"kleines" Boxensystem für den Schreibtisch

Den PM SUBmini kann man empfehlen, bietet eine solide Leistung fürs Geld.
Dazu könnte man dann vielleicht sogar ein paar M-Audio AV32 nehmen. Dann liegt man bei 228 Euro, hat dafür aber etwas wertigere Satelliten. Die kleinen 3" Tieftöner dürften mit dem 5" Fostex eigentlich ganz gut harmonieren.

Der Großteil steht und fällt aber mit der Aufstellung, da hat Zwenner natürlich vollkommen recht.
Wobei speziell die kleineren Monitore da natürlich etwas gnädiger sein dürften.
Da müsste man schon eher schauen, dass man den Sub sinnvoll platziert (und auch ein wenig entkoppelt).
 
JackA$$ schrieb:
Da hast du wiederum Recht, nur bekommt man keine 160mm TMT in dem Preisbereich (die günstigsten mir bekannten sind die Swissonic ASM7 und die auch nur als B-Ware und über Budget) bei Aktiv-Nahfeldmonitore. Und auch wenn, kommt man in Größen, die von "kleines" Boxensystem weit entfernt sind. Ja, Klang braucht Volumen, aber Nahfeldmonitore sind nicht der Weisheit letzter Schluss.

Volle Zustimmung!
Natürlich sind u.U. gute 2-Wege-Lautsprecher klanglich im Vorteil, aber nur weil sie sich Nahfeldmonitor schimpfen, sind sie in der Preisklasse weder linear abgestimmt noch müssen sie zwingend zum Raum und Hörgeschmack des TE passen.
Die Forderung nach "kleinen" Boxen in Verbindung mit den musikalischen präferenzen des TE ("Eher elektronische Musik (Hardcore, Hardsytle), etwas Hip-Hop und Metal. In Summe aber eher Basslastiger.") beißt sich eben mit den ernstzunehmenden Monitoren in der angestrebten Preisklasse!


@ Herbstleyd
Somit sehe ich nur zwei sinnvolle Lösungen für Dich persönlich und Deine Präferenzen:
1. Ein 2.1-System wie das von Dir präferierte Edifier, was vielleicht klanglich objektiv gesehen hinter manchen Stereo-Lösungen zurück steht, aber zu Dir und Deiner Aufstellmöglichkeit und Musikrichtung besser passt.
2. Ein 2.0-System, das auch mal tiefer gehen kann und dabei halt etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch benötigt als gewünscht, wie z.B. das Microlab Solo 6C.

Letzteres ist zwar nicht mehr wirklich als "klein" zu bezeichnen, aber passt besser zu Deiner Zielsetzung als div. "Nahfeldmonitore", die mit separatem Sub das gesetzte Budget definitv sprengen würden.
Der Idealfall wäre, wenn Du sowohl das Edifier als auch die Microlab und ein Paar (Möchtegern-) Nahfeldmonitore im direkten Vergleich in Deinem Raum hören könntest. Bin gespannt auf das Ergebnis... :D
 
Zwenner schrieb:
@Herbstleyd
Warum möchtest du eigentlich eine neue Soundkarte?

Eine neue Soundkarte bzw. überhaupt erstmal eine Soundkarte möchte ich haben, weil ich erstens keine habe und "nur" die Soundlösung von meinem Board habe (ASUS Maximus VII Hero).
Nach dem Einbau meiner neuen Grafikkarte bin ich mir aber ein wenig unsicher geworden, ob ich darunter noch eine Soundkarte in den PCI-Express SLot stecken möchte (Wärmeentwicklung).
Die Alternative wäre eine Lösung auf dem Schreibtisch .
Kann mir da jemand was Gutes um die 100€ empfehlen?!
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Volle Zustimmung!
Natürlich sind u.U. gute 2-Wege-Lautsprecher klanglich im Vorteil, aber nur weil sie sich Nahfeldmonitor schimpfen, sind sie in der Preisklasse weder linear abgestimmt noch müssen sie zwingend zum Raum und Hörgeschmack des TE passen.
Die Forderung nach "kleinen" Boxen in Verbindung mit den musikalischen präferenzen des TE ("Eher elektronische Musik (Hardcore, Hardsytle), etwas Hip-Hop und Metal. In Summe aber eher Basslastiger.") beißt sich eben mit den ernstzunehmenden Monitoren in der angestrebten Preisklasse!


@ Herbstleyd
Somit sehe ich nur zwei sinnvolle Lösungen für Dich persönlich und Deine Präferenzen:
1. Ein 2.1-System wie das von Dir präferierte Edifier, was vielleicht klanglich objektiv gesehen hinter manchen Stereo-Lösungen zurück steht, aber zu Dir und Deiner Aufstellmöglichkeit und Musikrichtung besser passt.
2. Ein 2.0-System, das auch mal tiefer gehen kann und dabei halt etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch benötigt als gewünscht, wie z.B. das Microlab Solo 6C.

Letzteres ist zwar nicht mehr wirklich als "klein" zu bezeichnen, aber passt besser zu Deiner Zielsetzung als div. "Nahfeldmonitore", die mit separatem Sub das gesetzte Budget definitv sprengen würden.
Der Idealfall wäre, wenn Du sowohl das Edifier als auch die Microlab und ein Paar (Möchtegern-) Nahfeldmonitore im direkten Vergleich in Deinem Raum hören könntest. Bin gespannt auf das Ergebnis... :D

Das Edifier finde ich eben recht gut, weil es sich gut in den Schreibtisch "integrieren" würde. Nicht zu groß und durch den Sub kommt auch ein wenig Bass. So war meine Überlegung....
Stellt sich aber immer noch die Frage, ob ich meine Asus Strix Soar einbaue oder mir doch lieber eine externe Lösung kaufe/teste.
Als Headset bleibe ich sehr wahrscheinlich beim Beyerdynamics Custom Studio.
 
Die Audioenine a2+ sind mir da auch spontan eingefallen. Klein, guter Klang, sehen schön aus, keine Soundkarte nötig (an ein den Lautsprechern integriert)... Nur das Headset kannst du da nicht anschließen. Das muss dann an die Onboard Anschlüsse. Und ein "Bassgewitter" wird aus den kleinen Böxchen auch keins rauskommen.
 
Hätte als externe jetzt ein Interface wie bspw. ein Steinberg vorgeschlagen. Allerdings kannst du dort dein Mikro nicht anschließen.
Für denn Fall müsste es dann wieder eine normale SoKa mit 3,5mm Klinken-Input werden...

Alternative Regallautsprecher:
http://www.amazon.de/dp/B00E87IWD8?...&creativeASIN=B00E87IWD8&childASIN=B00E87IWD8
Und dazu dann einen günstigen SMSL, LEPY, EnGive,...

Die A2+ würde ich streichen, wenn der Wunsch nach Bass noch aktuell sein sollte :p

Edit:

meine ich das nur, oder wurde immernoch nicht erwähnt, wie viel Platz denn nun genau vorhanden ist?
 
Mein Schreibtisch ist 1,60m Breit und 0,80m tief.
Auf der linken Seite wird bald mein neuer 27 Zoll stehen und ganz rechts steht mein "alter" Pc mit 22 Zoll.
Rechts und links neben meinem Monitor ist denke ich 20-25cm freier Platz.
Der Monitor rechts steht nicht gerade sondern mehr schräg in der Ecke ;)

Der Kabelbinder schrieb:
Hätte als externe jetzt ein Interface wie bspw. ein Steinberg vorgeschlagen. Allerdings kannst du dort dein Mikro nicht anschließen.
Für denn Fall müsste es dann wieder eine normale SoKa mit 3,5mm Klinken-Input werden...

Alternative Regallautsprecher:
http://www.amazon.de/dp/B00E87IWD8?...&creativeASIN=B00E87IWD8&childASIN=B00E87IWD8
Und dazu dann einen günstigen SMSL, LEPY, EnGive,...

Die A2+ würde ich streichen, wenn der Wunsch nach Bass noch aktuell sein sollte :p

Edit:

meine ich das nur, oder wurde immernoch nicht erwähnt, wie viel Platz denn nun genau vorhanden ist?
 
Herbstleyd schrieb:
Mein Schreibtisch ist 1,60m Breit und 0,80m tief.
Auf der linken Seite wird bald mein neuer 27 Zoll stehen und ganz rechts steht mein "alter" Pc mit 22 Zoll.
Rechts und links neben meinem Monitor ist denke ich 20-25cm freier Platz.
Der Monitor rechts steht nicht gerade sondern mehr schräg in der Ecke ;)

Ein Bild sagt mehr, als 1000 Worte... ;)
 
Da hast du Recht ;)
Der 19Zoll auf der rechten Seite ist steht da nur als Platzhalter.
Sobald mein neuer 27 Zoll da ist, kommt der 22 Zoll dorthin.

IMG_0944.JPG
IMG_0947.JPG
IMG_0946.JPG
 
Bei dem "geringen" Platzangebot (Abstand zur Wand) wirds schwierig.
Am besten wäre es, wenn du den Schreibtisch weiter in den Raum reinziehst, dann hättest du die flexiblere Auswahl der Boxen, könntest sie unter Umständen sogar auf zwei Stative setzen.

Andernfalls würde ich es mit nem günstigen 2.1 von Edifier oder einer Kombi aus zwei kleineren Monitoren und nem günstigen Sub probieren.
Fostex PM-SUBmini + M-Audio AV32 oder Presonus Ceres C3.5 wäre bei letzterem eine Möglichkeit. Erfordert dann auch keinen zusätzlichen Verstärker mehr.
 
Hab den Schreibtisch schon gut 15cm in den Raum gezogen. Noch mehr möchte ich eigentlich nicht, da der Raum an sich schon recht schmal ist.
Ich glaube das 2.1 von Edifier bekommt eine Chance.
 
Ich hänge mich gleich an die Wand....habe ich endlich die neue Grafikkarte bekommen und dann "klackern" die Lüfter bei 25-40%. #funnynot
The_Jensie schrieb:
Häng Lautsprecher an die Wand und gut! :)
 
Zurück
Oben