Knacken/klackern bei der Soundausgabe

thisiscrs

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich bin komplett am verzweifeln, weil meine Soundausgabe nicht mehr richtig funktioniert.

Vorab zu meinem System, ich habe ein X570 Aorus Master und an diese waren meine PC-Lautsprecher und Kopfhörer angeschlossen. Seit einigen Wochen, habe ich ständige Soundprobleme in vorm von einem Knacken/Klackern. Ich dachte, es liegt vielleicht am Onboard-Sound und habe mir deswegen einen DAC + AMP besorgt. Dieser ist per USB angeschlossen. Tja leider hat es nichts gebracht, die Audiowiedergabe ist weiterhin fehlerhaft. Es knackt durchgehend, sodass es momentan gar keinen Spaß mehr macht den PC zu nutzen..

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte und wie ich das Problem beseitigen könnte?
 
Was sagt bei Dir LatencyMon? Ansonsten mit den üblichen Tools mal alle Werte prüfen, CPU Auslastung, RAM, HDD, SSD...
Virenscanner und ähnliche Tools im Einsatz, die permanent Systemlast erzeugen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisiscrs
Hab ein ähnliches Problem, das liegt bei mir wahrscheinlich am Treiber/Windows. Hab auch schon alles durch mit den Delays/Latency, anderen Treibern, ASIO Treibern und noch ganz anderen "Tweaks" an dem Sound Kernel von Windows.

Habs jetzt so gelöst das ich einfach über Voicemeter Banana meinen Sound laufen lasse. Sprich Windows Defaultausgabe auf den Voicemeter VAIO und in Voicemeter dann den Hardwareout auf meine Kopfhöhrer gelegt.
Läuft seit dem eigentlich einwandfrei bis Windows dazwischen funkt und man Voicemeter updaten/wieder frisch installieren muss (passierte mir jetzt 1mal in 3 Jahren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisiscrs
Hat sich schon erledigt! LatencyMon hatte erst wegen dem Nvidia-Treiber und dann wegen nem anderen gemeckert.

Hab einfach per Q-Flash das BIOS geupdatet und siehe da es ist wieder alles normal. Zum Glück, war schon am Durchdrehen. Manchmal ists doch so einfach. Danke für eure Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Zurück
Oben