Komplett-PC (fertig) ~2500€

Na ja, Mindfactory ist hier im Forum quasi die Standardempfehlung; ich denke, es wird da nicht besser oder schlechter klappen, als bei allen anderen Shops. Natürlich kann man auch bei ALternate kaufen; die sind halt teurer als MF.

Zur Zusammenstellung:
Ich würde bei der CPU nicht auf die iGPU verzichten wollen; mMn wäre es besser, die i7-13700K, also die ohne >F< im Namenszusatz zu nehmen.
Ich würde kein kleines µATX Board, sondern ein ATX Board nehmen, da dir die dicke RTX 4080 die meisten, wenn nicht sogar alle Schnittstellen am kleinen µATX Board blockieren wird.
Als PSU wäre das gleiche Modell in der 850W Version für eine RTX 4080 völlig ausreichend.

Der Rest passt mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Würde dann so aussehen, wenn ich alles richtig gemacht habe:

https://www.alternate.de/configurat...xODk2Nzk0LDE3ODExMTEsMTg2NTIzOCwxODcxNDM0XQ==

Vermutlich brauche ich nicht mal 1000W Netzteil und es würde auch ein 850W ausreichen?
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil

Wäre 6€ günstiger.
Finde es etwas schade, dass die ganzen Gehäuse alle kein DVD-Laufwerk mehr haben..Naja, das könnte man zur Not noch separat dazu bestellen? :D

https://www.alternate.de/DeLOCK/Ext...Stecker-Laufwerksgehäuse/html/product/1919620
 
zenlaotse schrieb:
Finde es etwas schade, dass die ganzen Gehäuse alle kein DVD-Laufwerk mehr haben
Ausgehend davon, dass Einbaumöglichkeit für optische LW meinst, wäre zB das https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-tg-clear-tint-fd-c-poa1a-02-a2760649.html (gibt es in unterschiedlichen Varianten) eine Option. Die "FD Pop" Gehäuse kommen aber ohne Lüfter im Heck und ohne Front USB-C. Kann man aber beides nachrüsten.
https://geizhals.de/?cmp=1920124&cmp=2760996&active=1
 
zenlaotse schrieb:
Irgendwie habe ich bei mindfactory doch nicht so ein gutes Gefühl, nachdem ich Bewertungen gelesen habe..

Alternative bei Alternate:

https://www.alternate.de/configurat...3LDE3OTE1NzksMTU5NjkxMiwxODk2Nzk0LDE3ODExMTFd
Hat bei mir mit MF insgesamt sehr gut geklappt (Die Win11 Lizenz wurde vergessen, jedoch nachgesendet). Der PC ist sehr gut verarbeitet und auch das Kabelmanagement ist vorbildlich. Hätte ich selbst auch nicht besser hinbekommen. Meiner Einschätzung nach kann das bei Alternate nicht wesentlich besser sein - zumindest nicht in Relation zu den dort aufgerufenen Mehrkosten.

Wichtig ist, nach der Entfernung der "Transportsicherung" (die man unbeschadet entnehmen bzw. "herausfummeln" sollte) alle Kabelverbindungen zu prüfen. Bei mir hatte sich dadurch der Stromstecker am Netzteil oder der Grafikkarte etwas gelöst und daher hatte ich erst mal kein Bild ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Hallo zusammen,

danke noch für die Ratschläge.
Ich denke, ich gebe hier erstmal Alternate eine Chance und beim nächsten Mal wird es ja doch über MF :)
Dachte mir, wenn ich schon einen PC hole, dann guten und hab RAM ein wenig erhöht.
Final würde die Zusammenstellung dann so aussehen:

https://www.alternate.de/configurat...5LDE1OTY5MTIsMTg5Njc5NCwxNzgxMTExLDE4OTMyMTNd

Wenn ihr den abnickt, werd ich den heute Abend dann bestellen.
 
Hm, warum so ein einfaches Board, aber 100W? Nimm 850W und lieber ein normales ATX Board, Rest ok.
 
Definiere bitte "normales ATX Board".
Ich bin eine Gamerin, die - ehrlich ausgedrückt - gerade mal den PC einschalten kann :D
Welches einfache Board soll ich durch das normale Board ersetzen?

Naja, das 1000W Netzteil ist nur 6€ teurer. Da hab ich mir deswegen nicht so die Gedanken gemacht.
Hatte ja weiter oben danach gefragt und es ging niemand drauf ein (was aber nicht schlimm ist. Wie gesagt nur 6€ Differenz...)
 
Ok, dann ruhig 1000W. Beim Board das B760 Tomahawk, das hat alles was man braucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Gibt es einen Grund für 64 GB?
 
Wäre das zu viel?
Also W-Lan brauch ich auch nicht, da ich sowieso mit Lan-Kabel spiele.

Mir stellt sich halt auch die Frage, ob mein Bildschirm überhaupt etwas bringt bei so einer neuen Graka wie 4080..Muss man da mit 4k Monitor spielen, um die Power von der Graka auszuschöpfen?

Und wenn ich mir noch einen neuen Bildschirm zulege...4k Monitore sollen recht heiß werden.
Eigentlich wollte ich heute ja bestellen...😩
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt immer auf den Einsatzzweck an. Ich habe die 64 GB genommen weil

a) RAM günstig (war)
b) Lightroom nie genug RAM und CPU haben kann
c) der PC ca. 10 Jahre im Einsatz sein soll und ich möglichst wenig daran herumschrauben will (nach ca. 5 Jahren wird vermutlich die GPU getauscht)

Ansonsten meiner Ansicht nach ein schönes System, das meinem - wie bereits erwähnt - sehr ähnlich ist. Der PC läuft bei mir zumindest absolut problemlos. Überlegen würde noch, ob nicht gleich noch eine zweite 2 TB SSD drin ist. Mir persönlich wären 2 TB zu wenig.

Wieso sollte der Bildschirm ein Problem sein? Für die Auflösung passt die 4080 doch eigentlich ganz gut, wobei ich hier tatsächlich direkt zur 4090 greifen würde. Meine Displays haben 1920x1200 und daher habe ich mich letztendlich für eine 4070 entschieden.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, Mindfactory ist hier im Forum quasi die Standardempfehlung; ich denke, es wird da nicht besser oder schlechter klappen, als bei allen anderen Shops. Natürlich kann man auch bei ALternate kaufen; die sind halt teurer als MF.

Zur Zusammenstellung:
Ich würde bei der CPU nicht auf die iGPU verzichten wollen; mMn wäre es besser, die i7-13700K, also die ohne >F< im Namenszusatz zu nehmen.
Ich würde kein kleines µATX Board, sondern ein ATX Board nehmen, da dir die dicke RTX 4080 die meisten, wenn nicht sogar alle Schnittstellen am kleinen µATX Board blockieren wird.
Als PSU wäre das gleiche Modell in der 850W Version für eine RTX 4080 völlig ausreichend.

Der Rest passt mMn.

Darf ich hier nochmal fragen, was der Vorteil davon ist, wenn in der CPU eine integrierte Grafikkarte drin ist?
Weil bei einer separaten Grafikkarte ist das doch unnötig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oO_KIWI_Oo und Volker1986
Zurück
Oben