Kompletter Datenverlust nach Windows 10 Installation

lukunil

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
8
Hallo,

nach der Installation von Windows 10 wurde ich mit einem temporärem Profil angemeldet, was ich anfangs nicht bemerkte, da es nur ca. 1 Sekunde am unterem Bildrand angezeigt wurde. Ich habe dann alle meine Daten (Bilder, Dokumente etc.) von C: -> Benutzer auf die Schnellzugriffordner auf "Dieser PC" gezogen. Als ich mich das nächstemal anmeldete, war alles weg. Ich habe im Internet diese zwei Seiten gefunden, bin aber nicht sicher, ob diese mir bei meinem Problem helfen können, ich will nichts falsch machen:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/947242
https://www.windowspro.de/wolfgang-...ngemeldet-alte-konfiguration-wiederherstellen
Ich weiß leider nicht, wieso er sich immer wieder mit dem temporären Profil anmeldet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen irgendwie wieder an meine Daten heranzukommen.

LG
 
Da hat etwas beim Upgrade nicht richtig funktioniert. Wie es aussieht hast du vor dem Upgrade kein Backup erstellt? Am besten wäre es nun ein Backup deiner Dateien auf einem externen Speicher anzulegen und dann Windows 10 noch einmal sauber neu zu installieren, bzw. die Reset Funktion zu benutzen.

Dieser temporäre Benutzer scheint nur ein Gast zu sein, dessen Sitzung nach jedem log off verworfen wird. Hattest du die Dateien nur kopiert, oder gleich verschoben?
 
Die Datensicherung ist leider sehr alt, der Verlust wäre immernoch sehr sehr groß. Gibt es keine Möglichkeit die Daten, die ich leider verschoben habe, irgendwo wieder aufzufinden, wiederherzustellen oder das erste temporäre Profil wiederaufzurufen oder irgendwas ähnliches?
 
Und wiederum zeigt sich wie wichtig eine regelmäßige Datensicherung ist, insbesondere vor jeder größeren Aktion.

So wie es aussieht werden alle Daten in den temporären Profil beim Abmelden gelöscht und durch das verschieben der Dateien vom alten Nutzer Ordner sind diese nun ebenfalls gelöscht worden. Da aber beim einfachen Löschen die Dateien nicht überschrieben werden, sondern nur zum wiederbeschreiben freigegeben werden, sind die Bereiche die nicht durch neue Daten überschrieben wurden noch vorhanden und können mit einer Datenrettungssoftware wiederhergestellt werden.

Am Besten du suchst mit einer Datenrettungssoftware wie z.B. Recuva nach den gelöschten Daten. Da aber jeder weitere Schreibzugriff auf das Systemlaufwerk einen weiteren Datenverlust verursachen kann sollte man die Datenrettung von einen anderen System (Live CD, Notfall CD) starten.
 
Danke! Es hat geklappt. So gut wie alle Daten konnten gerettet werden. Jetzt werde ich den PC zurücksetzten und Windows 10 neu installieren.
 
Zurück
Oben