Können zu viele Lüfter auf einem eher nicht so guten Mainboard "gefährlich" werden?

ChainZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
25
Hallo Community,

ich möchte mir ein neues Case bestellen, undzwar das Phanteks Eclipse G300A mit 3 vorinstallierten Lüftern.
Dazu möchte ich mir noch 2 Phanteks SK PWM D-RGB 120mm Lüfter (dieselben wie in dem Case vorinstalliert) zulegen und dann so viel es geht über Y-Adapter anschließen, da ich nur 3 4-Pin Stecker auf meinem Mainboard habe und das ja dann insgesamt 5 Lüfter im Case wären.
Nun kam mir folgende Frage auf: Nimmt es dann irgendetwas an Leistung der Lüfter weg oder kann es gar zu Überspannung auf dem Mainboard kommen?
Mein Mainboard ist das MSI H170A PC MATE.
Als Netzteil benutze ich das be Quiet! System Power 10 750W

Viele Grüße und danke für jede Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Im allerschlimmsten Fall springen die Lüfter nicht an, aber das wars dann auch schon.
Passieren kann da nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Man kann die PWM-Controller durchaus überlasten. Aber du kannst dir das Datenblatt deiner Lüfter ansehen und das deines Mainboards. Dann kannst du ausrechnen, wie viel deiner Lüfter du an einem Anschluss betreiben kannst. Watt/Spannung = Strombedarf eines Lüfters. Wie viel Ampere ein Anschluss verträgt steht im Handbuch.
 
ChainZ schrieb:
Nimmt es dann irgendetwas an Leistung der Lüfter weg oder kann es gar zu Überspannung auf dem Mainboard kommen?
Nein.

ghecko schrieb:
Wie viel Ampere ein Anschluss verträgt steht im Handbuch.
Im Manual ist leider nicht erwähnt, wieviel A (Ampere) die Ports packen.


@ChainZ Ich würde mal von 2-3A ausgehen. Also 24W bis 36W pro Anschluss.
Den Rest kannste mit den Daten der Lüfter und simplem Mathe lösen :)


P.S.: Du hättest 5 Lüfternaschlüsse auf dem Mainboard für 5 Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpiII schrieb:
P.S.: Du hättest 5 Lüfternaschlüsse auf dem Mainboard für 5 Lüfter.
Nein, ich hab tatsächlich nur 3 Sysfan und 2 CPUfan Stecker. 1 CPUFan ist ja logischerweise schon belegt, und der andere wird bald auch in Belegung sein da ich mir einen dicken Block mit 2 Lüftern zulegen möchte.
Da bleiben mir nur noch die 3 Sysfan 4Pin Stecker.
 
SpiII schrieb:
@ChainZ Ich würde mal von 2-3A ausgehen. Also 24W bis 36W pro Anschluss.
Den Rest kannste mit den Daten der Lüfter und simplem Mathe lösen :)
Ich hab leider nicht viel Ahnung von Technischem Rechnen und keine Ahnung wie die ganzen Formeln lauten und was ich damit anfangen kann.
Die Lüfter haben aufjedenfall eine Initial Voltage von 4V und eine Power Consumption von max. 2.64W.
Mehr finde ich dazu nicht und mehr Ahnung habe ich auch nicht :/
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Mal so ne Frage, wozu die ganzen Lüfter?
Ich möchte mein System upgraden auf einen Ryzen 7 5700x und eine 3080 Ti (/ 3090), wenn nicht sogar noch besser. Der Case ist erst der erste Schritt. Ausserdem habe ich im Sommer mitbekommen dass mein Airflow einfach nicht ausreicht und alles im insgesamten sehr an der Temperaturgrenze lag.
 
Also ganz nach dem Prinzip, dass viel viel hlft?
 
Die 2 CPU Lüfter kannst du auch an einem Anschluss mit Y-Kabel betreiben. Und den CPU2 Anschluss müsste man in BIOS auch so einstellen können dass er als Gehäuselüfter funktioniert. Die Beschriftung der Anschlüsse dient mMn. lediglich dazu diese im BIOS leichter du identifizieren.
 
kachiri schrieb:
Also ganz nach dem Prinzip, dass viel viel hlft?
Nein, aber guter Airflow ist wichtig und zudem sieht es mit 5 Lüftern einfach besser aus als 4/3, weil die Case die ich mir holen will mit nur 2 Frontlüftern einfach öde aussieht.
 
3 Lüfter pro Anschluss sind in der Regel nie ein Problem, mehr würde ich nicht anschließen, zudem kann man CPU2 auch für Gehäuselüfter nutzen.
 
Relak schrieb:
Die Beschriftung der Anschlüsse dient mMn. lediglich dazu diese im BIOS leichter du identifizieren.
Nicht unbedingt.
Bei dem genannten Board können die CPU Fans nur PWM und die Sysfan nur Voltage Mode:
IMG_0172.jpeg
 
Sowas gab ich seit Jahren nicht mehr gesehen :D
 
Relak schrieb:
Sowas gab ich seit Jahren nicht mehr gesehen
Bei günstigeren Boards gibt es das auch heute noch öfter. Da CPU Lüfter per Spezifikation immer PWM sind ist bei vielen Boards der CPU1 Header auch nur PWM.

Außerdem gibt es oft 12W und 24W Header. Oft ist die Bezeichnung WP für Waterpump ein Hinweis auf 24W
 
 
Zurück
Oben