Komponenten Check

Kopfband

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
57
Hey Leute,

es geht darum eine Grafikkarte in meinen alten PC (jetzt für meine bessere Hälfte) einzubauen, und zwar eine GTX 980 (hat ein Freund von mir abzugeben). Nun meine Frage, ist es möglich diese mit dem Netzteil (LC Power Super Silent LC6550 V2.2 550W Strømforsyning) laufen zu lassen. Die empfohlene Stromversorgung liegt bei (laut gpucheck.com) 515 Watt.

Der PC braucht eigentlich ein neues Gehäuse, Grafikkarte und SSD.
Ihr könnt auch gerne andere Grafikkarte vorschlagen.
Bitte Netzteil empfehlen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Beratung!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sims 4, Planet Zoo, Minecraft...
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Egal

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 5930K
  • Arbeitsspeicher (RAM): weiß ich jetzt nicht, 4x4GB
  • Mainboard: ASRock X99 Professional
  • Netzteil: LC Power Super Silent LC6550 V2.2 550W Strømforsyning
  • Gehäuse: TERRA PC605 Home-Series Midi-Tower Black (bleibt offen, wenn GPU zu groß ist)
  • Grafikkarte: GTX 980

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
/

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
/

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem LC Power Müll nichtmal eine Office Grafikkarte anvertrauen.
Das Teil ist über 10 Jahre alt und war damals schon das reinste Feuerwerk mit absolut minderwertiger Qualität.
Direkt raus damit und was anständiges einbauen.

Ansonsten macht es einfach nur Peng und wenn du Pech hast fackelt dir der ganze Rechner mit ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Kopfband schrieb:
Netzteil würde ich gerne behalten wollen.
Ähhh.... nee, bitte nicht. An einem NT hängt alles dran und ein LC mit ATX 2.2 gehört ganz sicher nicht an (fast) aktuelle Hardware.

Und das Budget ist ja wohl kalr zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Okay, verstehe ich. Budget wird angepasst.
Habt ihr Vorschläge welches Netzteil ich kaufen sollte?
Bisher ist an dem Netzteil eine GTX 660 (empfohlene Stromversorgung 490W) angeschlossen.

Wenn ich das Netzteil behalten wollen würde, dann müssten doch GPUs wie die GTX 1050 Ti (425W) und GTX 1060 (470W) eigentlich laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfband schrieb:
Wenn ich das Netzteil behalten wollen würde
Wie schon von meinen Vorrednern gesagt, das Schrott Teil gehört weg; je früher, umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Mhh, es läuft seit Jahren ohne Probleme... Habt ihr denn eine Empfehlung?
 
Naja, mal abgesehen davon, dass ich aufgrund des Alters und der Leistung davon abraten würde, die Ausfallrate dieser Netzteile tendierte gegen 0, ich habe 10x mal soviel BQ oder Corsair in meinem Elektroschrott. Aber grundsätzlich: Nein, was vernünftiges Neues kaufen!
 
Ich frage mich wirklich, was ihr alle gegen das Netzteil habt, es hat gute Bewertungen in der Google Suche. Es macht für mich wenig Sinn ein Netzteil für 60 € zu kaufen, welches ca. genauso teuer wie eine gebrauchte GPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
LC Power hat mit einem schlechten Ruf zu kämpfen. Ganz miese Qualität, Sicherheitsprobleme (Brandgefahr) usw.

Und ATX 2.2 ist wirklich schon etwas angestaubt. Außerdem, wie gesagt, hängt alles am NT dran. Wenn da gespart wird riskiert man den Schaden anderer Komponenten. Das kann dann teuer werden.

NT altern auch, egal ob Marke oder nicht. Ein Tausch wird wirklich nach entspr. Zeit fällig. Das findest du auch sehr oft als Rat hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband
Ich weiß nicht bei wem Azza einkauft. Daher lieber kein Kommentar ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der schlechte Ruf von LC ist nicht ganz nachvollziehbar, ich habe von den 6550 früher hunderte verkauft, die laufen teils heute noch, man muss nur wissen, wofür man Sie einsetzt, gebrannt hat da nie eines. Es ist immer interessant, wie viel hier so übernommen wird, ohne selbst Erfahrung mit Teilen zu haben, gerade mit BQ habe ich früher sehr viel schlechte Erfahrung gemacht und die teuren Corsair Netzteile kommen mir nicht mehr ins Haus.

Die 12er Serie von BQ macht auf jeden fall wieder einen ordentlichen Eindruck, bietet auch 12VHPWR, lange Garantie und 80+ Gold, andere Empfehlung immer wieder Seasonic, was MSI angeht, so sehr ich deren Produkte schätze, was die Netzteile angeht, hatte ich in letzter Zeit davon zu viele Ausfälle bei Kunden, als das ich sie weiterempfehlen würde.

Azza ist nicht doll, aber läuft in mittleren Rechner, ein Upgrade wäre das nicht, denke bitte daran, dass das Netzteil für die Zuverlässigkeit und Stabilität des Systems wichtig ist, also bitte etwas vernünftiges anschaffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer und Kopfband
Questionmark schrieb:
Es ist immer interessant, wie viel hier so übernommen wird, ohne selbst Erfahrung mit Teilen zu haben,
Habe ich. Mit Knall und Feuer. Lange her, aber ich habe sie. Und es deckt sich mit den Berichten die es dazu gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Kopfband schrieb:
Es macht wenig Sinn, einen Ramsch gegen einen anderen Ramsch zu tauschen.
Ich werde nie verstehen, warum manche ausgerechnet bei der PSU zu sparen beginnen wollen. Daran hängt die gesamte Hardware. Wenn bei einem Defekt die Schutzschaltungen bei so einer minderwertigen PSU versagen, kann es ohne Weiteres möglich sein, dass dann auch noch andere Komponenten zerstört werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Mir hat es damals das MB mit in den Tod gerissen. Gott sei Dank nicht noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich verstehe, dass es sinnvoll ist sich Qualität zu kaufen, aber ich denke nicht, dass es bei diesem System notwendig ist. Das Netzteil läuft gut und ohne Probleme. Die jetzige GPU (GTX 660) sollte laut gpucheck.com mit 490W versorgt werden, wenn ich mir jetzt die GTX 1060 kaufe, wird empfohlen diese mit 470W zu versorgen. Warum sollte das Netzteil jetzt anfangen zu brennen (ernsthafte Frage)?
Btw. vergessen wir das mit der GTX 980...
 
Kopfband schrieb:
Ich verstehe, dass es sinnvoll ist sich Qualität zu kaufen, aber ich denke nicht, dass es bei diesem System notwendig ist.
Welchen Teil von "diese PSU ist gefährlich" haben wir missverständlich formuliert?

Aber egal, ist ja dein PC; stell dir halt einen Feuerlöscher neben den PC, damit dir die PSU bei einem Defekt nicht nur den PC, sondern womöglich die ganze Bude abfackelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subbi
Es ging nicht um das Modell sondern woher der Ruf dieser Firma kam.
 
Zurück
Oben