Konfiguration für 2,5k PC abnicken oder gerne Verbesserungsvorschläge machen

@Tom_Sch
Von den 800e für die 6900XT ausgehend zahlst du für eine 4080 ~70% Aufpreis für ~40% Mehrleistung + aktuelle Architektur.
Bei der RX 7900XT wären es ~40% Aufpreis für ~14% Mehrleistung und 4GB Vram mehr.
Die Angeben beziehen sich jetzt jeweils auf WQHD ohne RT.
Gerade bei den AMD Karten würde ich mittelfristig halt auch noch von Preisanpassungen ausgehen.

Wie gesagt ob dir das den Mehrpreis wert ist musst du am Ende selbst entscheiden.
 
@Mork-von-Ork

Also fällt die Rx 7900xt schon einmal raus würde ich sagen.
Die RX 7900xtx ist im Moment eh nicht verfügbar und ob sich das bis morgen ändert, ist auch fraglich. Also eher auch nein. Und wenn sie nur 80€ von der 4080 weg ist, dann ganz klar die 4080.

Bleibt nur Rx 6900xt und RTX 4080.
40% Mehrleistung ist schon was. Und RT kommt ja noch dazu. Dann zahlt man noch 15% Aufschlag weils Nvidia ist und 15% Aufschlag, weils eine aktuelle Grafikkartengeneration ist. Ist jetzt bissl schöngerechnet, aber reizen würds mich schon. :D

Gibts bei der RTX 4080 bestimmte Modelle die man meiden sollte? Bzw. andersrum gefragt, gibt es Hersteller/Modelle die man bevorzugen sollte?

Und das 750W-Netzteil reicht für eine RTX 4080 meinst du?

Dann könnte ich ja evtl. nur das Gehäuse und die Grafikkarte austauschen lassen.

Das gleiche Gehäuse ohne Glasfenster halt dann, der optionale Lüfter kann dann drinnen bleiben, das Netzeil passt auch, aber eine RTX 4080 anstatt der RX 6900xt.
 
Tom_Sch schrieb:
Gibts bei der RTX 4080 bestimmte Modelle die man meiden sollte? Bzw. andersrum gefragt, gibt es Hersteller/Modelle die man bevorzugen sollte?
Ich kenne jetzt nicht alle Customs aus dem Kopf, soweit ich weiß hat sich da jetzt aber niemand einen kompletten Fail geleistet, die Unterschiede sind heutzutage auch eher im Kühldesign zu suchen, von der Leistung geben die sich kaum etwas.

Tom_Sch schrieb:
Und das 750W-Netzteil reicht für eine RTX 4080 meinst du?
In der Praxis ist der Verbrauch auch nicht höher als bei der 3080, tendenziell eher niedriger, also ja da sehe ich mit einem guten 750W NT kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Sch
Hallo, mein PC ist heute gekommen, bis jetzt bin ich ganz zufrieden. :)
Wen es interessiert: Letztendlich ist es jetzt doch die RX 6900xt geworden. Glaub damit habe ich nichts falsch gemacht und mir die 550€ zur RTX 4080 lieber gespart. Für das was ich spiele, ist wahrscheinlich sogar die überdimensioniert, aber soll ja paar Jahre halten. :D

Eine Frage hätte ich:

Ich habe ja DDR5 6000er RAM bestellt und verbaut.

AMD Adrenalin zeigt mir jetzt aber was von 4800 an:
1.png


Und mit CPU-Z zeigts mir folgendes an:

2.png
3.png
4.png


Läuft der dann schon "richtig"?
Oder muss ich im BIOS des Mainboards was ändern?

Danke für die Hilfe. :)
 
@Tom_Sch
Wenn ich das im ersten CPU-Z Screen richtig sehe sollte der Ram korrekt laufen.
Hast du XMP im BIOS aktiviert?
 
@Mork-von-Ork

Ja da steht irgendwas von XMP-Profil.
Dann passt das. Mich hats gewundert, weil bei AMD Adrenalin irgendwas von 4800 steht und mit CPU-Z kenne ich mich nicht aus. :D Danke!
 
Zurück
Oben