Kommentar Kommentar: Ich glaube an „Windows RT 2.0“

"Mit der Möglichkeit, jede Win32-App auf Windows 10 für ARM zu emulieren, hat Microsoft der zweiten Generation die größte Einschränkung genommen."
Nett. Wäre auch schön gewesen, wenn Microsoft sich die Mühe gespart hätte und stattdessen
wieder einen Emulator für Win16-Apps beigepackt hätte. Dafür gabs nämlich richtig gute Programme. ;)
Auf PowerPC und Alpha ging das damals mit der Emulation ganz gut, auch ohne V86.
Das an Win16 durchaus reales Interesse besteht, zeigen Projekte wie z.B. Win3mu
und die vielen "Windows 3.1 in DOSBox"- Threads.
 
Und genau deswegen macht Microsoft den Umstieg hin zu den in vielfacher Hinsicht deutlich besseren UW-Apps (UWP) leicht durch die Portierung. Die Leute werden nicht auf ihre alten Programme verzichten müssen, das Ziel ist jedoch die UWP zu stärken, die auch für Entwickler große Vorteile hat. Ein Code für PC, Xbox, Handy, IoT, ... ist echt komfortabel!

Viele große Anbieter machen es im Moment vor, z.B.:

- Spotify wird im Windows Store erscheinen
- SoundCloud testet gerade ihre App in einer Public-Beta (https://www.microsoft.com/de-de/store/p/app/9nvjbt29b36l)
- iTunes wird auch in den Store kommen
 
Also das verstehe ich nicht so ganz. Warum ist es so erstrebenswert,
daß z.B. mein PC das gleiche Framework wie meine Waschmaschine nutzt ?
Woher kommt diese "One fits all"-Mentalität ? :confused_alt:

Wäre es nicht gut, wenn man die Anforderungen jedes Gerätetyps individuell berücksichtigen würde ?
So wie beim Menschen auch, meine ich (da gibts ja auch verschiede Größen und Farben bei der Kleidung) ?

Apple macht es ja so ähnlich mit macOS and iOS.
Da werden zwar APIs untereinander ausgetauscht, aber das "Look and Feel" beider Welten bleibt erhalten.

Ein Betriebssystem für medizinische Geräte hat schließlich andere Prioritäten als eines für die Spielekonsole (hoffe ich).
 
Windows RT war eine Todgeburt mit Ansage...
Ich glaube nicht an RT 2.0...

Ich werde es GANZ SICHER nicht nutzen.
 
joshy337 schrieb:
Woher kommt diese "One fits all"-Mentalität ? :confused_alt:
Schon mal ne komplexe Anwendung entwickelt? Und dann portiert? Und dann nochmal portiert? Dann weißt du warum. Es ist scheiße aufwändig so n dickes Ding zu bauen, dann zu portieren und dann gar nochmal und wenn dann Anpassungen nötig sind (bspw. bloße rechtliche Änderungen, die du berücksichtigen musst), darfst du eine Sache ganze drei Mal ändern (also machst du drei mal das Gleiche). Davon ab schreibst du dann noch 3x die selben Tests.

Und bedenk nicht nur den Zeitaufwand dabei. Ggf. sind es gar drei Entwickler und für jedes System brauchst du ggf. noch eigene Hardware und/oder Lizenzen für die Entwicklung.

Also, wo war nochmal der Nachteil?

Nur weil du eine Codebasis hast, heißt es doch nicht, dass die Anwendung von der XBox auf nem medizinischen Gerät auch mit nem Controller oder Lenkrad bedient wird. Da kommt ne andere GUI drüber und fertig, das Backend bleibt komplett gleich. Und hier musst du deine rechtliche Änderung nur ein Mal einpflegen und dann nur kurz pro GUI. Eine Entwicklungsumgebung, ein Mal Lizenzkosten, ein Entwickler, ...

Denk dochmal über den Tellerrand: Browser. Da kommt ne simple HTML-Seite zustande, ein Forum wie dieses, Videos auf Youtube, Live-Streams auf Twitch, Web-Apps mit Angular, React oder Vue, ganze Spiele gibts mittlerweile und hochkomplexen Code zukünftig mit WASM (auch für Spiele oder Simulationen) oder auch jetzt bereits mit asm.js (Unreal Engine im Firefox).

Also... Der Browser hält auch für alles her. Was ist daran schlimm?
 
StockholmSyndr. schrieb:
Ich glaube der Kommentator hat den Schuss nicht gehört.

Ich habe noch keinen Schuss gehört. Ja, die Statistik zeigt fallende Prozentzahlen, jedoch brauchst du eine absolute Angabe, um deine Aussage zu begründen. Beispiel: Jeder, der einen PC hat, kauft sich auch ein Smartphone mit Android/whatever. Folglich ist der Marktanteil von Windows 50% und der Marktanteil von mobilen OS 50%, obwohl genauso viele Windowsrechner auf dem Markt sind wie vor dem Kauf der Android-Geräte.

Ja, nur dass es schon vor fünf Jahren ARM-SoCs gab, die "schnell genug" sind.
Alle Smartphones und Tablets mit Snapdragon 800+ (i.e. 4 Kerne + 3GB RAM) reichen dicke aus, ganz besonders für die Zielgruppe, die unser Kommentator anspricht (s. nächstes Zitat)

Ja, vielleicht, aber das entscheidende Wörtchen ist "hauptsächlich" -> mehr muss möglich sein.

Köstlich. Diese Nutzergruppe hat schon seit 5 Jahren ein Android-Tablet/Handy/beides und benötigt dafür garantiert kein überteuertes Snapdragon 835-Komplett-Upgrade.
2013 mag so ein Snapdragon 801 noch teuer gewesen sein, heutzutage gibt es dessen Performance hinterhergeschmissen. Und nein, um einen Browser oder die olle Youtube-App auf einem ARM-SoC zu nutzen braucht es weder 8 Kerne, noch 8GB RAM und ganz bestimmt keinen Snapdragon 835.

Aber Android ist nicht Windows. Und ehrlich: Wenn ich oder meine Eltern einen Handyprozessor mit dem Workflow eines PCs bedienten, würde der geringe RAM schnell auffallen, genauso wie die geringe Prozessorleistung. Es geht halt nicht nur um die "olle Youtube-App"

Microsoft hat die Dritthersteller eigenhändig gekillt, als sie aufgehört haben nur das OS bereitzustellen, sondern unbedingt Apple nachäffen mussten und mit Surface eben auch Hardwareanbieter wurden. An Windows@ARM traut sich kein Hersteller mehr ran, denn was auch immer sie herausbringen, sie müssen mit Microsofts Surface-Geräten konkurrieren - und dann kommt ein Windows 10 RT-Update raus, was ganz "zufällig" nur bei Drittanbieter-Geräten zum Hardware-Exitus führt...

Ich hätte gerne deine Quellen... Die Surface Reihe hat doch vielen Herstellern erst gezeigt: Windows in teuer lässt sich auch verkaufen! Vor Surface gab es nicht viele 2-in-1 Geräte und "schick designte" Windows-Geräte waren eher selten.
Heute kriegst du beides und dass, weil Microsoft den Herstellern einen Platz zum Anbieten bringt. Warst du mal auf einem Messestand Microsofts? Der Großteil der Geräte dort sind von OEM-Partner, während Surfaces daneben standen, als Neues, Innovatives. Hier noch andere Meinungen dazu: <<Klick>>

Surface diente schon immer dazu, den OEMs zu zeigen: Hey, gebt euch Mühe, hier sind Innovationen, die eure Geräte toll machen. Deshalb z.B. auch die extreme Preisgestaltung: Die Surfaces sollen klar von den Laptops der OEMs abgegrenzt werden und NICHT das beste Angebot sein.
Deshalb gab es ein so günstiges Gerät nie wieder.



Aha, danke. Der Artikel zeigt mir, was ich schon wusste, und hackt auf Windows Phone/mobile rum, aber mal ehrlich: Das Windows mobile nicht wirklich eine Chance hat, ist spätestens seit Windows 10 mobile klar.

Und diese Todesspirale, ehrlich? Nicht etwas weit hergeholt, wenn ein OS auf Desktop-PCs rund 85% Marktanteil hat?

Und "unwilling to change"... Laber Rhabarber (Hintergrund: Das wird immer gesagt und immer verändert sich etwas - nur nicht immer das, was dem Autoren oder allen Nutzern Windows gefällt)

Der Tod Microsofts wurde wahrscheinlich schon seit Erlangen weltweiter Bekanntheit vorausgesagt:
Ein Artikel aus 2007: http://www.paulgraham.com/microsoft.html

Achja und von 2001: http://www.aaxnet.com/topics/nightmare.html

Ja, Windows stand auch im Serverbereich mal echt schlecht da und hat heute auf jeden Fall Bedeutung.


Meine Meinung/Fazit:
Windows hat heute vielleicht weniger Macht als zu Zeiten von 2007, aber Windows oder Microsoft als tot zu bezeichnen ist ignorant und einseitig.


Viele Grüße,
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Schon mal ne komplexe Anwendung entwickelt? Und dann portiert? Und dann nochmal portiert? Dann weißt du warum. [..]
Verzeihung. Aber nur weil etwas üblich ist, muß es noch lange nicht richtig sein.
Es ist immer gut, die Dinge einwenig zu hinterfragen.

Yuuri schrieb:
Also... Der Browser hält auch für alles her. Was ist daran schlimm?
Die Abhängigkeit vom Internet. Klassische Anwendungen kommen zumindest übergangsweise auch ohne Internetverbindung aus.
 
joshy337 schrieb:
Verzeihung. Aber nur weil etwas üblich ist, muß es noch lange nicht richtig sein.
Also baust du gern Anwendungen doppelt und dreifach, einfach weils dir Spaß macht? Und wartest diese dann auch noch über Jahre hinweg...?!
joshy337 schrieb:
Es ist immer gut, die Dinge einwenig zu hinterfragen.
Ja und geschätzt 99 % der Entwickler/Firmen sind nicht Microsoft, Google, Apple, Adobe oder oder oder, die wahnsinnige Manpower besitzen um mal fix Word, Excel, PowerPoint in eine UWP-App zu stecken, die vollkompatibel zum eigentlichen Programm ist, welches seit Jahrzehnten existiert und sich weiterentwickelt hat.

Allein wie viele versuchen eine App für ihre Webseite anzubieten. Manche geben sich Mühe und versuchen wirklich ne App draus zu machen (der Grund ist nur das Warum...). Andere lassen ne App erstellen, die prinzipiell nur ein Web View öffnet.

Aber warum regst du dich eigentlich auf? Wer nimmt dir die Möglichkeit hierbei, dass du trotzdem zwei komplett getrennte Anwendungen entwickeln kannst? Höchstens die Kunden, die für prinzipiell die selbe Anwendung unterschiedliche Bedienkonzepte vorfindet und sich bei allem neu einlernen muss. Dein Beispiel XBox <-> medizinisches Gerät ist aber auch extrem dürftig... Vielleicht stellst du erstmal was Sinnvolles gegenüber. Ich vergleich auch nicht nen Golf mit ner B-2 oder F-117. :rolleyes:
joshy337 schrieb:
Die Abhängigkeit vom Internet. Klassische Anwendungen kommen zumindest übergangsweise auch ohne Internetverbindung aus.
Stell dir vor es gibt seit HTML 5 auch Offline Apps. Seite besuchen, die benötigten Daten lädt es selbstständig, Verbindung trennen und ganz gemützlich weiter auf der Seite surfen. Wenn du wieder eine Verbindung hast, kann problemlos synchronisiert werden. Alles überhaupt kein Problem.
 
ich frage mich wer eigentlich die zielgruppe sein soll - es mag zwar sein dass die atom's/celerons vom schlag apollo lake/braswell nicht so mega-energiesparsam sind wie einige arm soc da draußen, aber die _leistungsfähigeren_ arm's sind auch nicht so verbraucharm wie man denkt.
dazu ist eine x86-emulation mit sicherheit nicht so effektiv wie das native ausführen des codes.

es mag sein dass mit dem richtig gut passendem device eine gewisse steigerung der laufzeit erreichen könnte, aber ich bezweifle vorerst dass da bahnbrechende steigerungen gegenüber anderen mobilen devices möglich sind - windows hin oder her.
 
Ich sehe nicht so recht wer das kaufen soll.
Wer keine Ansprüche hat, der hat schon längst ein 100 Euro Android Tablet gekauft.
Wer hohe Ansprüche hat und Win32-Support benötigt, der wird sich kein Tablet jeglicher Art kaufen, sondern nen "Ultrabook".
Bleibt noch die Mitte, die dann ne Windows-Emulation bekommt, dafür aber App-technisch bei Null anfängt.
Bis auf ein paar Spezialfälle, die keine Apps brauchen, aber ein Win32 Programm betreiben wollen, dürfte da die Wahl wohl auf Android/ios fallen.

Ich seh da nur ne Chance für MS wenn
-das Produkt da ein Preisknaller wird
-die Emulation super funktioniert und nicht zu viel Performance kostet
-das Teil Alleinstellungsmerkmale a la ein perfekt funktioniernedes Continuum haben wird.

Ich vermute aber eher, dass
-das teuer als ein vergleichbares Android-Gerät wird
-die Emulation bei der Hälfte der Programme nicht funktionieren und beim Rest grottenlahm sein wird
-es nichts bieten wird was es nicht anderswo schon gibt
 
Mit der Möglichkeit, jede Win32-App auf Windows 10 für ARM zu emulieren, hat Microsoft der zweiten Generation die größte Einschränkung genommen.

Offensichtlich hat der Kinder-Schokolade Mann das noch nie real gesehen, sonst würde er nicht mehr daran glauben.
 
wird untergehen, wie immer bei microsoft. nicht weil es schlecht wäre, sondern weil die wie immer nicht die eier haben werden es furchzuziehen: wenn es ab marktstart nicht instant 90% marktanteil hat, lassen die es fallen wie ne heisse kartoffel. das spricht sich auch rum und keiner is mehr bereit, auf neues von MS zu setzen, sei es auch noch so gut.
 
Vorallem weiß MS immer ganz genau was die Kunden wünschen oder brauchen.
Ergo erübrigt sich auch jede Meinungsumfrage.
 
@Yuuri
"One fits all" bringt aber nur was wenn es überhaupt ein "all" gibt und nicht nur ein "One"!
Windows Mobile ist tot, mausetot, also ist es schon mal völlig egal wenn universelle Apps dort laufen würden, weil sie da niemand nutzen wird! Microsoft hat diesen aktuell größten Computermarkt (ein Smartphone ist ein Computer) komplett verloren.
Dann könnten diese Apps noch auf der Xbox One laufen aber die liegt im Konsolenmarkt auch sehr deutlich hinten und viele Apps bringen dort sowieso nichts. Niemand wird auf der Xbox One z.B. Textbearbeitung betreiben und bei vielen anderen möglichen Apps greift man eh lieber gleich zum Tablet.
Bleibt von dem "all" also schon gar nicht mehr so viel übrig. Und wenn man sich den Desktop selbst noch mal genauer ansieht sieht man, dass Windows 10 bei der Verbreitung noch deutlich hinter Windows 7 liegt und wenn man mit seiner Arbeit möglichst viele Nutzer erreichen will entwickelt man keine universelle App sondern ein stinknormales x86-Windows-Programm!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Windows Mobile ist tot, mausetot

Ja, Windows 10 Mobile ist tot, Iphones sind alle verbogen haben keinen Empfang mehr, wenn man sie in der Hand hält, Samsung Smartphones brennen allesamt und die restlichen Androiden bekommen nie Updates. Achja, und Microsoft wird gnadenlos untergehen.... hab ich noch was vergessen?
 
oh man, wenn das nur mal was wird, blöd nur dass das Lumia 950 wenn dann nur mit Ach und krach das erleben wird, spätestens Oktober 2018 ist dann damit Schluss, wenn der Support für Windows 10 Mobile eingestellt wird.
 
Raucherdackel! schrieb:
Ja, Windows 10 Mobile ist tot, Iphones sind alle verbogen haben keinen Empfang mehr, wenn man sie in der Hand hält, Samsung Smartphones brennen allesamt und die restlichen Androiden bekommen nie Updates. Achja, und Microsoft wird gnadenlos untergehen.... hab ich noch was vergessen?
Äpfel und Birnen? Windows Mobile / Windowsphones sind faktisch tot, waren nie eine relevante Marktgröße.

Wenn ich weiter oben lese.. wieso soll ich eine "App" für alle Systeme überhaupt entwickeln? Wozu braucht mein Kühlschrank die gleiche App wie mein Radio, Computer, Handy, Tablet, Fernseher, Bilderrahmen "endlos fortsetzend" ?
Auf einem Computer laufen immer noch normale Programme, so wird es hoffentlich auch bleiben. Handy/Tablet sollen bei den ARM Apps bleiben, der Rest sollte fast wieder abgeschafft werden - alleine aufgrund nicht möglicher Sicherheit der Geräte.
Aber muss ja alles IoT sein heute...
 
ich glaub nicht daran, es gibt keinen Bedarf. Zumindest keinen nennenswerten.
 
Zurück
Oben