• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsole für Familie

Altrolazer

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
103
Guten Tag, ich bin leider beim Thema Konsolen völlig raus. Meine letze war als Jugendlicher ein Nintendo GameCube. Nun würde ich gerne eine neue Konsole für die ganze Familie anschaffen. Ich denke am besten geeignet wäre da eine Nintendo Wii. Diese gibt es aber ja bereits sehr viele Jahre, ich bin nicht sicher, ob es noch die neueste Technik ist, oder es vielleicht einen Nachfolger gibt? Besten Dank für die Nachhilfe ;)
 
Direkten Nachfolger (Wii U, der aber nicht mehr produziert wird) eigentlich nicht, die Nische der WII wurde durch die Nintendo Switch übernommen.
 
Von Google.de schon mal was gehört? Sorry, aber du wirst ja wohl selbst rausfinden können welche Konsolen aktuell sind, dazu braucht es hier keinen Thread :confused_alt:

Google.de: welches sind die aktuellsten spielekonsolen

"Welche Spielekonsolen gibt es? Aktuelle Konsolen (ab 2016) sind Microsofts Xbox Series X und Series S, Nintendo Switch sowie Sony Playstation 5"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, wolve666 und Maelcom
Altrolazer schrieb:
ich bin nicht sicher, ob es noch die neueste Technik ist, oder es vielleicht einen Nachfolger gibt?
Ja, Nintendo Switch, und Nintendo Switch (OLED).
Die Switch 2 wird evtl. 2024 herauskommen.
 
Eine Konsole für die ganze Familie ?
Nunja... abseits von dem schon erwähnten "google" würde ich dazu raten erstmal die Grenzen abzustecken:
  • Wie alt sind die Kinder und braucht es einen Kinderaccount ?
  • Was soll eigentlich gespielt werden ? (siehe darüber)
  • Wie viel Geld soll verbraten werden ?
  • .....

Meine Meinung... alles unter 10 Jahre geht NUR die Switch aber ich bin bei Multimedia für Kinder eher auf der vorsichtigen Seite
 
wii u kann man bedenkenlos noch kaufen gebraucht ist so eine kreuzung zwischen switch und wii, heisst tablet hat 5 meter reichweite dnan wirds dunkel, reicht für das klo aus :-) und man kann Wii Spiele und Controller auch nutzen, weil die spiele sind da ja um einiges günstiger da gebraucht. Soll es nur Mobil sein bleibt 3ds oder switch lite halt übrig. wenn ganz aktuell switch da gibt es auch günstigere spiele bei 25€ oder gebrauchte. Muss man wissen was man will, nur am TV würde ich definitiv die wii u nehmen weil weit billiger mit den spielen.
 
Meine Empfehlung wäre die Nintendo Switch (OLED). Die Konsole mit den Spielen ist ganz klar auf Spielspaß mit mehreren Leuten ausgelegt.

Wir haben 3 Kids und die Switch kommt da super an - auch weil wir viele Spiele haben wo auch die Freunde dann mitspielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Nintendo Switch für Kinder. Xbox Series S oder X inklusive Gamepass über Argentinien und co. für die Erwachsenen.
 
Danke für die vielen sachlichen Antworten!! Also scheint ja die Switch die aktuelle Konsole zu sein. Nur wozu hat die einen eigenen Bildschirm? Ich will ja am TV mit allen spielen, so wie früher Mario Kart oder Mario Party. Wozu ist der gut?
 
Die Switch kann entweder im "Dock" benutz werden wie eine Playstation oder jede andere Konsole die du am Fernseher betreibst. Das "Display" ist dafür da dass du die Switch als "Handheld" nutzen kannst .. also unterwegs oder in der Hängematte wenn du eben keinen Fernseher zur Hand hast ;)
 
Altrolazer schrieb:
so wie früher Mario Kart oder Mario Party

Wenn du Nintendo-Spiele spielen willst, hast du sowieso keine andere Wahl als die Nintendo Switch. Denn Nintendo-Spiele gibt es nur für Nintendo-Konsolen.

Ansonsten bleibt weiterhin die Empfehlung eines Wohnzimmer-PCs. Das kommt dich auf Dauer günstiger als jede Konsole.
 
Inwiefern ist ein Wohnzimmer PC günstiger als eine Konsole ?
Von dem mal ab dass man auf Konsolen das Spiel einlegt/startet und sich NULL Gedanken machen muss über Treiber oder ähnliches
 
Weil die Spiele günstiger sind. Stichwort Steam Sales. Da zahlt man beizeiten schon mal 90% weniger als für das Konsolen-Pendant.

Online Multiplayer ist kostenlos. Auf Konsolen zahlt man eine monatliche Gebühr.

Außerdem kann man einen PC nach ein paar Jahren aufrüsten und muss keine neue Konsole kaufen.

Direkt an den Fernseher angeschlossen mit SteamOS funktioniert das wie eine Konsole und lässt sich komplett via Controller steuern.
 
Auch im Nintendo Shop gibt es Sale und ich werf mal in den Raum dass es schwer wird einen PC mit 2 Controllern für 320 Euro zu basteln.

Versteh mich nicht falsch... ich hab einen PC, eine PS5 und 2 Switches und auch ich hab ewig überlegt einen Wohnzimmer PC zu bauen aber die Switch hat Vorteile gegenüber einem PC. Und zwar die Mobilität die speziell bei Kindern dafür sorgt dass man auch im Auto und im Urlaub das Ding schnell mal mitnehmen kann.

Weiters bei der PS5 wirds dann aber arg schwer einen PC zu bauen der mit aktuell 499 Euro die Leistung einer PS5 bringt
Aber generell versteh ich deinen Ansatz. Wollte auch einem NZXT H1 Rechner fürs Wohnzimmer bauen aber die Preise für adäquate Komponenten sind wesentlich teurer als eine Konsole
 
Wir wollen die klassischen Nintendo Spiele spielen, daher macht ein PC weniger Sinn. Habe ich auch schon :) finde es halt komisch wieso da son Bildschirm bei ist. Brauche ich nicht und ist unnötig teuerer. Vielleicht schaue ich dann tatsächlich nach einer gebrauchten Wii.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und RexCorvus
Altrolazer schrieb:
Vielleicht schaue ich dann tatsächlich nach einer gebrauchten Wii.

Halte ich für ziemlichen Quatsch. Für die Wii erscheinen keine neuen Spiele mehr.

Wenn du Nintendo-Spiele spielen willst, kauf eine Switch. Das ist die aktuelle Nintendo-Konsole und du kannst sie problemlos ausschließlich im Docked Modus verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Also lieber ein Gerät von 2006 nehmen aus Angst, 50€ mehr für ein Feature zu bezahlen, das du eventuell nicht nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und CaptainLuftikus
Altrolazer schrieb:
finde es halt komisch wieso da son Bildschirm bei ist.
Weil die Switch die Synthese aus Nintendo Wii (also stationäre Konsole) und Nintendo DS (also portable Konsole) ist.
Für Nintendo und viele Nutzer eine Win-Situation, da man nur eine Plattform bauen und dafür Spiele entwickeln muss und auf der Konsumenten-Seite nur eine Konsole kaufen muss, wenn man Zuhause und unterwegs spielen will. :D
Als es noch 2 Konsolen (Wii und DS) gab, musste man sich ein Spiel (z.B. Pokemon) für jede Plattform einzeln kaufen.
 
Ich find halt 320€ für die Konsole plus Controller usw und dann kostet ein Spiel auch mal eben über 60€ einfach etwas viel. Daher m.E. unnötig diese Features zu haben. Dann lieber zu normalen Preisen eine normale Konsole.
 
Zurück
Oben