Komplett PC DOS kein Signal zu Monitor

fn123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
123
Guten Abend
Versuche gerade einem Kollegen zu helfen Windows 10 auf seinem neuen Komplett PC zu installieren.
https://www.cyberport.de/gaming/gam...yzen-5-5600g-16gb-512gb-ssd-rtx-3060-dos.html
https://www.otto.de/p/acer-kg251qj-...5-hz-tn-lcd-1446782650#variationId=1446782651
Den hat er sich gekauft, dazu der Monitor.
USB Speichermedium mit Win10 wurde erstellt usw. Jetzt hakt es aber schon dass beim starten des PCs kein Signal zum Monitor kommt. Getestet wurde es mit beigelegtem HDMI Kabel und mit einem älteren HDMI Kabel, sowohl im Mainboard HDMI Anschluss, als auch im GraKa Anschluss.

Kann da vielleicht jemand helfen und hat ne Idee wie man das Problem lösen könnte?
 
Eingang des Monitors richtig eingestellt? Kommt nie was oder wenigstens das BIOS Bild?
Habt ihr ein DP Kabel da?
 
Ja, mit HDMI 1 versucht und mit Autosource. Kein BIOS Bild. Monitor/Kabel funktionieren am Laptop sofort.
Anderer Monitor getestet aber bekommt auch kein Signal vom PC. Egal ob Mainboard oder GraKa Anschluss

Ne kein DP Kabel da, aber eigentlich müsste es doch mit HDMI auch erstmal funktionieren?
 
Sollte, ja. Durch den 5600G auch am Mainboard. Also, zunächst würde ich ja immer sagen: neu, Fertig-PC - zurück damit, ist nicht euer Ding. Zumal das sowieso wieder ein fragwürdiger PC ist.

Kommt überhaupt irgendein Lebenszeichen vom PC? Geräusche, PWR LED etc?
 
Versuch es mal mit dem VGA Anschluss

1670111267428.png

Cu
redjack
 
Den PC gabs zum Black Friday zu nem guten Preis und es sollte sowieso nur ein Einsteiger Gaming PC sein deswegen für den entschieden

Ja der PC läuft auf jeden Fall. Es kommt nur kein Signal zum Monitor
 
redjack1000 schrieb:
Der Monitor hat DP und HDMI.

Seitenteil öffnen, RAM und Grafikkarte auf korrekten Sitz prüfen. Ebenso Kabelverbindungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad und redjack1000
fn123 schrieb:
Ja der PC läuft auf jeden Fall. Es kommt nur kein Signal zum Monitor
Das verstehe ich nicht, kannst Du das näher erläutern.
Wie kann man, das ein PC, ohne Ausgabe an einen Bildschirm, funktioniert?

Ich lerne gerne dazu.

CU
redjack
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Meinst du, daß sein anderer Monitor noch einen Analogeingang hat?
Das kann ich Dir nicht sagen.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Wie kann man, das ein PC, ohne Ausgabe an einen Bildschirm, funktioniert?
er sagte "läuft", also da tut sich was. Das ist damit gemeint denke ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
redjack1000 schrieb:
Das kann ich Dir nicht sagen.

Dann bringt das auch nichts eine analoge Verbindung zu versuchen, es sei denn, er hätte einen Adapter von analog auf DP oder HDMI.

redjack1000 schrieb:
Wie kann man, das ein PC, ohne Ausgabe an einen Bildschirm, funktioniert?

Na ja, er läuft halt, alle Lüfter drehen sich, auch die der Grafikkarte und der CPU, alle Lichter leuchten, vielleicht gab es auch noch ein Beep vom BIOS, es kommt dann aber einfach kein Signal am Monitor an! Das haben wir doch hier sehr oft.


@fn123

Hast du es schon mal mit einem CMOS clear nach Anleitung im Handbuch probiert!?

Und wie coasterblog es schon schrieb, könntest du das Seitenteil des Gehäuses entfernen/ öffnen und nachschauen, ob die Grafikkarte richtig an das Netzeil angeschlossen ist und auch sonst alle Stecker richtig sitzten! Gibt es eine Zusatzstromversorgung für den Prozessor, dann sollte auf jeden Fall die entsprechende Buchse auf dem Mainboard belegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ein Lenovo Fertig PC sollte keinen CMOS Clear nötig haben. Ist eher was bei Selbstbau.
 
Richtig. Aber auch richtig angeschlossen sollte alles sein bei einem Fertig PC, oder? Ich bin selbst nicht vor Ort sondern helfe via chat. Wenn ich selbst vor Ort wäre könnte ich die Verbindungen checken aber da mein Kollege sich da nicht auskennt wäre man auf Handy Bilder angewiesen

Die GraKa könnte vlt nicht angeschlossen sein oder sowas, aber wenn der PC startet muss das Mainboard ja angeschlossen sein und dann auch via HDMI ein Signal ausgeben normalerweise
 
Beim Transport kann sich was lockern, viele PC werden auch mit Polster-Innenleben versendet und das muss noch entfernt werden. Aber durch Stöße kann da was nicht 100% sitzen und es kann dann ein kurzes Nachdrücken reichen. Auch Stecker können sich u.U. lösen. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch, aber sie ist da.

Sonst, wie gesagt, neu und fertig gebaut - tut nicht, zurück damit und lasse es den Händler machen.

edit: wenn z.B. ein RAM schief sitzt und es ist kein Speaker vorhanden kann es auch zu solchem Verhalten führen. Das BIOS kommt nicht weiter und der PC bleibt dunkel.
 
coasterblog schrieb:
Ein Lenovo Fertig PC sollte keinen CMOS Clear nötig haben.
Klar kann auch hier mal ein CmosClear hilfreich sein bzw Bios-Reset,
auch wenn es keine OC Einstellungen gibt.
Egal ob der Komplett-PC von Dell, HP oder eben Lenovo ist.
 
Die Teile sollten lauffähig beim Kunden ankommen.
 
Das natürlich schon, liest sich aber, als hätten Komplett-PC das nie nötig, deine Aussage..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
So war es nicht gemeint. Aber da sollte ein CMOS Clear eher nicht nötig sein. Wäre echt eine Schande wenn das die Lösung wäre.
 
Zurück
Oben