Kontoführungsgebühren nicht zugestimmt (Commerzbank), bisher keine Probleme

BloodGod

Lt. Commander
Registriert
März 2023
Beiträge
1.049
Ich habe schon länger ein Zweitkonto bzw ist es eher inzwischen ein Drittkonto für die Kinder geworden bei der Commerzbank, da die noch Automaten haben wo man tatsächlich Kleingeld reinschmeissen kann von der Spardose, nutze ich hin und wieder selbst ganz gerne.

Irgendwann letztes Jahr kamen dann Schreiben das sie Kontoführungsgebühren einführen und ich bitte zustimmen soll, auch Anfang dieses Jahr kam dazu glaube ich noch mal ein Schreiben im Januar.
Zugestimmt habe ich aber nie, sollen sie doch kündigen.
Seitdem ist absolute Totenstille und auch im Online Banking sehe ich den markanten Hinweis zur fehlenden Zustimmung nirgends mehr.

Ist das jetzt quasi ausgestanden? Konto bleibt also wie bisher kostenlos? Habe da absolut null Bewegung drauf in den letzten 8 Monaten und sehe auch keine Gebühr in irgendeiner Form.

Habe ich nun also kurioserweise „gewonnen“? 😏
(Kommt mir halt schon seltsam vor, da die Bank am Ende doch immer irgendwie gewinnt 🤣)
 
Wenn du uns deine Daten gibst, könnten wir ja mal für dich bei der Commerzbank anrufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod und knoxxi
Vermutlich hat man das Konto noch nicht gekündigt, da auf dem Konto selbst ja wohl keine Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge stattfinden.
 
Und sobald etwas zu sehen ist? Bäm, Kündigung?
 
„Falls Sie nicht zustimmen möchten, müssen wir prüfen, ob wir die Geschäftsbeziehung mit Ihnen dauerhaft fortführen können.“ Dies ist natürlich nicht die feine englische Art, aber dieses Recht haben Banken grundsätzlich – unter Berücksichtigung einer Kündigungsfrist von zwei Monaten. Erste Banken haben sogar schon massenhaft Kündigungen verschickt.
https://www.vzhh.de/themen/finanzen/konto/muss-ich-den-bedingungen-preisen-meiner-bank-zustimmen
Die Banken dürfen seit dem BGH-Urteil ja nicht mehr stillschweigend die Preise erhöhen und müssen fragen.
https://juris.bundesgerichtshof.de/...t.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=118834&pos=0&anz=1

Wenn du abwartest, dann musst du mit der Kündigung rechnen. Ausgenommen der unwahrscheinliche Fall, dass etwas verschlampt wurde. ;)
Falls dir das Konto den Aufpreis wert ist, kannst du noch zustimmen:
https://service.commerzbank.de/zust...von-bedingungen-und-preisen-was-muss-ich-tun/
 
Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Und sobald etwas zu sehen ist? Bäm, Kündigung?
Vermutlich wird man dich dann erneut anschreiben und wenn dann nichts passiert, wird man das Konto kündigen.
 
BloodGod schrieb:
Habe da absolut null Bewegung drauf in den letzten 8 Monaten und sehe auch keine Gebühr in irgendeiner Form.
Liegt Geld auf dem Konto? Wenn ja: Geld ist teuer geworden. Die freuen wohl sich darüber und belästigen die Leute nicht.
 
1 schäbiger Euro liegt da schon länger drauf.
Da ich ja doch Angst habe das sie irgendwann einfach kündigen liegt da nie viel Geld drauf, Zinsen gibt’s da ja eh nicht…
 
Bin auch bei der Commerzbank und habe ein solches Schreiben nicht erhalten. Das eigentliche von vor einigen Jahren (gleiches Thema), wurde aber zurückgezogen, da nicht gesetzeskonform oder so. Irgendwas war da jedenfalls mal. Von Gebühren habe ich seither nie wieder etwas gehört.

Und ja, die Kleingeldrücknahme an den Automaten mag ich auch. 👍

Wenn kein Geld drauf ist, warum hast du dann Angst vor der Kündigung des Kontos? Die werden auch nicht einfach mal eben so kündigen. Ich hab da seit Ewigkeiten ein Festgeldkonto, was ich dann doch nicht brauchte. Das ist praktisch leer. Ich glaub da sind so 1 Cent drauf, von denen ich nicht mal weiß, wo die herkommen, denn ich habe da nur einmal ganz kurz Geld drauf geparkt. Müssen Zinsen gewesen sein, keine Ahnung. Aber ein Konto ohne Guthaben kostet die Bank ja auch kein Geld. Es könnte höchsten passieren, dass man angeschrieben wird, ob man das Konto wirklich noch behalten mag. Oder sie machen mal einen Rundumschlag und kündigen alle Konten die seit "Ewigkeiten" keine Bewegung mehr aufzeigen. Speziell über dein Konto werden sie ganz bestimmt nicht beratschlagen. :D

Am einfachsten wäre es allerdings mal in der Filiale zu fragen (wenn man schon sein Kleingeld zum Automaten bringt...) und nicht in einem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
.one schrieb:
Am einfachsten wäre es allerdings mal in der Filiale zu fragen (wenn man schon sein Kleingeld zum Automaten bringt...) und nicht in einem Forum.
Ich denke da wecke ich schlafende Hunde, werde einfach weiterhin abwarten und gemütlich Tee trinken, bin da sehr tiefenentspannt.

Der ganze Thread basiert eher auf Neugier wie es bei anderen gelaufen ist 😏
 
Ich denke mal, du wirst da gar nichts wecken. Du du wirst nicht der einzige sein, der da mal nachharkt. Ich würde das so machen. Und sollte ich schlafende Hunde wecken, zieht mein Geld halt um. Who cares?
 
Banken sind an der Stelle nun mal träge. Irgendwann kommt die Kündigung, fertig.

@BloodGod

Wenn du das Konto nicht nutzt, dann würde ich es an deiner Stelle selbst aktiv kündigen. Wenn seitens der Bank gekündigt wird, weiß ich nicht, wie "sauber" die Banken dies nachher der Schufa melden. Nachher hast du noch Lauferei, für Sachen die du vorher hättest klären können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Diskuswerfer
Zurück
Oben