Komische Abstürze

swerob

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
31
Hallo

Ich habe schon ziemlich lange komische Abstürze, bei denen das Bild verzogen wird und dann ganz verschwindet. Falls Musik lief "stottert" sie weiter. Die Ursache für diese Abstürze konnte ich bisher nicht ermitteln, weshalb ich mich nun an euch richte.

Was ich schon weiss:
-tritt unter windows vista & linux auf
-tritt teilweise öfters auf, teilweise selten (von alle 5min bis zu einmal pro monat ist alles dabei)

Weil ich mich momentan im 5min Bereich befinde möchte ich das Problem logischerweise nun angehen, vor allem auch, da ich es nun so halbwegs reproduzieren kann, im gegensatz zu vorher. falls ich nämlich eine neue partition auf der hdd2 erstellen will kommt der fehler unverzüglich (unter der datenträgerverwaltung/acronis disk director). Zugriff auf die Platte geht aber wunderbar. Auch wenn ich utorrent starte, so stürzt win ab (ein paar torrents greifen auf hdd2 zu). Deshalb habe ich die hdd2 mal abgesteckt und wieder gestartet, aber trotzdem crasht win jedes mal wenn ich utorrent starte... folglich habe ich einmal alle torrents die auf hdd2 verweisen abgebrochen, aber trotzdem stürzt das system wieder ab. Sofern ich nicht am partitionieren/downloaden bin funktioniert das system aber relativ gut (selten abstürze).

Damit ihr mal seht was passiert habe ich mal so n crash produziert und gefilmt (~1mb, 1s, frame-nach frame betrachtung ist am aufschlussreichsten).

Mein System:
e6750
gb p35-ds3
2*1 + 2*2 gb ram
hd 2600 xt (hat auch schon probleme gemacht)
samsung t166 (?) 320gb hdd (=hdd1)
samsung f1 1tb (=hdd2)
seasonic s12-ii 430w nt
vista home premium 64bit / linux mint 5 64bit (auf hdd1)
alles läuft unter normalen bedingungen.

Die Frage ist nun, woran das ganze liegt, bzw wie ich dieses Ärgernis loswerde.

Danke fürs lesen
swerob
 

Anhänge

  • crash.rar
    935,7 KB · Aufrufe: 163
... da es mit Linux und Windows auftritt, wird es sehr wahrscheinlich ein Hardwareproblem sein (Schaltet sich der Rechner ab oder startet neu? Bei letzterem: Häckchen bei "Automatischer Neustart" entfernen). Ich tippe auf dein Netzteil.
Und was heisst folgendes?:
swerob schrieb:
hd 2600 xt (hat auch schon probleme gemacht)
 
dass es wohl leider ein hardwareproblem sein dürfte war auch mein fazit.
das mit dem automatischen neustart sollte ich wenn ich mich recht entsinne ausgestellt haben. der rechner startet nach einem crash auch nicht neu, bzw stellt sich auch gar nicht aus. in den letzten paar tagen habe ich weitere "erfahrungen" gesammelt:
Immer wenn ich eine .torrent datei öffne crasht das ganze (teilweise sofert nach dem öffnen, teiweise "überlebt" utorrent so 30s). Deshalb habe ich mal vuze installiert, doch auch damit folgt der crash unmittelbar. Auch generell stellte ich fest, dass die häufigkeit der crashs stark davon abhängt was ich mache. unter linux trat das problem zudem im testzeitraum nicht mehr auf (habe das ca 1h getestet).
kannst du mir bitte erläutern wieso du auf das netzteil schliesst?
ich habe kurz mal n spiel angeworfen wobei das netzteil wohl mehr gefordert sein sollte und das lief stabil. auch dass das ganze andwendungsbedingt ist dürfte das nt doch eher ausschliessen, oder?

die hd 2600xt machte früher noch ab und zu mit vpu recovery oder so probleme, doch diese verschwanden irgendwann dann mal (könnte sein, dass das seit der neuinstallation von vista mit neuen treibern so ist).
 
... auf Netzteil habe ich getippt weil bei einem instabilen Netzteil sich der PC schlagartig abschaltet. Kann aber nach deinem ins Detail gehenden Bericht auch was anderes sein. Du schreibst, dass der Rechner nicht wirklich ausgeht, könnte es daran liegen, dass sich die Grafikkarte nur einfach verabschiedet? Übrigens hast du noch nicht gesagt, welche Probleme die ATI "schon gemacht" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist möglich, dass meine grafikkarte sich am verabschieden ist, nur möchte ich halt sicher gehen können dass es wirklich diese ist, welche die ursache des problems ist, bevor ich sie austausche.
vielleicht wäre da ein ausschlussverfahren sinnvoll:
-cpu: dürfte wohl nicht schuldig sein, da man diese doch recht schlecht umbringen kann (ohne oc)
-nt: wegen softwareverhalten wohl ausschliessbar
-mainboard: möglicherweise? (teilweise fiept irgendwas im pc beim scrollen leicht -> teile am verabschieden?)
-festplatten: wie kann ich die testen?
-grafikkarte: mein verdächtiger - wie kann ich prüfen ob sie schuld ist, bzw alle anderen täter ausschliessen?
-software: habe eh vor win&lin mal neu zu installieren, dh kann das ganze dann untersuchen.

die 2600xt machte mal "vpu recover" probleme(wie vorher beschrieben), dh bildschirm geht aus, bzw kein bild mehr und kommt je nach dem wieder, oder aber auch nicht. Dann kam aber eine meldung in windows in der trayleiste und das bild wurde einfach schwarz, anstatt zuvor wie im video verzerrt zu werden.
 
-CPU erst mal ausschliessen
-NT auch
-käme als nächstes
-denkst du, dass beide auf einmal defekt wären - eher nicht
-nachdem was du nochmals beschreibst: Karte testen in einem anderen PC oder mit Furmark
-da es unter Windows und Linux auftritt, eher kein Problem des BS.
 
Zurück
Oben