Kombi-Gerät aus AV-Receiver, Blueray und Smart TV gesucht

AWP_Andreas

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
50
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Kombi-Gerät für meinen TV. Das Gerät soll via HDMI an meinen TV (FHD) angeschlossen werden.
Nach längerer Recherche konnte ich so ein Gerät nicht finden, vielleicht kennen sich einige Spezis hier aus?
Folgendes soll gegeben sein:
  1. Soll meinen SAT-Receiver ersetzen (Gibt es sowas auch mit Upscaler?)
  2. Soll Bluerays abspielen können
  3. Soll DVD-Rs upscalen und abspielen können
  4. Soll im besten Fall Android Tv oder ähnliche Smart Tv Oberfläche bieten, um meinen alten Fire TV abzulösen.
Existiert so eine Art von Gerät für einen bezahlbaren Preis oder muss es erst erfunden werden? ;D

Ich bedanke mich im Voraus für Vorschläge, Ideen und Anregungen

Viele Grüße
 
Mhm, verstehe schon. Wie soll ich aber meine Karl May DVD Sammlung in angenehmer Qualität schauen, wenn ich mir nicht nur explizit dafür ein Gerät kaufen möchte?...
 
Gibt es doch. Viele "Blu Ray Receiver" (Dein Sichwort für google, "Blu Ray Recorder" wird ähnlich sein :)) mit DVB-S2 oder -C haben auch umfangreiche SmartTV-Funktionen, Recording oder gar Streamingoptionen fürs Heimnetz.
Einen AV-Receiver kannste damit pauschal aber nicht ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AWP_Andreas
Gegenvorschlag: Wie wäre es mit einem Mini-ITX / HTPC mit Bluray-Laufwerk, TV-Karte, Fernbedienung etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ist allerdings auch mit diversen Einschränkungen und Problemen verbunden., zudem nicht zukünfttauglich und alles in allem auch nicht gerade günstig (Hardware+ Software)
Tatortreiniger schrieb:
Gibt es doch. Viele "Blu Ray Receiver" (Dein Sichwort für google, "Blu Ray Recorder" wird ähnlich sein :)) mit DVB-S2 oder -C haben auch umfangreiche SmartTV-Funktionen, Recording oder gar Streamingoptionen fürs Heimnetz.
umfangreiche SmartTV-Funktionen???
Fürs "Smarte" sind diese Geräte weder umfangreich oder brauchbar und schon garnicht empfehlenswert

AWP_Andreas schrieb:
Existiert so eine Art von Gerät für einen bezahlbaren Preis oder muss es erst erfunden werden? ;D
So etwas gibt es nicht

Einige Geräte bieten diverse Funktionsüberschneidungen (DVB + BD/DVD), lösen einiges gut das andere wiederum extrem schlecht (SmartTV -> langsam, schlechter Support, begrentzte AppFunktionen)
Und wirklich günstig sind die auch nicht

Was ist für dich überhaupt ein "bezahlbarer Preis" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AWP_Andreas schrieb:
Folgendes soll gegeben sein:
  1. Soll meinen SAT-Receiver ersetzen (Gibt es sowas auch mit Upscaler?)
  2. Soll Bluerays abspielen können
  3. Soll DVD-Rs upscalen und abspielen können
  4. Soll im besten Fall Android Tv oder ähnliche Smart Tv Oberfläche bieten, um meinen alten Fire TV abzulösen.
Existiert so eine Art von Gerät für einen bezahlbaren Preis oder muss es erst erfunden werden? ;D
Sony PlayStation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
till69 schrieb:
DVD Sammlung auf eine Festplatte kopieren ;)
Ja schon, die Zone ist mir aber zu grau, keine Hochskalierung.(?) Und das DVD Feeling geht verloren °-°

Incanus schrieb:
Die werde ich mir mal ansehen. Sehen gar nicht schlecht aus. Ich hoffe nur nicht, dass Panasonic da wieder nur begrenzt Apps drauf installieren lässt... vielen Dank!
jtr00 schrieb:
Gegenvorschlag: Wie wäre es mit einem Mini-ITX / HTPC mit Bluray-Laufwerk, TV-Karte, Fernbedienung etc.?
Klingt auch nach einer guten Variante. Müsste ich mich mal einlesen, ob das so unkompliziert ist wie mit dafür gedachten Geräten. Fernbedienung nutzen, um dann den Pc "einfach" zu bedienen stelle ich mir aber auch schwierig vor. Dann vielleicht auch lieber Maus und Keyboard oder...

onetwoxx schrieb:
Ist allerdings auch mit diversen Einschränkungen und Problemen verbunden., zudem nicht zukünfttauglich und alles in allem auch nicht gerade günstig (Hardware+ Software)

umfangreiche SmartTV-Funktionen???
Fürs "Smarte" sind diese Geräte weder umfangreich oder brauchbar und schon garnicht empfehlenswert


So etwas gibt es nicht

Einige Geräte bieten diverse Funktionsüberschneidungen (DVB + BD/DVD), lösen einiges gut das andere wiederum extrem schlecht (SmartTV -> langsam, schlechter Support, begrentzte AppFunktionen)
Und wirklich günstig sind die auch nicht

Was ist für dich überhaupt ein "bezahlbarer Preis" ?
Bezahlbar sind für mich 200 €. Das ist wahrscheinlich kein all zu üppiges Budget für so etwas? :D
Ich habe auch Bedenken, dass solche Geräte, wenn in die Jahre gekommen und nicht mit Android Tv oder so, wenig Flexibilität in der Nutzung von Apps bieten...

Wechsler schrieb:
Sony PlayStation.
Ist sogar recht gut geeignet für Bluerays wie ich gehört habe. Aber habe noch keine PS mit Sat Anschluss gesehen haha
 
AWP_Andreas schrieb:
Ja schon, die Zone ist mir aber zu grau, keine Hochskalierung.(?) Und das DVD Feeling geht verloren °-°


Hä?

Nichts von dem was du sagst, macht sinn...

Außer vllt, dass du nicht mehr umständlich die DVD in ein Laufwerk legen musst.
 
Für mich ergibt das eigentlich schon Sinn. Nach meinem Kenntnisstand ist das Kopieren von DVDs selbst für Privatgebrauch eine Grauzone und wenn ich die Dinger dann auf DVD hab und auf USB Stick in meinen älteren Full HD Fernseher stecke, keine Ahnung, ob die Qualität vom Upscaler des Fernsehers so gut wäre wie bei einem Blueray-Player? Was daran ergibt keinen Sinn?
 
Backups deiner DVDs sind keine Grauzone und eine gerippte DVD hat tausendfach mehr Möglichkeiten per upscaling abgespielt zu werden.

Stichwort Mediaserver (plex, jellyfin und co) und software wie vlc und ähnliches.

Der Upscaler im TV arbeitet doch sowieso.
 
Aber würde ja auch ewig dauern, ca. 80 DVDs zu rippen, nur um mal irgendwann eine zu schauen hmm
Und dann bräuchte ich sowieso erstmal nen Home Server oder zumindest eine Platte, wo ich die drauf packe, die ich zumindest irgendwie an meine Fritzbox packen kann oder so
 
AWP_Andreas schrieb:
Bezahlbar sind für mich 200 €. Das ist wahrscheinlich kein all zu üppiges Budget für so etwas? :D
Ich habe auch Bedenken, dass solche Geräte, wenn in die Jahre gekommen und nicht mit Android Tv oder so, wenig Flexibilität in der Nutzung von Apps bieten...
Wie schon gesagt fürs Smarte nicht zu gebrauchen, dein alter Fire Stick hängt diesbzgl den Pana Kombi Player für fast 500€ locker ab.

Für 200€ bekommt du da nichts außer Einzelgeräte. Am einfachsten wäre es den TV zu wechseln (gute Gebrauchte Mittel- bis Oberklasse, 2-3 Jahre alt gibt es schon für 300-400€) , dann hast du das Smarte und den DVB S Receiver in einem Gerät + einen Blu Ray Player und alles ist abgedeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AWP_Andreas
Zurück
Oben