Kopfhörer am Notebook zu leise, Abhilfe

Cyberskunk77

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
579
Hallo zusammen,

in unserer Verwandschaft hat eine 17-jährige Schülerin bald Geburtstag. Zu diesem Anlass haben wir eine Kollekte gestartet um ihr einen Wunsch bezüglich dem von ihr verwendeten Kopfhörer zu erfüllen. Dieser gefällt ihr an der Stereoanlage angeschlossen sehr gut, am Notebook oder Smartphone ist er jedoch zu leise. Das ist ein altbekanntes Problem, welches nicht nur hier auf CB öfter geschildert wird. Kopfhörer ist der hier https://geizhals.de/audio-technica-ath-a1000z-rot-a1472471.html?hloc=at&hloc=de

Vorausschicken möchte ich, dass sie einen KHV gerne in Form eines USB-Sticks hätte. Leicht zu transportieren und nicht irgendein Kasten zusätzlich mit auf dem Tisch, so hat sie es formuliert. Nun, dazu findet man schnell etwas, nämlich den Dragonfly Red Stick, der sogar noch farblich zu ihrem Kopfhörer passen würde und genau in unserem angesammelten Budget liegt.

Die Tests zu diesem Stick lesen sich insgesamt positiv, sodass ich zumindest kein schlechtes Gewissen gegenüber der Familie hätte einen Kauf zu empfehlen. Bei einem Kopfhörer aus einem 15 Euro Sale (Plastikschrott...) würde ich den Stick als übers Ziel hinausgeschossen ansehen, aber für ihren doch recht soliden KH könnte das durchaus passen, denke ich.
https://geizhals.de/audioquest-dragonfly-red-a1456962.html?hloc=at&hloc=de

Was denkt ihr?

LG
 
Die audioquest dragonflys sind alle völlig überteuert und dabei nicht besonders gut (sind aber die meisten usb dac/amps nichts).

In Anbetracht des Anwendungsbereiches und der gewünschten Mobilität würde ich allerdings dennoch nen dragonfly black nehmen und von dem restlichen Budget sowas: https://www.muziker.de/dekoni-audio...t-for-audio-technica-ath-ad-series-headphones

Damit ist sie wahrscheinlich wesentlich glücklicher als wenn man ihr mit dem sharkoon Gaming dac kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
ChotHoclate schrieb:
und von dem restlichen Budget sowas: https://www.muziker.de/dekoni-audio...t-for-audio-technica-ath-ad-series-headphones

Damit ist sie wahrscheinlich wesentlich glücklicher als wenn man ihr mit dem sharkoon Gaming dac kommt.


Mh, diese Schafsleder Earpads machen einen dem Tragekomfort dienlichen, recht bequemen Eindruck. Meine Frau
saß gerade neben mir und sagte: Mach ihr mit diesen Earpads ein persönliches Geschenk von uns und kauft den schicken Stick in Rot. Weibliche Intuition, halt... ;)
 
Audioquest ist eine tolle Marke. Ich habe selbst Chinchkabel und Lautsprecherkabel von Audioquest. An deiner Stelle würde ich den Dragonfly einfach bestellen und testen. Ich kann mir vorstellen, dass der evtl auch zu leise ist. Kannst du ja wieder zurückschicken.
 
Das Budget erhöhen, den Red holen und trotzdem die Pads geht natürlich auch ;)

Sowohl der black als auch der red sollten für den ad2000 auch völlig ausreichend sein, die sind ja recht genügsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
ChotHoclate schrieb:
Sowohl der black als auch der red sollten für den ad2000 auch völlig ausreichend sein, die sind ja recht genügsam.

Das denke ich aufgrund der den Tests zu entnehmenden Beschreibungen auch. Sie will ja keinen Hörschaden
erleiden, sondern nur zufriedenstellende Lautstärke bei gutem Klang erzielen.
 
Immer daran denken, dass solche pseudo besseren Polster den Klang des Kopfhörers komplett verändern in meisten fällen eher verschlechtern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
RitterderRunde schrieb:
Immer daran denken, dass solche pseudo besseren Polster den Klang des Kopfhörers komplett verändern in meisten fällen eher verschlechtern!

Weniger lesen und mehr eigene Erfahrungen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
ChotHoclate schrieb:
Weniger lesen und mehr eigene Erfahrungen machen.

Okay, selbst wenn die Pads nur ein nettes Accessoire für den Sommer sein sollten (weniger schwitzen unter dem
geschlossenen KH), so ist es auch nicht völlig ausgeschlossen, dass sie den Klang eventuell noch angenehmer mit
den Lederpads empfindet.
 
Geschlossenes Leder + Sommer = ganz schlechte Idee :mussweg:

Aber ist ja euere Entscheidung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Der Kabelbinder schrieb:
Geschlossenes Leder + Sommer = ganz schlechte Idee

Und ich dachte gerade Leder hat da Vorteile gegenüber Kunststoff, so von wegen Atmungsaktivität etc.

Edit: Wir werden es mit dem Dragonfly Red + Lederpads als nettes Gimmick probieren. Diese Lösung passt zu
ihren Vorstellungen und wird sie hoffentlich nicht enttäuschen. Danke für eure Antworten und Denkanstöße! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Kunststoff ist Leder natürlich vorzuziehen.

Ob man Velours oder Leder bevorzugt ist letztendlich Geschmackssache. Da sie ja anscheinend mit den Lederpads des a1000z bereits zufrieden ist habe ich einfach mal die Fenestrated leatherpads empfohlen.
 
ChotHoclate schrieb:
Da sie ja anscheinend mit den Lederpads des a1000z bereits zufrieden ist habe ich einfach mal die Fenestrated leatherpads empfohlen.

Ah, okay, ich bin von Kunststoff bei den original Pads ausgegangen. 18 ist ein besonderer Geburtstag , also gibt es die "Fenestrated" trotzdem von uns mit dazu. :)
 
Der Dragonfly Red ist viel zu teuer, 175€ ist ein schlechter Witz für das Ding.
Wenn es ein paar Euro mehr kosten darf und kompakt sein soll, ist der Earstudio HUD100 MKII vielleicht eine gute Wahl. Der hat wenigstens nennenswert Ausgangsleistung, anders als der Dragonfly Red mit 1Veff was kaum eine Verbesserung gegenüber dem Laptop (welchem?) sein dürfte.
Ansonsten, etwas größer allerdings, ist ja der FiiO E10K keine schlechte Wahl. Ähnlich mäßiger DAC wie der Dragonfly Red, aber wesentlich mehr Leistung für einen Bruchteil des Preises.
 
Also mein Teil was ich ganz oben empfohlen habe, hat schöne 2,1Veff, aber scheinbar müssen ja nur namenhafte Hersteller gut sein.
 
Niemand hat gesagt der sharkoon dac sei schlecht, das Problem hier ist viel mehr, dass es ein Geschenk wird und wenn jemand dann schon sehr gute Kopfhörer hat, kommt es eventuell merkwürdig an wenn dann "Gaming Hardware" verschenkt.

Das sollte man bei der Empfehlung berücksichtigen, schließlich geht es darum jemanden ne Freude zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
ChotHoclate schrieb:
Das sollte man bei der Empfehlung berücksichtigen, schließlich geht es darum jemanden ne Freude zu machen.

So sehe ich das auch. Angesichts der Tests des Dragonfly Red befürchte ich auch nicht, dass mein Patenkind mich
verfluchen wird meine Fürsprache dazu gegeben zu haben. Wird schon schiefgehen... ;)
 
Zurück
Oben