Intel R Graphics 4600 Treiberproblem

admiralgrass

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
3
Enermax Pro82+ 525 Watt Netzteil
Gigabyte GA Z97X SLI rev 1.1
Intel I5 4670X
4x4 GB DDR 2400 G. Skill Trident X
Zotac Nvidia GTX 980 AMP
Kingston SSD 120 GB
WD HDD 500 Green Edition
Windows 10 Pro 64bit

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mein System neu aufgesetzt und Windows 10 neu installiert.
Treiber sind alle aktuell und direkt von der Hestellerseite runtergeladen.
Ich hab schon tagelang rumprobiert und bin zu dumm um das Problem zu beheben und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Nun wenn ich unter System/ Gerätesicherheit / Kernisolierung gucke kann ich diese nicht einschalten weil ein Problem mit mit einem inkompatiblen Treiber gemeldet wird. (siehe Pic1)

So funktioniert das System, im Geräte Manager wird die IntelR HD Graphics 4600 angezeigt mit Status: Gerät funktioniert. (siehe Pic2)
Augenscheinlich alles okay und Treiber auf dem neusten Stand. (siehe Pic3)
Wenn ich bei dem Gerät Intel R HD Graphics 4600 in den Ereignissreiter springe, meldet er offensichtlich ein Problem mit dem Gerät.
(Siehe Pic4)
Ich habe die Ereignisse mal in eine Textdatei übertragen, denke da ist es übersichtlicher (siehe Pic5)

Wenn ich mein System ein wenig belaste und ein Spiel starte (Warthunder) dann geht nach einiger Zeit der Bildschirm kurz auf Schwarz die Grafik wird automatisch auf niedrigere Einstellung gestellt und laut Spiel meldet er zu wenig Grafikspeicher.
Obwohl das Spiel bis zu dem Zeitpunkt normal lief und immer funktioniert hat.
Das Problem ist erst seitdem ich das System neu aufgesetzt hab.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Pic1.png
    Pic1.png
    353 KB · Aufrufe: 74
  • Pic2.png
    Pic2.png
    206,7 KB · Aufrufe: 67
  • Pic3.png
    Pic3.png
    206,6 KB · Aufrufe: 69
  • Pic4.png
    Pic4.png
    223 KB · Aufrufe: 60
  • Pic5.png
    Pic5.png
    116 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Alienware Notebook und der Intel-HD630. Genutzt hatte ich ursprünglich den veralteten Dell Treiber und die Kernisolierung ließ sich partout mit der gleichen Fehlermeldung nicht aktivieren. Gelöst habe ich das mit dem Intel® Treiber- und Support-Assistent, der mir den aktuellen und passenden Treiber geladen und installiert hat. Anschließend ließ sich auch problemlos die Kernisolierung aktivieren.

(Neustart nicht vergessen)

W10KI.jpg
 
Welche gründe der TE hat sie nicht zu deaktivieren kann ich natürlich nicht sagen, aber bei mir hat das den folgenden Grund.

1. Gibt es im BIOS meines Alienware 17R4 keine Option zum Deaktivieren
2. Arbeiten meine GTX 1070M und die HD630 zusammen, was Idle und Batteriebetrieb betrifft.

@admiralgrass

Übrigens ist dein installierter Treiber alles andere als aktuell. Installiert hast du v20.19.15.4531 und bei mir ist es aktuell v27.20.100.9664
 
Zuletzt bearbeitet:
den Intel Assitent hab ich probiert, gedownloadet hat er, installiert hat er jetzt zweimal nachdem einmal ein Problem war. (siehe Pic6)

Die Kernisolierung konnte ich wieder Aktivieren.

Nur bei den Ereignismeldungen hat sich nicht viel geändert.

Das mit der Intel Graphics deaktivieren hatte ich bereits probiert, im Spiel ist es trotzdem zu den Grafikverstellungen gekommen.

Ich werde gerade mal im Spiel den Rechner belasten. Mal sehen

Danke erstmal

Grüße
 

Anhänge

  • Pic6.png
    Pic6.png
    180,1 KB · Aufrufe: 49
Krausetablette schrieb:
1. Gibt es im BIOS meines Alienware 17R4 keine Option zum Deaktivieren
Das ist der Unterschied zwischen Notebooks und Desktops.
Bei den Notebooks gibt es normalerweise keine Option die iGPU zu deaktivieren, bei Desktops schon.
 
Hi und willkommen bei CB.

Die letzte Version des HD 4600 Treibers für Windows 10 ist jedenfalls v15.40.48.
Einen neueren Treiber wird es auch nicht mehr geben, da Haswell eingestellt ist.

Der neue Treiber den es installiert hat ist auch 4 Jahre jünger. Den vorherigen Treiber, der davor installiert war, kam 2016 raus. Keine Ahnung ob der schon die "Kernisolierung - Standards" hatte (denke eher nicht).

Intel HD-4600 Treiber 15.40.48.jpg


Du kannst den Intel HD-Treiber auch hier bei CB herunter laden. Ohne die Intel Software installieren zu müssen.

Version 15.40.48.5171 (15.40.48) Deutsch Core ix-4xxx, ix-5xxx (.exe) für Windows 10, 8, 7 (x64)

Mit dem sollte die Kernisolierung gehen, bei Speicherintegrität bin ich mir nicht sicher, da diese bei Win 10 Standard mäßig, nicht aktiviert ist.

Das Ereignisprotokoll sieht auch hier nicht viel anders aus:

Intel HD-4600 - Ereignisse.jpg


Schönen Sonntag noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben