Komplett Upgrade bis auf GraKa

MahatmaGabel

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hey zusammen,

mein alter PC ist inzwischen ca. 10 Jahre alt und stürzt dementsprechend regelmäßig schon bei einfachen Games wie Csgo/Cod durch Überhitzung der CPU (AMD FX(tm)-8320 3500Mhz) ab. Dementsprechend möchte ich nun einen neuen PC zusammenstellen / kaufen, mit dem ich in den nächsten Jahren erstmal Ruhe habe.

Vor einigen Jahren habe ich meine ganz alte Grafikkarte nochmal mit einer gebrauchten GTX 1060 6GB "geupgradet".
Nun habe ich mal ein Setup (OHNE Grafikkarte) zusammengestellt und wollte nach eurer Meinung fragen.
Mein Gedanke war es, das Grundsetup schonmal zu kaufen und solange die GTX 1060 weiter zu nutzen, bis die Graka Preise etwas fallen oder ein attraktives Angebot kommt. Im Auge hatte ich bisher von AMD die 6800XT / 6900XT und bei Nvidia inzwischen die RTX4070. Derzeit spiele ich hauptsächlich nur CS:GO und League of Legends, würde aber in Zukunft auch gerne mal wieder AA/AAA-Titel mit hohen/ultra Settings spielen.

Vielleicht könnt ihr mir deshalb bei folgenden Fragen weiterhelfen:

--> Was haltet ihr vom Setup (ohne Graka) in Sachen zukunftssicherheit?
--> Wäre das Setup mit einer RTX4070 oder AMD 6800XT/6900XT kompatibel?
--> Macht es Sinn auf ein GraKa-Angebot oder generell niedrigere GraKa-Preise zu warten und erstmal weiterhin die GTX1060 mit dem neuen Setup zu nutzen?
--> Welche Grafikkarte würdet ihr mir generell empfehlen?

Das Setup von mir zusammengestellte Setup: https://www.mindfactory.de/shopping...22163c96c5aad807d79335ae08f5753e56d3d78e4cd02

Vielen Dank für eure Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Csgo/CS2, League of Legends, Cyberpunk, Red Dead Redemption
  • Welche Auflösung? min. WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ... hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 - 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein (allenfalls möglichst leise und zukunftssicher)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer QG241Y P (144Hz) & Acer P225HQ (60Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: … Corsair CX550 (?)
  • Grafikkarte: … NVIDIA GTX1060 6GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Insgesamt (mit neuer Grafikkarte) 1000 - 1150 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… jetzt / so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… beides möglich
 
MahatmaGabel schrieb:
Was haltet ihr vom Setup (ohne Graka) in Sachen zukunftssicherheit?
Nichts ist Zukunftssicher. Zumal du auch noch eine alte Plattform ausgewählt hast. Wenn du wirklich etwas haben möchtest, was ein paar Tage aktuell ist und vielleicht noch aufrüstbar sein soll, dann kommst du um ein DDR5 System nicht herum, sprich i5 13600k oder i7 13700k, bzw AMD 7xxx, da du nur spielen willst, würde sich eine X3D CPU anbieten.

MahatmaGabel schrieb:
Wäre das Setup mit einer RTX4070 oder AMD 6800XT/6900XT kompatibel?
Ja, das Mainboard hat einen PCIe Steckplatz, wie auch die GPU, somit ist es Kompatibel.

QHD und 144Hz kannst du dir aber mit einer 4070 abschminken, da sollte es zumindestens eine 4070Ti werden oder gar 4080.
MahatmaGabel schrieb:
Macht es Sinn auf ein GraKa-Angebot oder generell niedrigere GraKa-Preise zu warten und erstmal weiterhin die GTX1060 mit dem neuen Setup zu nutzen?
Wenn du die Leistung nicht brauchst macht es immer Sinn zu warten, wenn du nicht warten kannst, macht es auch Sinn, direkt zu kaufen. Kann auch sein, das die GPU Preise morgen wieder steigen.

MahatmaGabel schrieb:
Welche Grafikkarte würdet ihr mir generell empfehlen?
4070Ti. Auch wenn die nur 12GB hat, so ist die für QHD und 120+Hz ausreichend. Hat immerhin ganz grob gesagt die Leistung einer 3090Ti +/-. Hab die mir nach langem Überlegen und hin und her gerade auch selber gekauft. Bin voll zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MahatmaGabel
MahatmaGabel schrieb:
Wäre das Setup mit einer RTX4070 oder AMD 6800XT/6900XT kompatibel?
Ja, mit der in der MF Liste erwähnten 650W PSU aber nur mit einer RTX 4070; für eine RX 6800 XT/RX 6900 XT wird es eine stärkere PSU brauchen.

MahatmaGabel schrieb:
Macht es Sinn auf ein GraKa-Angebot oder generell niedrigere GraKa-Preise zu warten und erstmal weiterhin die GTX1060 mit dem neuen Setup zu nutzen?
Angebote wird es immer wieder geben, aber mit einer wesentlichen Senkung der GPU Preise würde ich nicht rechnen.

MahatmaGabel schrieb:
Was haltet ihr vom Setup (ohne Graka) in Sachen zukunftssicherheit?
Na ja, zukunftssicher ...
AMD AM4 ist EOL, Intel LGA 1700 übrigens auch. Einzig für AMD AM5 werden zukünftig noch neue CPUs kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MahatmaGabel
Intel LGA 1700 ist nach den Gerüchten noch nicht EOL. Soll wohl noch ein Raptor Lake Refresh kommen. Würde hier aber auf jeden Fall zu einem System mit DDR5 RAM raten. Da du sowieso neuen RAM brauchst, kannst du auch gleich DDR5 kaufen. Zusammen mit passendem AM5 oder Intel 1700 Unterbau ein aktuelles und potentes System machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MahatmaGabel und JollyRoger2408
Robo-Cop schrieb:
Intel LGA 1700 ist nach den Gerüchten noch nicht EOL
Na ja, Gerüchte ... ich lasse mich aber gerne überraschen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MahatmaGabel
Erstmal vielen Dank für euer Feedback! Wie ihr vielleicht merkt, bin ich nicht ganz so tief im Thema. Da ihr mir ja eine neuere Plattform empfohlen habt, habe ich mal ein neues Setup mit euren Empfehlungen und der RTX4070 zusammengestellt.

Da ich derzeit keine grafikintensiven Spiele spiele (CSGO/LoL etc.) würde ich auch bei diesem Setup erstmal mit dem GraKa Kauf etwas warten, solange die GTX1060 weiterbenutzen. Zeitnah oder bei Bedarf würde ich dann die 1060 mit einer RTX4070/RTX4070ti oder AMD RX7900XT austauschen.

Könnte man irgendwo noch Einsparungen machen? Oder habt ihr generell Änderungsvorschläge?
Danke!!

1683922763296.png
 
Wenn dich die Optik (µATX Board in einem ATX Gehäuse mit Fenster) nicht stört, kann man das so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MahatmaGabel
Also da das Setup eigentlich eh schon über meinem Budget ist, wäre Optik für mich da eher zweitrangig. Was bedeutet denn µATX und ATX? Und was wären denn alternative Boards und Gehäuse, die besser zusammenpassen und die du empfehlen würdest? (Wenn möglich preislich nicht zu teuer)
 
MahatmaGabel schrieb:
Was bedeutet denn µATX und ATX?
Google hat offen. für die funktion ergibt sich aus nem mATX-MB in nem ATX-gehäuse kein nachteil.

mit "leise" hat die 4070 Ghost wenig am hut.

gehäuse ginge z.b. mit nem Focus 2 oder M30 günstiger; beim Foxus 2 unbedingt noch nen zusätzlichen 120er für hinten kaufen.

mit 850W kann man ne 4090 mit gut 450W betreiben, für nen 7600X und ne 4070 langen auch 550W. musst du wissen was du da später potenziell mit betreiben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MahatmaGabel
MahatmaGabel schrieb:
Was bedeutet denn µATX und ATX?
MahatmaGabel schrieb:
Und was wären denn alternative Boards und Gehäuse, die besser zusammenpassen
Beim Gehäuse würde ich bleiben; es ist ein gutes Gehäuse.
Wenn, würde ich zu einem ATX Board wechseln. Aber, wie gesagt nur, wenn dich die Optik (kleines Board in großem Gehäuse) nicht stört. Einen technischen Nachteil hast du, abgesehen von weniger PCIe Schnittstellen, bei einem kleineren µATX Board nicht.
Größe ATX Board: 305mm × 244mm
Grüße µATX Board: 244mm × 244mm

https://de.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_(Computertechnik)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und MahatmaGabel
Deathangel008 schrieb:
mit 850W kann man ne 4090 mit gut 450W betreiben, für nen 7600X und ne 4070 langen auch 550W. musst du wissen was du da später potenziell mit betreiben willst.
Das heißt für beide Grafikkarten reicht das be quiet 550W Netzteil. Alles klar, danke für den Hinweis!

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn, würde ich zu einem ATX Board wechseln.
Das Asus Prime B650 Plus ist ja ATX und kostet quasi gleich viel wie das µATX Board (ASRock B650M). D.h. das Asus Prime B650 Plus wäre in dem Fall die bessere Wahl? Danke fürs Aufklären!
Deathangel008 schrieb:
Optisch finde ich das Focus 2 sogar schöner als das be quiet Gehäuse. Naja, danke für beide Optionen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MahatmaGabel
Auf mATX MBs gibt es weniger Platz, deswegen sind die meist etwas schlechter ausgestattet, dafür aber auch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MahatmaGabel
Schmeiss die 1060 zu ebay. Die ist heutzutage so arg an der Grenze, dass Du Dich mit neuem System nur schwarz ärgerst.

Die Karten werden insgesamt nicht günstiger. Vielleicht 50 Euro. Beim Rest ist der Zug abgefahren.

Wenn Du jetzt für irgendwann neue Graka aufrüstet ist das unrund und finanziell suboptimal.

QHD mit ner 4070 ti läuft rund. Mehr geht immer. AMD würde ich wegen Stromverbrauch und Stichwort Framegen lassen.
 
Zurück
Oben