Starke FPS Einbrüche nach unbestimmter Zeit

Fabian_Nae

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32,0 GB
  • Mainboard: B550 A PRO MSI
  • Netzteil: Pure Power 12 M BE quiet
  • Gehäuse: XXXXX
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7800 XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

derzeit habe ich folgendes Problem: Wenn ich ein Spiel spiele, egal welches, kommt es vor, dass nach 30 Minuten oder länger einfach mein gesamter PC anfängt zu ruckeln. Man kann gar nichts mehr drücken, es fühlt sich an als ob dieser 3 FPS hätte. Wenn ich dann das jewalige Spiel schließe und alle weiteren Anwendungen (z.B. Chrome) passiert rein gar nichts; der PC ruckelt so lange, bis ich diesen neu gestartet habe. Im Regelfall warte ich etwa 10 Minuten, bevor ich ihn neu starte aber bisher immer ohne Erfolg. In letzter Zeit häufen sich das Probleme. Als ich einen Stresstest gemacht habe und diesen nach 3 Minuten abgebrochen habe, ist genau der gleiche Fehler wieder aufgetreten: Der PC hat angefangen zu ruckeln und ich musste trotzdem, obwohl ich 10 Minuten gewartet habe den Rechner neu starten . Anbei ein paar Screenshots, die ich während des Stresstests erstellt habe ( ich hoffe man kann meine Fehler Beschreibung nachvollziehen)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

hab bisher nicht dazu finden können.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Image Stresstest 1.png
    Image Stresstest 1.png
    2,4 MB · Aufrufe: 91
  • image Stresstest.png
    image Stresstest.png
    2,4 MB · Aufrufe: 91
Temperaturen auch von der GPU und Datenträger? Alle Lüfter drehen sich? Mal entstauben. Auch könnte es helfen mal die Seitenwand des Gehäuses offen zu lassen.
Netzteil wieviel Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

merkwürdigerweise ist das Problem erst seit ca 5 Tagen davor hatte alles geklappt, zudem habe ich bereits den Pc gesäubert.

Danke hast du noch weiter Tipps ? und die Temperatur kannst du aus dem Screenshot entnehmen. Das Netzteil hat 850 Watt


Grüße
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Discord braucht 12% CPU Last?
Gleichzeitig hast du 100%GPU Last?
Sieht etwas nach einem Mining Trojaner oder so aus. Oder Discord hat einen fetten Bug.
Beende Discord mal über den Taskmanager und sieh ob die CPU und GPU Auslastung auf 0 geht.
 
@Skynet1982 hilft dir das weiter ?

leider hat sich dabei nichts geändert als ich das gemacht habe. Die Vermutung von einem Mining Trojaner hatte ich bereits auch, aber ich kann mir nicht erklären woher ich den haben soll.

Grüße
Fabian
 

Anhänge

  • image Datenräger.png
    image Datenräger.png
    18,7 KB · Aufrufe: 66
Beende mal Discord über den Taskmanger und schau ob CPU/GPU Last auf 0-1% fällt.
 
Threat Protection Service
Endpoint Protection Service
Sentry Protection SDK
Warum nutzt du das in Verbindung mit dem Defender? Da läuft so viel mit das früher oder später etwas reingrätscht.
Zum möglichen Temperaturproblem wurde schon oben geschrieben.
 
kann mir wer erklären warum 2 unterschiedliche Werte bei der GPU mir angegeben werden ?
 

Anhänge

  • image teest.png
    image teest.png
    129,4 KB · Aufrufe: 41
weil der task manager müll ist
rechne mal die Prozente zusammen, passt alles vorne und hinten nicht
aber zumindest ist die Auslastung nicht mehr auf 100%
 
Zurück
Oben