Kontonamen unter Windows 10 automatisiert ändern

freak1051

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
197
Hallo Community,

ich habe die Aufgabe, eine Batch zu erstellen, mit der ich grundlegende Einstellungen eines Windows 10 MiniPC ändern kann.

Das hier ist bisher das ergebnis:

Code:
@echo off
 
REM Eingaben
set /p namen=Bitte Computernamen vergeben :
set /p ipadresse=Bitte IP vergeben :
set /p subnet=Bitte Subnetz vergeben :
set /p gate=Bitte Gateway vergeben :
set /p dnsserver=Bitte DNS Server vergeben :
 
 
REM Windows Updates
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" /v "DisableOSUpgrade" /t REG_DWORD /d "00000001" /f
 
 
 
REM Computernamen ändern
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ActiveComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d %namen% /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d %namen% /f
 
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ActiveComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d %namen% /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d %namen% /f
 
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %namen% /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\Tcpip\Parameters" /v "Hostname" /t REG_SZ /d %namen% /f
 
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %namen% /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters" /v "Hostname" /t REG_SZ /d %namen% /f
 
 
 
REM IP-Adresse ändern
netsh interface ip set address name="Ethernet" static %ipadresse% %subnet% %gate% 1
netsh interface ip set dns "Ethernet" static %dnsserver%
 
 
 
 
REM Energiesparen und Monitor
powershell.exe powercfg -setactive 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c
powershell.exe powercfg -change monitor-timeout-ac 0
powershell.exe powercfg -change disk-timeout-ac 0
powershell.exe powercfg -change standby-timeout-ac 0
powershell.exe powercfg -change hibernate-timeout-ac 0
 
 
REM Neustart
shutdown -r -f -t 01

Ich mache die Ersteinrichtung der PC´s, bedeutet dass ich sie Anschalte, grundlegende Software Installiere und sie dann ans Lager lege. Nun sollten meine Kollegen so einen PC nehmen, diese Batch ausführen, damit die IP ändern, Energiespareinstellungen etc. Nun sollte der PC-Name den namen der Maschine haben. Dies sind Fortlaufende Nummern, bsp.: 52881.

Gibt es eine Möglichkeit via Batch-Eintrag/Reg-Eintrag oder Powershell-Befehl den Kontonamen zu ändern? Bei Computernamen wird zwar der Computername, aber nicht der Anmeldename geändert, was ich allerdings auch benötige.

vielen dank für die Hilfe

grüße

Daniel
 
wmic useraccount where name='currentname' rename newname

Unter der Voraussetzung, dass das nur den lokalen Account betreffen soll
 
ja soll den Localen Account betreffen. die Dinger kommen nie ans www.

wie setze ich den befehl?
 
Die Admin CMD war der Hinweis. habe immer n Fehler bekommen. aber Jetzt funktioniert es, danke an alle
 
Tipps:
statt Shutdown -r benutze Shutdown -g da Windows 10 mit -r keinen vollständigen neustart durchführt.
DisableOSUpgrade. Denke daran das der Support nach 18 Monaten ausläuft und diese Einstellung ein Upgrade verhindert.
 
Das Shutdown hilft mir schonmal, danke,

Das ist mir Bewusst. die Dinger sind aber bei uns im Maschinennetzwerk Eingebunden und es läuft eine VNC-Anwendung darauf. Mehr nicht. Die kommen auch nicht ins Internet. Also selbst wenn ich des Update durchlasse werden sie nicht upgedatet. und damit es dann keinen Ärger beim Kunden gibt, weil durch doch ein evtl Update es unsere Anwendung zerschießt, soll ich es deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
du kannst auch vorher prüfen ob die Rechte ausreichen:

Wenn du das alles mal per PS machen würdest könntest du dir auch selbst Rechte vergeben. Vorausgesetzt du signierst deinen Code > oder so > https://gallery.technet.microsoft.com/PS2EXE-Convert-PowerShell-9e4e07f1


Code:
@echo off
goto check_Permissions

:check_Permissions
    echo Administrative permissions required. Detecting permissions...

    net session >nul 2>&1
    if %errorLevel% == 0 (
        echo Success: Administrative permissions confirmed.
    ) else (
        echo Failure: Current permissions inadequate.
    )

    pause >nul

source: https://stackoverflow.com/questions/4051883/batch-script-how-to-check-for-admin-rights
stackoverflow.com ist eine der besten Seiten wenn es um Programmierfragen oder Skripte geht :)

Hier sind immer gute Anlaufstellen, dort kannst du dein Skript ja auch mal teilen wenn es fertig ist.

https://www.powershellgallery.com/items
https://gallery.technet.microsoft.com/
 
Zurück
Oben