News Kopierschutz für Musik-CDs vor dem Aus

Eigentlich sollte man universal jetzt belohnen und CDs von ihnen kaufen.
Aber mal was anderes:
Ich verstehe nicht, wie ständig genörgelt wird, dass CDs so teuer sind und man keine 50 cent für ein Lied ausgeben würde und dann werden andauernd Klingentöne für 3,99 € bestellt. Macht das Sinn? Die Einkommen der Musikindustrie werden zu 80% durch die Abgaben bei Klingeltönen gedeckt. Wieviel CDs sich die Kinder davon kaufen könnten...
 
Timbo schrieb:
Die Einkommen der Musikindustrie werden zu 80% durch die Abgaben bei Klingeltönen gedeckt. Wieviel CDs sich die Kinder davon kaufen könnten...
Woher hast du diese Zahlen ? Ne Quelle wäre fein :)

Gruß Nos
 
Ach herrje, das kam mal im Fernsehen, aber ich schau gleich nochmal, ob das nicht auch im Netz irgendwo war...

Ok, scheinbar habe ich da etwas durcheinander gebracht. Also, weltweit machen Klingeltöne mehr als 10% der Umsatzes der Musikbranche aus. Und im Vergleich zwischen Singles und Klingeltönen, haben die Klingeltöne bereits die Singles überholt.
In Deutschland liegt der Klingelton-Jahresumsatz bei 70 Millionen Euro - fast ein Drittel des Umsatzes mit CDs.

Quellen:
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=208897
http://www.br-online.de/kultur-szene/artikel/0403/13-handy-klingeltoene/index.xml
http://www.intern.de/news/4643.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das eine geniale Einsicht der Musikindustrie. Endlich kann ich wieder legal meinen MP3 Player benutzen^^

ich finde die ganzen künstler verdienen genug
Naja, die einige schon. Nur gehen die kleinen oft total unter. Selbst in der Szene inigermaßne bekannte Künstler/Bands können nicht immer nur von der Musik leben. Schließlich kann nicht jeder x Alben im Jahr produzieren.

Ich verstehe nicht, wie ständig genörgelt wird, dass CDs so teuer sind und man keine 50 cent für ein Lied ausgeben würde und dann werden andauernd Klingentöne für 3,99 € bestellt. Macht das Sinn?
ich glaube die Leute die sich Klingeltöne bestellen, meckern nicht über die CD Preise. So was habe ich zumindest z.B. bei mir auf dem Schulhof noch nie gehört. Und an diese Generation richten sich solchen ultra mega geilen (sage nur jamba und das dicke rosa Ding) Logos/Klingeltöne etc.
 
Gnom66 schrieb:
Ich finde das eine geniale Einsicht der Musikindustrie. Endlich kann ich wieder legal meinen MP3 Player benutzen^^


Naja, die einige schon. Nur gehen die kleinen oft total unter. Selbst in der Szene inigermaßne bekannte Künstler/Bands können nicht immer nur von der Musik leben. Schließlich kann nicht jeder x Alben im Jahr produzieren.


ich glaube die Leute die sich Klingeltöne bestellen, meckern nicht über die CD Preise. So was habe ich zumindest z.B. bei mir auf dem Schulhof noch nie gehört. Und an diese Generation richten sich solchen ultra mega geilen (sage nur jamba und das dicke rosa Ding) Logos/Klingeltöne etc.
die angebote mit den klingeltönen richten sich vorallen an "kids" zwischen 12 und 14, die dann wegen ihren handyrechnungen später stark verschuldet sind.
aber vom prinzip her ist es schlichtweg dämlich sich klingeltöne zu laden.
ein datenkabel kostet mit versand höchstens 10€, software ist auch gleich dabei.
dann läd man sich irgendwo eine zip mit zig tausend tönen und läd die drauf.
also zum preis von 5 tönen bekmmt man auch gleich mehrere tausend töne. dazu auch noch games, logos, usw.
 
Hyper schrieb:
ich finde die ganzen künstler verdienen genug
Laut der c't-Grafik verdienen sie am wenigsten!

Das mit dem Klingeltönen ist traurig & absolut hirnrindenkrümmend dämlich, aber mach mal als normaldenkender Mensch was dagegen! :rolleyes: Thx@Timbo für die Quellen, hab es gleich mal meinen Teilnehmern unter die Nase gerieben...
Ich würde nur hoffen, dass ich diese Gewinne positiv auf die CD-Preise auswirken würden, aber das ist sicherlich reines Wunschdenken! :(
 
b-runner schrieb:
Laut der c't-Grafik verdienen sie am wenigsten!

Das mit dem Klingeltönen ist traurig & absolut hirnrindenkrümmend dämlich, aber mach mal als normaldenkender Mensch was dagegen! :rolleyes: Thx@Timbo für die Quellen, hab es gleich mal meinen Teilnehmern unter die Nase gerieben...
Ich würde nur hoffen, dass ich diese Gewinne positiv auf die CD-Preise auswirken würden, aber das ist sicherlich reines Wunschdenken! :(
als normaldenkender mensch kann man da schon sehr viel machen. nämlich nicht so dämlich zu sein und seinem kind mit 12 (oder noch jünger) ein handy zu geben. schon garnicht mit vertrag. die können ja in der regel noch garnicht richtig mit dem geld umgehen.
die geben es dann für klingeltöne oder kübelböck cds aus (die man sich dann am end auch noch dauernd mitanhören muss, geschiet aber recht).

und auch die kinder aufklären wie dämlich und sinnlos es ist sich klingeltöne oder logos runterzuladen (und das man dies sehr viel günstiger haben kann).

schuld sind also in meinen augen vorallem die eltern, die das ganze wohl selbst nicht verstehen und zu leichtsinnig sind, anstatt sich aufklären zu lassen.
 
Ich glaube hier würde die Musikindustrie sehr viel Vertrauen der User zurückgewinnen, wenn es denn so kommt und weitere Kreise zieht.

[OffToppic]

WhiteShark schrieb:
als normaldenkender mensch kann man da schon sehr viel machen. nämlich nicht so dämlich zu sein und seinem kind mit 12 (oder noch jünger) ein handy zu geben.
Ich kann da absolut nichts Dämliches bei finden. In Zeiten wo schon 12 Jährige bis nachmittags Unterricht haben, oder in denen auch 12 Jährige nachmittags mit dem Bus in die naheliegende Stadt fahren, ist es mir lieber meine Tochter kann mich kurz anrufen, als das sie sich an die Strasse stellt und versucht zu trampen, wenn sie den Bus verpasst hat, oder wenn der Unterricht mal wieder etwas länger gedauert hat.
Und jetzt komm mir bitte nicht mit öffentlichen Fernsprechern, seit deren drastischer Reduzierung gibt es nämlich gerade in ländlichen Gebieten immer weniger davon. Und wenn, dann sind sie von irgendwelchen Hanseln zerstört oder unbrauchbar gemacht worden.
Auch ist es ganz schön den Kindern mal eben bescheid zu geben, wenn man mal kurz das Haus verlässt und diese irgendwo "im Dorf" unterwegs sind.

[/OffTopic]
 
Stewi schrieb:
Ich glaube hier würde die Musikindustrie sehr viel Vertrauen der User zurückgewinnen, wenn es denn so kommt und weitere Kreise zieht.

[OffToppic]


Ich kann da absolut nichts Dämliches bei finden. In Zeiten wo schon 12 Jährige bis nachmittags Unterricht haben, oder in denen auch 12 Jährige nachmittags mit dem Bus in die naheliegende Stadt fahren, ist es mir lieber meine Tochter kann mich kurz anrufen, als das sie sich an die Strasse stellt und versucht zu trampen, wenn sie den Bus verpasst hat, oder wenn der Unterricht mal wieder etwas länger gedauert hat.
Und jetzt komm mir bitte nicht mit öffentlichen Fernsprechern, seit deren drastischer Reduzierung gibt es nämlich gerade in ländlichen Gebieten immer weniger davon. Und wenn, dann sind sie von irgendwelchen Hanseln zerstört oder unbrauchbar gemacht worden.
Auch ist es ganz schön den Kindern mal eben bescheid zu geben, wenn man mal kurz das Haus verlässt und diese irgendwo "im Dorf" unterwegs sind.

[/OffTopic]

es gibt natürlich ausnahmefälle. im normalfall wohnt man ja net weit von der schule entfernt und kann heimlaufen oder mim fahrrad fahren (bin auch jeden morgen 3km mim fahrrad zur schule)

und mit dem bescheit sagen wenn man das haus verlässt ist kein argument. wenn das kind draussen ist, wird es dem egal sein wo die eltern sind. wenn es heimkommt sieht es ja dann den zettel mit der nachricht den man bei sowas schreibt.

aber selbst wenn in manchen fällen ein handy nötig ist (vll bei 1% ist sowas notwendig), dann darf es kein vertrag sein. prepaid reicht auch. telefonkosten muss das kind dann aber selbst zahlen (soll ja lernen damit umzugehen)


wenn ich schon höre das viele kids wegen handyrechnungen verschuldet sind, dann frag ich mich was für eltern die haben, die ihrem kind nen vertrag in so einem alter geben.
 
Friede sei mit euch! :D
Es geht ja nicht um Handy, sondern um die 2 bis wasweißichwieviel Euronen für ein Bimmelimlim, das entfernte Ähnlichkeit mit einem Lied haben soll; genauer darum, dass die Musikindustrie absurderweise einen Teil ihrer Gewinne damit einstreicht! Musik ist doch an und für sich etwas künstlerisches, ästhetisches.
So ein Klingeling ist imho das genaue Gegenteil!
 
Stewi schrieb:
[OffToppic]


Ich kann da absolut nichts Dämliches bei finden. In Zeiten wo schon 12 Jährige bis nachmittags Unterricht haben, oder in denen auch 12 Jährige nachmittags mit dem Bus in die naheliegende Stadt fahren, ist es mir lieber meine Tochter kann mich kurz anrufen, als das sie sich an die Strasse stellt und versucht zu trampen, wenn sie den Bus verpasst hat, oder wenn der Unterricht mal wieder etwas länger gedauert hat.
Und jetzt komm mir bitte nicht mit öffentlichen Fernsprechern, seit deren drastischer Reduzierung gibt es nämlich gerade in ländlichen Gebieten immer weniger davon. Und wenn, dann sind sie von irgendwelchen Hanseln zerstört oder unbrauchbar gemacht worden.
Auch ist es ganz schön den Kindern mal eben bescheid zu geben, wenn man mal kurz das Haus verlässt und diese irgendwo "im Dorf" unterwegs sind.
[/OffTopic]
Aber ob das so unbedingt notwendig ist? Früher gab's keine Handy, wenn ich als kleiner Pfurz draußen rummrannte konnte ich eigentlich hingehen wol ich wollte. Jetzt kann ich immer anrufen, wenn ich z.B. nach dem Schwimmen noch zu 'nem Kollegen gehe :rolleyes:

Und wie haben denn die älteren unter uns in ihrer Jugend gelebt? Da war das doch auch kein Problem ;)
 
Naja, die MusikIndustrie hat eben keine Skrupel Minderjährige auszubeuten, es ist ein Wahnsinn.
Zappt man zufällig auf einen Musikkanal kommt nur noch Kilingeltonwerbung, kaufste ein Jugendmagazin
ist jede zweite Seite mit Klingeltonreklame zugepflastert.
Es muss wohl ein Mördergeschäft sein, kaum zu glauben das soviele Kinder auf diese Sche**s reinfallen.
Hier müsste die Politik einschreiten und Gesetze gegen diesen Schwachsinn entwerfen, siehe AlkoPops.

Ich kann nur Kopfschütteln.
 
daggett schrieb:
Naja, die MusikIndustrie hat eben keine Skrupel Minderjährige auszubeuten, es ist ein Wahnsinn.
Zappt man zufällig auf einen Musikkanal kommt nur noch Kilingeltonwerbung, kaufste ein Jugendmagazin
ist jede zweite Seite mit Klingeltonreklame zugepflastert.
Es muss wohl ein Mördergeschäft sein, kaum zu glauben das soviele Kinder auf diese Sche**s reinfallen.
Hier müsste die Politik einschreiten und Gesetze gegen diesen Schwachsinn entwerfen, siehe AlkoPops.

Ich kann nur Kopfschütteln.
die gestze gibt es ja bereits. ne prepaidkarte kann man erst ab 16 kaufen, nen vertrag erst ab 18.
wenn halt die eltern ihren kindern nen vertrag in die hand geben kann die politik auch nicht viel machen.

die eltern müssten sich einfach vorher mal richtig informieren und auch ihre kinder aufklären.
 
Oft ist es ja so, das die Kinder/Jugendlichen solange quängeln bis sie es bekommen, vorallem bei Eltern die wenig zeit für die Kids haben.
Schau doch mal wieviel Taschengeld die heute teilweise haben, wahnsinn.
Ich musste als ich so 15 war mit 10 DM auskommen, die woche.
Heute bekommen die teilweise 50€ und mehr. Und wissen gar nicht wieviel sie da überhaupt in der Hand halten.
 
Naja, ich arbeite in nem Kaufhaus und da sieht man halt des öftern was für kohle die kids durch die gegend schleppen, das ist nicht mehr feierlich
gut ist natürlich auch mal gespartes, geburtstag, weihnachten oder konfirmation/kommunion aber nicht das ganze jahr über ;)

ok, selbstverdientes durch zeitungsaustragen/prospekte und ähnliches ist ja nix dagegen zu sagen aber manche Eltern die wenig zeit für ihre kinder haben, beruhigen durch horrende summen an Taschengeld ihr gewissen und das ist falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Naja, ich arbeite in nem Kaufhaus und da sieht man halt des öftern was für kohle die kids durch die gegend schleppen, das ist nicht mehr feierlich
gut ist natürlich auch mal gespartes, geburtstag, weihnachten oder konfirmation/kommunion aber nicht das ganze jahr über ;)

ok, selbstverdientes durch zeitungsaustragen/prospekte und ähnliches ist ja nix dagegen zu sagen aber manche Eltern die wenig zeit für ihre kinder haben, beruhigen durch horrende summen an Taschengeld ihr gewissen und das ist falsch
ich glaube der thread geht nun in ne falsche richtung. wir sollten nen neuen thread aufmachen, sonst meckern die mods noch und schließen das am end noch :-)

vorbeugend hab ich das nun getan:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kids-und-handys-und-klingeltoene.76317/#post-702275
hier geht es nun also weiter.

dann kann hier auch weiterhin übers thema diskutiert werden.
 
eventuell kann ja ein mod so nett sein und die, ich sag mal handy und taschengeld posts, an deinen neuen Thread hängen :)
 
Ich würde 1 € pro Song zahlen um ihn mir z.B. bei AOL oder so runterzuladen wenn die wenigstens auf mp3-Playern abzuspielen gehen würden aber die sind ja alle so geschützt das man den scheiß dann nur auf dem PC an hören kann das ist das einzige problem!!!!!
 
Zurück
Oben