Kopieren von PC zu PC nur 10MB/s aber Internetgeschwindigkeit 100MB/s

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
201
Hallo,

ich habe das Problem, dass beide Computer für sich selbst mit dem Internet deutlich mehr als 10MB/s haben
1705529419426.png

aber beim kopieren von Daten von dem einen PC auf den anderen PC nur auf unter 10MB/s kommen.
Beide sind mit Kabel an den Router angeschlossen.

Woran könnte das liegen?

Danke - Enomine
 
100 mbit/s = 10 mbyte/s - stimmt doch. Oder denke ich jetzt falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, dermatu, Vindoriel und eine weitere Person
Auf deinem Bild sieht man 103 Mb(it)/s das sind 12,9 MB(yte)/s

1705529706653.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, AB´solut SiD, SSD960 und eine weitere Person
Das könnte z.B. daran liegen, dass der Router alt ist und nur 100Mbit (10 Mb/s) durchleiten kann. Oder das einer der Rechner nur über eine 100Mbit Netzwerkkarte verfügt. Denn 10Mb/s ist schon extrem langsam. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
an der ungenannten Hardware liegt es ..

Fritzbox vielleicht im ECO Modus

Switch der nur 100 Mbit kann

LAN Kabel was nur 4 Adern hat ..

Irgendwas wie Powerline/DLAN mit Uralten 100 Mbit LAN Adapter ... wir raten halt nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, dominic.e und BFF
Zur Info Wenn man Daten von PC 1 zu pc 2 im selben Netzwerk schickt, gehen die Daten nicht erst in das Internet und dann aus dem Internet zu pc 2, sondern über das Netzwerk was den Router darstellt zu pc 2.
Da ist die Internet Geschwindigkeit egal, nur wie gut der Router und beide PCs sind. gegebenenfalls noch die Lese Schreib Rate der Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Im gleichen Netz geht es nicht über den Router, sondern über den Switch, der in den Multifunktionsgeräten wie z.B. Fritzbox mit eingebaut ist. Der eingebaute Router bekommt davon nichts mit.
Und bei den Einheiten sollte man auch präzise sein: ein kleines m steht für milli, ein grosses M für Mega.
 
Zurück
Oben