Kontakt-Speicher wird nicht gefunden

Klaus 9lite

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Alle Kontakte gelöscht, was ist passiert:
Ich erhielt Benachrichtigung: (entweder von - Google Play Protect, oder - MIUI Sicherheit)
App SMS-Kontakte seit Monaten nicht benutzt, wollen Sie diese App löschen?
Habe ok gedrückt, weil ich nur 2 SMS-Kontakte gespeichert hatte. Die anderen waren unter
Signal-Kontakte und Telefon-Kontakte gespeichert, dachte ich, weil diese beim Anwenden getrennt
angezeigt wurden.
Danach waren alle Kontakte verschwunden. Folgende Versuche waren nicht erfolgreich:
1. Kontakte per MPE-Multisync vom PC holen. Nun waren auch die in MPE gespeicherten weg.
2. BackUp Wiederherstellung vom PC. BackUp positiv, Kontakte negativ.
3. Kontakte-Datei.vcf unter Kontakte-App importieren und unter google-Konto speichern.
Es erscheint die Meldung: … wird importiert, hängt aber 10 minutenlang an einem Eintrag.
(also Abbruch) Andere Cloud-Speicher habe ich nicht verwendet.
4. Habe Kontakte-App versucht neu zu installieren, wird als bereits installiert angezeigt.
5. Andere Kontakte-App installiert, beim Datei.vcf Import kommt die Meldung:
Kontakte-Speicher fehlt! Damit kann ich auch keine neuen Kontakte anlegen.
Offenbar ist der Kontakte-Speicher in der System-Kontakte-App deaktiviert oder gelöscht?
Was kann ich noch tun um meine Kontakte wieder in mein Xiaomi Mi 9 lite zu bekommen?
(MIUI Global 12.5.2 stabil, Android 11, Update 2021-06-01, verfügbarer Speicher 99GB)
Dank an Alle, die konstruktive Vorschläge haben

Mi9 Kontakte Fehler.jpg
 
Solche System-Apps können nicht deinstalliert werden, höchstens deaktiviert. Schau deswegen in der entsprechenden Liste in den Einstellungen nach (evtl. müssen System-Apps in der Ansicht explizit aktiviert werden).

Für den Import von VCF-Dateien nutze ich immer Simple Contacts (Google / F-Droid), weil die Standard-Apps das immer nicht hinbekommen. Nach dem Import kann man die App auch wieder deinstallieren. Die Kontakte sind ja dann schon gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich denke mal, dass die Kontakte alle in einem Speicher waren und die SMS-Kontakte-App sowie Signal-Kontakte und Telefon-Kontakte in der jeweiligen App nur getrennt angezeigt aber nicht getrennt gespeichert wurden. Daher warten dann wohl auch alle Kontakte weg als Du diese Meldung mit "OK" bestätigt hast. Natürlich murx vom Hersteller, solche Meldungen zu einer System-App zuzulassen.

Da kann man Dir nur die Daumen drücken, dass Du sie wieder hergestellt bekommst mittels backup auch Deinen Quellen.
 
Danke für die Antwort, leider hat weder Backup noch Import funktioniert, weil der Speicher nicht gefunden wird. Was würde passieren, wenn ich die Werkseinstellungen wiederherstelle? Dann sind zwar alle eigenen Apps weg und die komplette Boatware wieder da, aber evtl. ist die System-App (Telefon,Kontakte,Speicher) wieder benutzbar. Oder wäre ein Update von Android 11 auf 12 zielführend?
 
Zurück
Oben