Kollateralschäden durch Einbau von kaputter GPU? Und andersherum

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
Hallo 😊

Mein PSU hat meine GPU mit in den Tod genommen (kein bildoutput mehr) und ich würde gerne wissen, ob ich diese für weitere tests, bei einem Freund einbauen kann, ohne dass sie ihm sein System kaputt macht.
Beziehungsweise, ob ich eine andere GPU in meinem System verbauen kann, ohne dass diese von meinem System kaputt gemacht werden kann.
Ich möchte herausfinden, ob auch noch andere Komponenten mitgenommen wurden, habe aber einen Ryzen 9 5900X, der halt nunmal eine GPU braucht um ein Bild zu liefern.

Ich hoffe alles ist soweit mehr oder weniger verständlich formuliert und ihr könnt mir helfen.
Bleibt gesund und einen schönen Abend ^^

LG Sandro
 
ich sags jetzt mal so:
wenn ich dein freund wäre, ich würde dir diesen freundschaftsdienst verweigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, PHuV, rg88 und eine weitere Person
ich wuerde alle datentraeger trennen und ihn testen lassen. Alles andere: yolo :)
 
Wär ich dein Freund, würde ich dafür mein Alt-Alt-Alt-System mit Core 2 Quad 6600 zum testen anbieten, aber nicht meinen aktuellen Gaming-PC. Reicht das als Antwort?

S.B. schrieb:
Ich möchte herausfinden, ob auch noch andere Komponenten mitgenommen wurden, habe aber einen Ryzen 9 5900X, der halt nunmal eine GPU braucht um ein Bild zu liefern.
Ich würde nach 'ner Uralt-GPU schauen mit der man testen kann. Eine HD3450 oder was reicht ja auch schon um ein Bild aus zu geben und der weint keiner hinterher wenn was passiert.
 
Wenn du dir wirklich sicher bist, dass der Schaden von deiner PSU ausging, solltest du die GPU eigentlich ohne größere Bedenken in einem anderen System testen können.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann... nicht.

Im allergrößten Zweifel würde ich das Ding einem Hardware-Händler oder PC-Reparateur in die Hand drücken und fragen, ob er sie kurz gegen ein ggf kleines Endgeld testen könnte.
 
Ein Vorteil hat das ganze ja.
Man kann dann sich zu zweit Gedanken machen über neue Hardware, besser als alleine:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Oudenstekelig, WilloX1980 und 7 andere
S.B. schrieb:
Mein PSU hat meine GPU mit in den Tod genommen (kein bildoutput mehr)
Und die Diagnose, dass die PSU und die GPU überhaupt defekt sind, kommt woher? Nur weil kein Bild mehr kommt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, KenshiHH, Manou und 2 andere
Am besten natürlich mit einem System testen, welches nicht besonders viel wert ist.

Vor dem testen mit einem Multimeter nachschauen ob es Kurzschlüsse an den PCI-E Anschlüssen und Slot gibt.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten ^^
tomgit schrieb:
Wenn du dir wirklich sicher bist, dass der Schaden von deiner PSU ausging
Ich weiß nicht woher der Defekt ausgeht. Ich weiß nur, dass auf jeden Fall das Netzteil einen Kurzschluss hatte, das hat mir auch der Shop bestätigt (hatte noch Gewährleistung)

Ok, dann schaue ich mal, wie ich das mache. Wir müssten irgendwo noch einen alten Rechner rumstehen haben. Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass dieser keine GPU hat, weshalb es eventuell einfacher ist zum nächsten PC shop zu fahren

LG Sandro
Ergänzung ()

Btw. Specs:
Ryzen 9 5900X
Gigabyte Aorus Elite V2
Crucial Ballistix 32GB DDR4 3600 MHz
Seasonic Focus GX 750w (habe mir das gleiche nochmal im Arlt in der Nähe gekauft)
Samsung EVO 970 1TB
AMD Radeon RX 6800 XT
WD Blue 2TB HDD (irgendwas relativ altes)
BE Quiet Pure Base 500DX
Deepcool AS500
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also schon ein neues Netzteil und damit getestet? Und der Rechner bootet, zeigt aber kein Bild mehr?
Oder bleibt alles schwarz und er bootet auch nicht? Drehen die Lüfter (wenn am Board angeschlossen)?
Kannst du ihn per RDP ansprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
whiper schrieb:
Du hast also schon ein neues Netzteil und damit getestet? Und der Rechner bootet, zeigt aber kein Bild mehr?
Oder bleibt alles schwarz und er bootet auch nicht? Drehen die Lüfter (wenn am Board angeschlossen)?
Ja, die Lüfter fangen alle an zu drehen, die LEDs an zu leuchten (auch in der Farbe, auf die ich sie eingestellt hatte) aber der Bildschirm zeigt auf allen Anschlüssen an, dass er kein Bildsignal empfängt. Ich habe einen anderen Rechner in der Zwischenzeit angeschlossen, welcher auf dem selben Bildschirm, mit dem selben Kabel Bild ausgegeben hat. Das bootverhalten hört sich aber, soweit ich mich erinnern kann genauso an, wie vorher.

LG Sandro
 
Kannst Du denn probieren, ob der Rechner im Netzwerk ansprechbar ist?
Alternativ könntest Du auf dem PC, wenn er vermeintlich gestartet ist, mal Win+R drücken und dann
shutdown /s /f
eingeben. Wenn er dann runterfährt und ausgeht liegt es offensichtlich nur an der GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und MinaB.
whiper schrieb:
Kannst Du denn probieren, ob der Rechner im Netzwerk ansprechbar ist?
Alternativ könntest Du auf dem PC, wenn er vermeintlich gestartet ist, mal Win+R drücken und dann
shutdown /s /f
eingeben. Wenn er dann runterfährt und ausgeht liegt es offensichtlich nur an der GPU
Letzteres werde ich auf jedem Fall mal probieren, das ist sher praktisch, da hatte ich gar nicht dran gedacht.
Ersteres weiß ich leider nicht wie man es Prüft. Wir haben noch einen Arbeitsrechner meines Vaters im Netzwerk aber wie man nach anderen Rechnern im gleichen Netzwerk schaut weiß ich leider nicht. Sollte es dazu genügend info im Internet geben, werde ich das aber auch testen.

LG Sandro
 
Die shutdown Eingabe scheint nicht zu funktionieren. Kann man das unendlich oft hintereinander probieren, ohne ihn zwischendrin neu starten zu müssen oder bleibt der Command vom letzten mal ausführen bestehen?

LG Sandro
Ergänzung ()

Alt+f4 und dann Enter hat ihn grade heruntergefahren
 
Wenn du einfach lostippst, wird das alte überschrieben. Ich würde mal die Netzwerkmethode testen. Leuchtet die LAN-Buchse am PC bzw am Router?

Also offensichtlich entweder Graka kaputt oder auch etwas auf dem Mainboard, um diese korrekt anzusprechen.
Könnte nicht auch die Graka einen Schaden haben, der zum Netzteildefekt geführt hat?
Ich würde die Graka einschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
whiper schrieb:
Könnte nicht auch die Graka einen Schaden haben, der zum Netzteildefekt geführt hat?
Wie gesagt, alles was ich weiß ist, dass das Netzteil am Hochspannungsende (Steckdosenseitig) einen Kurzschluss hatte, es hat mir als ich den Rechner anschalten wolte kurz die LRD am Gehäuseknopf aufleuchten lassen (>>1s) und die Sicherung rausgehauen. Als ich dann selbige wieder rein gemacht habe, (das Netzteil wieder mit Kaltgerätestecker angesteckt) hat es mir die Sicherung beim Umlegen des Netzteilschalters auf An rausgehauen. Danach konnte man diesen auch nicht mehr auf Aus stellen, da es mechanisch nicht möglich war.
Zudem weiß ich, dass die GPU kein Bild mehr liefert, dass die Lüfter und LEDs sich normal verhalten und dass man den PC mit alt+F4 -> Enter herunterfahren kann

Hat jemand Erfahrung, wie lange das einschicken dauert?

Ich werde die GPU heute Abend mal komplett ausbauen und wieder einbauen. Und dann mal schauen, ob die alte GPU meines Opas eventuell verwendbar ist um die Restlichen Komponenten zu testen.

LG Sandro
 
Ok, GPU neu einbauen hat nichts gebracht. In einem anderen PCIE slot konnte ich sie leider nicht testen, da sie dafür zu groß ist.
Im Netzwerk wird der PC erkannt.
Ein Freund von mir hätte eine GTX 650 ti zu bieten, ist es jetzt durch die Erkentniss, dass der Rechner zumindest weit genug hochfahren kann um per Tastenkombination heruntergefahren zu werden und dadurch, dass er im Netzwerk erkannt wird sicher genug, es mit der GTX zu probieren?

LG Sandro
 
Zurück
Oben