hab also ein Verlängerungskabel platziert um mein Mikro, was ich nach gebrauch trenne auch ohne große Umbauaktionen an und abstecken zu können. Ein KVM Siwtch soll auch verbaut sein, allerdings kann und will ich den nicht testen.

Der Rest ist 08/15, Display ist höhenverstellbar (erwartet man auch bei 600 €), neigbar plus Pivot.

Subjektiver Eindruck der Bildqualität

Zuerst einmal. Auch wenn es "nur" 27 Zoll sind, wirk der Monitor im Vergleich zum meinem alten Predator riesig. Interpolation ist auch brauchbar, zumindest bei Spielen (alle Spiele waren noch auf Full-HD eingestellt). Normaler Schwarzwert ist auch ok für ein IPS (mir ist zumindest kein Backlight Bleeding aufgefallen). Allerdings bietet der Monitor ja auch Local Dimming im SDR. Das ist wirklich ein Unterscheid zwischen Tag und Nacht, obwohl der Monitor kein OLED ist, kommt er schon nah heran. (ANbei Bilder, man sieht hier einemal ohne Local Dimming und einmal mit).

Ich hab Local Dimming trotzdem ausgeschaltet, weil mir der normale Schwarzwert reicht und ich bei PWM empfindlich reagiere.

Der Monitor bietet auch HDR 1000. Zu dem kann ich allerdings nicht viel sagen, hab bis jetzt nur Cyberpunk getestet und da fällt mir zwischen HDR und SDR kaum ein Unterschied auf. Im Windows bin ich bis jetzt von HDR enttäuscht. HDR macht den Desktop erstmal blasser, von satteren Kontrasten kann ich hier nicht reden.

Bedienung

Hier muss man sich erst einmal umgewöhnen. Es gibt nur eine Taste einen Vierwegejoystick. Kurz drücken öffnet das Menü, mit oben und unten, navigiert man, in den Submenüs navigiert man mit links und rechts. Bestätigt wird dann wenn man Ende des Menüs angekommen ist, mit Rechts. Druck auf den Joystick schließt jedes Menü sofort. Genau wie ein Klick nach Links wenn man nur in einem Menü ist. Gleiches gilt auch für die Voreinstellungen, die man erreicht in dem man den Joystick ohne Menü in die entsprechende Richtung beweget (Voreingestellt sind Eingabe, KVM, Farbprofil und Spielprofil)

Etwas ungewohnt.

Mit diesem Joystick schaltet man den Monitor auch aus und ein. Einfach den Knopf etwas länger zum ein- bzw ausschalten halten.

Ach ja und das Menü gibt es auch auf Deutsch, ist allerdings gerne mal zu frei übersetzt. Overdrive heißt dann Übertaktung.

Firmware

Noch eine Sache zur Firmware. Der Monitor hat ein integriertes Updatetool. Da der Monitor wohl einige Probleme hatte, auch eine sinnvolle Sache. Updates gehen einfach. USB-Stick in den Slot neben dem Poweranschluss, im Menü das Updatetool wählen und fertig. Leider muss nach jedem Update der Monitor resettet werden, also wenn ihr was einstellt, schreibt euch die Werte auf.

Firmware war schon auf 1.2. bei Auslieferung. Neueste Version war 1.2.1 (fragt mich nicht was der Unterschied ist, vermutlich nur kleine Verbesserung, 1.2 finde ich auch nicht im Archiv)

Fazit

Guter Monitor, bin zufrieden, nur von HDR etwas enttäuscht.
 

Anhänge

  • 20230925_195944.jpg
    20230925_195944.jpg
    948,4 KB · Aufrufe: 80
  • 20230925_200055.jpg
    20230925_200055.jpg
    805,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20230925_200148.jpg
    20230925_200148.jpg
    1.002,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone und JeanLegi
Ein paar Bilder vom Unboxing wären noch schön gewesen und vielleicht auch ein bisschen was zur Verarbeitungsqualität. Besten Dank für deinen Eindruck vom Monitor :).
 
Vielen Dank für deinen Bericht, ich bin ebenfalls seit einer Weile am überlegen, ob ich mir genau diesen Monitor zulege. Da ist es schön, wenn man neben Testberichten auch mal einen Eindruck von einem ganz normalen Nutzer ohne professionelle Messausrüstung bekommt, der Teil einfach nur benutzt.

Die zuletzt erschienenen 27" OLEDs in WQHD waren für mich leider aufgrund der Subpixelstruktur unbrauchbar.

Die bisherigen Tests waren eigentlich alle positiv, auch was HDR angeht .Ist HDR im Monitormenü ebenfalls aktiviert? Da gabs wohl diverse Firmwareupdates und nicht alles lief wirklich auf Anhieb rund, was HDR angeht.
 
JeanLegi schrieb:
Ein paar Bilder vom Unboxing wären noch schön gewesen und vielleicht auch ein bisschen was zur Verarbeitungsqualität. Besten Dank für deinen Eindruck vom Monitor :).


Ja Bilder vom Unboxing hatte ich vergessen. War an dem Tag beim Arzt, dann bei der Firma, hab so DHL verpasst und danach war ich erstmal mit dem auspacken beschäftigt.

Also Verarbeitungsqualität ist super. Standfuß ist aus Metall, genau wie der Monitorarm, letzterer hat noch eine kleine Öse, die man als Kabelführung nutzen kann (leider nicht verschiebbar, musste sie abmontieren, da genau dort montiert, wo bei meinem Schreibtisch eine Erhöhung platziert ist, die ich nicht abmontieren kann). Mir fehlt nur beim Pivot eine Einrastfunktion in der Mitte.

@Mettmelone HDR ist im Menü auf Auto (hat nur 2 Einstellungen Auto und Off). Firmware ist auf dem neusten Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und Mettmelone
Ich hab grad ein extrem gutes Angebot bekommen und mir auch mal einen bestellt. Ich berichte, wenn er angekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli und JeanLegi
So, erste Eindrücke: Fotos vom Unboxing gibts auch bei mir nicht. Wie man einen Karton aufmacht hat jeder schon mal gesehen - zudem sah meiner aus als wär ein LKW drübergefahren. Hatte den Monitor mit "stark beschädigter Umverpackung, technisch jedoch einwandfrei" als B-Ware für 420€ geschossen.

Der kursiv gehaltetene Teil ist nichts, was man im ersten Beitrag nicht auch schon findet. Wer den gelesen hat, kann das auch getrost überspringen.

Zubehör beschrankt sich auf ne Kurzanleitung mit einem "Tempest" Aufkleber sowie Kabel für USB zu PC, HDMI, USB-C und Displayport. Montage ist werkzeuglos, es gibt nur die drei Teile Monitor, Standfuss, Verbindungsstück.

Verstellmöglichkeiten bewegen etwas ausserhalb der Standarbereiche, der Monitor lässt sich sowohl seitlich drehen ohne das man den Fuss mitdrehen muss und Hochkant ist auch drin. Es gibt ne LED-Beleuchgtung auf der Rückseite, die in ziemlich langsamer Geschwindigkeit den üblichen Regenbogen-Farbverlauf durchfährt, nicht steuerbar aber zum Glück ausschaltbar ist. Positv: Betriebszustand-LED lässt sich auch ausschalten.


Mein Monitor kam bereits mit der aktuellen Firmware 1.2.1.

Verarbeitungsqualität ist durchweg gut. Da klappert und knarzt nichts, fühlt sich stabil an, Vorderseite und Standfuss sind wertig. Rückseite Hartplastik, mag der eine oder andere vielleicht bemängeln. Ich seh das relativ pragmatisch - seh ich die Rückseite vom Monitor, sitze ich höchstwahrscheinlich auf der falschen Seite desselben.

Neigen, drehen und Höhenverstellung arbeiten sehr sauber und nicht zu leichtgängig, allerdings auch nicht so schwergängig, das man mit einer Hand den Fuss oder ähnliches festhalten muss. Das gefällt.

Ach ja, der Standfuss: Damit könnte man zur Not noch auf Grosswildjagd gehen, der ist wirklich massiv. Und auf der Unterseite gut gummiert. Mal eben ein bisschen mit einer Hand verschieben? Vergiss es. Dafür ist er recht ausladend und geschlossen. Hat aber nicht nur Nachteile - zwei halbe Liter passen liegend ziemlich genau rein und können so nicht vom Tisch rollen.

Nach ein paar Stunden im Betrieb:
-IPS-Glow hält sich absolut in Grenzen wenn Local Dimming aus ist. Mit Local Dimming an quasi nicht vorhanden. Meine beiden LG 27GP850-B haben mehr.
-Keinerlei Betriebsgeräusche, weder vom Monitor noch vom Netzteil.

Leider muss irgendwann mal mein Colorimeter den Geist aufgegeben haben, daher musste ich ihn erstmal via Auge einstellen. Bin bei meinem Modell nach 2h warmlaufen bei Gamma 2.4, Rot 50, Grün 48, Blau 48, Kontrast 60 und Helligkeit 12 gelandet.

Overdrive nach ein bisschen UFO-Test und diversen gelesenen Monitortests im www: Entweder "Erweitert" oder "Benutzer" auf Stufe 20. Ersterer funktioniert allgemein sehr gut mit minimalem Ghosting auf niedrigen Bildwiederholungsfrequenzen. Da muss man aber schon sehr genau hinschauen bzw das Problem gezielt suchen. Letzteres bei 165Hz minimal mehr Schlieren (subjektiv), dafür allerdings kein Ghosting untenrum. Auch hier muss man schon gezeilt suchen, um was zu erkennen. Bin bei Benutzer 20 hängengeblieben.

Die Einstellung "Benutzer, Stufe 20" hängt also zwischen den Einstellungen "Normal" und "Erweitert" , um dem Parameter mal einen Anhaltspunkt zu geben.

VRR funktioniert auch anstandslos, auch mit HDR. Muss aber sagen: bei 165Hz fällt mir auch ausgeschaltet keinerlei Tearing auf. Daher bleib ich wohl bei 165Hz fix.

Zum Vergleich müssen immer meinen beiden (kalibrierten) LG 27GP850-B herhalten. Hab nix anderes :)

Ums ganz kurz zu machen: der GP-27FQS schlägt sie in allen Belangen. Ob jetzt der eine oder andern ne Millisekunde schneller ist? Keine Ahnung, kann ich nicht messen. Dafür gibts professionelle Tests. Fühlt sich flüssig und schnell an. Sieht besser aus.

Das war so das alltägliche und SDR. Nun zu HDR:

Ist für mich Neuland am PC. Hätte das schon lange am Fernseher ausprobieren können, PC hat sich aber auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht aus dem Obergeschoss zur Glotze im Untrergeschoss bewegt. Aufforderung an die Lebensgefährtin zog üble Beleidigungen nach sich, PC hat sich wieder nicht bewegt. Deshalb blieb das bis jetzt aus.

Einfach mal HDR anmachen unter Windows sieht wie schon erwähnt ziemlich blass und farbarm aus. Das liegt aber nicht am Monitor sondern an Windows selbst. HDR-Videomaterial sieht in der wirklich gut aus. Kommt nicht ganz an OLED ran, ist aber schon wirklich wirklich gut.

HDR in Spielen: Hatte auch nur mal Cyberpunk 2077 ausprobiert und erstmal blöd geguckt, sah nicht schön aus, sehr blass. Bis ich in den Grafikmenüs auch noch die Einstellungen für HDR gefunden habe. Max. Helligkeit, Tonwertkurve, Helligkeit des UI. Mit 1100 auf max Helligkeit, Tonwertkurve auf 1 und Helligkeit fürs UI auf 400 sah die Welt schon ganz anders aus. Anders im Sinne von deutlich besser.

Ich habe Vergleichsfotos gemacht - leider bügelt mein Smartphone mit seiner Bildverbesserung alle grossen Kontrastunterschiede wieder glatt... Früher war manchmal doch irgendwas besser :freak:

Aber: Es funktioniert gut. Ich werde den Monitor aber aufgrund der genannten Schwächen von WIndows erstmal weiterhin in SDR betreiben. Auch da macht er ne wirklich gute Figur. Sollte wieder irgendwas tolles mit guter HDR-Unterstützung kommen, wird halt umgeschaltet.

Was nicht gut ist am Gerät: Das OSD. Es gibt schlimmere, es ist auch nicht wirklich langsam oder hakelig und wenn man sich dran gewöhnt hat, geht das auch klar. Fummelt man ja nicht ständig dran herum.

Fazit: Würde ich wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbDeHi
Kleiner Nachtrag. Einen Bug hat der Monitor leider. Manchmal schmiert er ab, wenn man den Eingang wechselt oder von HDR auf SDR umstellt. Dann muss man den Monitor aus und wieder einschalten. (Mit der neuen Firmware 1.4.1 ist dieser Bug auch weg).

Außerdem deaktiviert die Wahl des Eingangs die automatische Suche nach dem aktiven Eingang. (Der erste Monitor bei dem das so ist, bei allen Anderen waren Eingangswal und automatische Suche aus/ein getrennt).

@Mettmelone Nutzt Windows 10 oder 11?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Windows 10.

Interresant - ich hab das auf meine uralte Windows-Installation geschoben mit dem abschmieren. Dann liegt das also nicht an mir.

Das Problem mit der Eingangswahl kann ich weder bestätigen noch dementieren, ich hab nur eine Quelle via Displayport dranhängen.
 
Mit Windows 10 ist das mit HDR leider Normal. Unter Windows 11 kann man zumindest feintunen, auch wenn ich nicht verstehe, wieso Coolermaster keine Monitortreiber liefert.
 
wieviel herz macht der wenn man 10bit einstellt ?
 
Kleiner Nachtrag. Mit den letzten Firmwareupdates haben sich auch die Aufhänger erledigt. Einziges Manko. Auto plus Eingang umschalten geht immer noch nicht.

Entweder man lässt den Bildschirm auf Auto, oder man schaltet zwischen den Quellen durch. Also wenn 2 Rechner am Monitor hängen kann man nicht zum Beispiel auf DP umschalten. 5 Minuten arbeiten, Rechner runterhauen und sobald der PC aus ist, geht der Monitor zurück auf HDMI, nein man muss wieder explizit auf Auto oder HDMI umschalten.
 
Klinke mich hier mal mit ein. Habe den Cooler Master GP27-FQS, seit knapp einer Woche hier, auch als B-Ware über eBay (Alternate) für 370 €. Bin prinzipiell damit auch zufrieden, habe jedoch ein Problem, weswegen der Monitor wahrscheinlich zurück geht. Der Monitor ist über DP angeschlossen und wenn Windows 10 den Monitor nach Energiesparplan nach paar Minuten ausschaltet, dann wacht er in gut 50% danach nicht wieder auf, wenn ich z.B. auf der Tastatur eine Taste drücke. Es steht dann kein Signal vorhanden. Ich muss dann entweder den Monitor aus- und wieder einschalten oder das DP-Kabel ziehen und wieder einstecken. Habe die Vermutung, dass der DP-Anschluss einen Defekt hat. Heute war auch einmal kurz das Bild komplett weg. Probiere gerade mal HDMI, ob er damit immer sauber aufwacht. HDMI wäre aber auch keine Dauerlösung, da hier nur 144 Hz anstatt 165 Hz gehen und dann auch keine 10 Bit Farbtiefe.

Bei meinem alten Monitor, auch per DP angeschlossen, hat das aufwachen immer ohne Probleme funktioniert.
 
Zurück
Oben