Komischer PDF-Fehlerteufel

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Hey Leute,

ein geschütztes PDF-Dokument, das bei mir fehlerfrei dargestellt wird, führt bei einem Kollegen dazu, dass ALLE kursiv gestellten Buchstaben einfach gar nicht angezeigt werden. Also ein echter Lückentext... nur leider ist das inhaltlich absolut wichtig.

Er hat die PDF auch noch von anderer Stelle bekommen, und es taucht auch dort der Fehler wieder auf.

Verrückt auch: Wenn er auf ein anderes System (bspw. Surface) ausweicht, ist der Fehler immer noch bei ihm vorhanden.

Ich dachte erst an ein Update oder sowas...

Würde mich freuen, wenn ihr ihm "mittelbar" hier helfen würdet ;)

Beste Grüße und Danke im Voraus
 
PDF ist ein grausames Format, bei dem so etwas andauernd vorkommt. Je nachdem mit welchem Programm die PDF erstellt wurde und womit sie geöffnet wurde können PDFs sogar komplett unterschiedliche Dokuemtne darstellen, von denen du in anderen Programmen nichts siehst.

Probier mal die PDF mit chrome(ium) zu oeffnen, Dann klick auf drucken -> Drucken als PDF und probiert es damit nochmal

einfach mal hier so von minute 13-23 zuschauen.


Disclaimer: Wenn du PDFs noch vertrauen willst, schau das nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
werden bei dir und deinem Kollegen die gleichen PDF-Viewer genutzt?
Sind die Schriftarten in das PDF eingebettet? Kann man normalerweise irgendwo in den Eigenschaften sehen, je nach Viewer natürlich unterschiedlich.
Falls Schriften nicht eingebettet: Sind die erforderlichen Schriften in Windows installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Das kann ich leider alles nicht beantworten, da wir uns auch nur übers Inet kennen. Er hat den Link und aknn schonmal mitlesen und bei Zeiten auch berichten.
 
Zumindest meine zweite Frage könntest du beantworten, da du das Dokument ja hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich versuche es mal so zu beantworten. Bei mir sind keinerlei Schriftarten zusätzlich installiert worden. Soweit ich das sehe hängt das auch nicht mit den Schriftarten zusammen, sondern lediglich mit der "Kursivität" der Buchstaben.

Reicht dir das so?
 
Hört sich so an als wäre die Schriften nicht komplett eingebettet.
SmooTwo schrieb:
Ich versuche es mal so zu beantworten. Bei mir sind keinerlei Schriftarten zusätzlich installiert worden. Soweit ich das sehe hängt das auch nicht mit den Schriftarten zusammen, sondern lediglich mit der "Kursivität" der Buchstaben.

In einem PDF wird auch nicht die gesamte Schriftenfamilie eingebettet sondern die einzelnen Schriftschnitte (regular, light, italic/kursiv ...)

Womit schaust du dir das PDF an? Kannst du es teilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Mit .pdf-Dokumenten habe ich auch schon seltsame Dinge erlebt, je nachdem, mit welchem Programm sie geöffnet wurden. Ein Muster konnte ich nie erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Er hat den Link und aknn schonmal mitlesen und bei Zeiten auch berichten.
Dann könnte er ja auch direkt hier antworten.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
werden bei dir und deinem Kollegen die gleichen PDF-Viewer genutzt?
Diese Antwort wäre interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Reicht dir das so?
Nö, da es drauf ankommt, ob die Schriften im PDF eingebettet sind oder nicht.
Mal ein Beispiel aus Adobe Reader:
1633532164151.png


manche Schriften in dem PDF sind embedded, manche nicht.
Für nicht eingebettete Schriften versucht Adobe Reader, möglichst passende Schriften zu nehmen. Wenn in der "passenden" Schrift keine kursiven Zeichen vorgesehen sind, wird halt nichts angezeigt.
Ergänzung ()

Eldok schrieb:
In einem PDF wird auch nicht die gesamte Schriftenfamilie eingebettet sondern die einzelnen Schriftschnitte (regular, light, italic/kursiv ...)
Okay, das hört sich schlüssig an. So genau hab ich mir das noch nie angeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
kartoffelpü schrieb:
Okay, das hört sich schlüssig an. So genau hab ich mir das noch nie angeschaut.

Ich erstelle seit 15 Jahren im prof. Bereich PDFs, u.a. in der Druckvorstufe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Sobald ich mehr weiß, schreibe ich es euch :)
 
PDF ist halt ähnlich wie HTML, jeder Browser kann eine Webseite unterschiedlich anzeigen.

Um solche Probleme zu umgehen, wurde ja für die Dokumentenarchivierung PDF/A "erfunden". In dem Format abgelegte PDF sollten überall gleich aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
kartoffelpü schrieb:
Um solche Probleme zu umgehen, wurde ja für die Dokumentenarchivierung PDF/A "erfunden". In dem Format abgelegte PDF sollten überall gleich aussehen.
Ach so! Das war mir auch neu, ich dachte bis gerade, dass das für alle PDF-Dateien gelte.
 
Zurück
Oben