2 PC an einen Monitor - Allgemeine Frage

Jolinar

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Monitor zu suchen und habe eine allgemeine Frage die mir vielleicht jemand beantworten kann.

Ich habe zwei PCs die ich beide an einen Monitor anklemmen möchte. Wählt der Monitor automatisch immer den Eingang des PC den ich starte? Es läuft immer nur ein PC! Oder muss ich das dann immer im Menü manuell umstellen? Brauch ich dafür einen mit KVM-Switch? Falls es nicht automatisch erkannt wird möchte ich nämlich das ganze per einfachen Tastendruck umschalten können und nicht umständlich in irgendein Menü.

Danke schon mal.
 
Wenn nur ein PC läuft, sucht sich der Monitor in der Regel sein aktives Signal selbst.
Von daher einfach ausprobieren und wenn es nicht funktioniert wie erhofft, entsprechend zusätzliches Gerät nachrüsten.
 
Auf jeden Fall würde ich mir einen Monitor suchen, der Eingangssignale von mehreren PC gleichzeitig verarbeiten kann (ich weiß, dass es dazu unter anderem Modelle von LG gibt)
Dann kommst Du halt auch ohne KVM aus, weil Du die PCs direkt an den Monitor anschließen kannst.
 
2 PCs an einem Monitor geht i.d.R., schnell wird dann aber die Bequemlichkeit siegen und man möchte auch nur noch eine Maus und Tastatur benutzen und dann sind die USB-Switches der Einstieg und wenn die Umschaltung am Monitor zu lange dauert ende es mit einem KVM-Switch :D
 
Wie meinen? Sogut wie jeder PC hat doch schon mehrere Signaleingänge, mehr braucht es für die Anforderungen des TE nicht.

Was man ggf noch hinzufügn sollte ist, dass insofern über den Monitor auch Sound ausgegeben werden soll, er auch entsprechende Anschlüsse haben sollte, da VGA z.B. keinen Sound überträgt. Daher 1x Hdmi & 1x DP, 2x Hdmi etc.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Sound, Maus und Tastatur sind nicht so das Problem. Der Grund für meine vielleicht "dumme" Frage ist einfach, dass mein Uralt Monitor das eben nicht macht mit dem Umschalten. Und wenn ich mir jetzt eh einen neuen kaufe wollte ich eben darauf achten das der neue das kann, bzw. dann eben gleich einen mit Switch kaufe.

Aduasen schrieb:
Auf jeden Fall würde ich mir einen Monitor suchen, der Eingangssignale von mehreren PC gleichzeitig verarbeiten kann
wie finde ich das raus ob ein Monitor das kann, bzw. wie nennt man das?
 
Die meisten neueren Monitore mit mehreren Eingängen schalten automatisch auf einen anderen Eingang um, wenn beim Einschalten des Monitors auf dem zuletzt verwendeten Eingang kein Signal ankommt und ggf. sucht der Monitor auch neu, wenn ein Signal aus geht. Muss man im Prinzip ausprobieren.

Ansonsten kann man aber immer noch manuell am Monitor den Eingang umschalten und benötigt dafür keinen extra KVM Switch.

So ein KVM Switch macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man auch noch Sound/Tastatur/Maus mit umschalten will.

zB ohne KVM ...
Ich schalte an einem gemeinsamen großen Monitor zwischen PC und Notebook um und der PC hat noch einen weiteren kleinen Monitor dran. An einem einfachen USB Umschalter wird nur die Tastatur umgeschaltet. Beide Geräte haben eine eigene Maus, damit man beide bedienen kann, ohne erst etwas umzuschalten. Das Notebook nutzt nur den eingebauten Sound. Somit kein Bedarf an extra KVM Switch.
 
Zurück
Oben