Koppelung von Smartphone und TV per Kabel funktioniert nicht richtig

ishe

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
52
Hallo Experten,

ich habe ein GALAXY S21 FE - Smartphone und einen (androiden) Fernseher SONY-BRAVIA Modell KDL40_WD 655 . Ich möchte gern Filme etc. vom Handy auf den Fernseher spiegeln.

Da irgendwas mit "miracast" (angeblich sind beide Geräte dazu fähig) nicht funktionierte -und ich generell nicht so durchblicke bei dieser Technik -versuchte ich es nun mit einem schlichten Adapterkabel USB-C auf HDMI.


Nach Umstellung der Signalquelle auf HDMI erkennt der TV tatsächlich das Handy, zeigt aber nicht den aktuellen Screen des Handys an. Sondern nur eine Art Standbild, auf dem - vor einem Blumenhintergrund, der definitiv NICHT vom Handy stammt - einige Infos zum Handy zu sehen sind : den aktuellen Ladezustand, das Netz, die Wlan-Stärke und einige der zahlreichen Apps. Mehr nicht.

UND: das Bild auf dem TV reagiert nicht auf Veränderungen auf dem Screen des Handys. Auch z.B.gestartete Apps werden nicht angezeigt.

Was ist da los ???
Muß ich evtl. an einem der Geräte (außer der Umstellung der Quelle von DIGITAL auf HDMI am Fernseher) noch zusätzlich irgendwas um-/einstellen daß der Handybildschirm wirklich auf dem TV gespiegelt wird ???? Was/wo müsste ich tun??

Heißen Dank für sachdienliche Hinweise
 
Das wird mit dem Kabel nicht gehen.....Ist ja kein Videoausgang. Soviel ich weiss, sollte es, sofern der Sony TV einen Appstore hat, eine App von Samsung geben, die Screenmirroring bereitstellt.
 
ishe schrieb:
nicht den aktuellen Screen des Handys an. Sondern
Klingt so, als wärst Du bereits im Modus „Samsung DeX“. Das schaltest Du um/aus über:
(System-) Einstellungen → Verbindungen → Weitere → HDMI-Modus → Bildschirmspiegelung
ishe schrieb:
das Bild auf dem TV reagiert nicht auf Veränderungen auf dem Screen des Handys
Wenn Du stattdessen den Modus „Samsung DeX“ nutzen willst, brauchst Du ein Trackpad/Maus. Ein Weg wäre eine Bluetooth-Maus. Allerdings müsste unten bei den drei Navigationsicons (Zurück, Start, …) ganz links ein Viertes aufgetaucht sein, ein Rechteck. Darüber gelangst Du zum Trackpad – Dein Handy-Bildschirm wird zum Trackpad; so steuerst Du den Mauszeiger und beendest den Sperr-Bildschirm, der aktuell auf dem Fernseher angezeigt wird.
ishe schrieb:
Müsste eigentlich gehen. Ist manchmal hackelig, weil der Fernseher erst Miracast-sichtbar gemacht werden muss. Manchmal stört auch das Heim-WLAN. Also WLAN kurz abschalten indem Du am Internet-Router das WLAN abschaltest (nicht im Fernseher und nicht im Handy) und dann Fernseher in den Modus Miracast versetzen. Und nun musst Du am Samsung die Suche starten. Das Einfachste für mich war, die Schnellzugriffe zu bearbeiten und dort DeX reinzulegen.

Dazu ziehst Du oben rechts den Bildschirm runter und siehst erstmal 6 Tasten. Jetzt ziehst Du nochmal runter und müsstest 12 Tasten sehen. Außerdem sollten rechts noch mehr Tasten auftauchen. Dort die Plus-Taste drücken (oder ganz oben rechts die drei Punkte → Schaltflächen bearbeiten).

Alternativ über die (System-) Einstellungen → Erweiterte Funktionen → Samsung DeX. Berührst Du statt dem Schalter aus/an rechts den Begriff „Samsung DeX“ links, kommst Du in das DeX-Einstellungen-Menü.
Ergänzung ()

Habe meinen Post nochmal angepasst; wenn es das mit dem HDMI-Modus nicht war, dann bitte einen Bildschirmfoto von dem was Du auf dem Fernseher siehst. So ganz sicher bin ich mir nämlich nicht, in welchem Modus Du aktuell bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und calippo
norKoeri schrieb:
So ganz sicher bin ich mir nämlich nicht, in welchem Modus Du aktuell bist.
Das wird schon der Dexmodus sein. Abgesehen vom Blumenhintergrund ist es genau das, was ich im Dexmodus sehe: Ladezustand, WLAN, Uhrzeit unten rechts und ein paar Standardapps (Playstore, Internet, Einstellungen). Auf dem Handybildschirm sieht man das gewohnte Menü abgesehen vom kleinen Kasten unten Links, mit dem man das Trackpad auf dem Handy öffnen kann.
 
Firefly2023 schrieb:
Das wird mit dem Kabel nicht gehen.....Ist ja kein Videoausgang. Soviel ich weiss, sollte es, sofern der Sony TV einen Appstore hat, eine App von Samsung geben, die Screenmirroring bereitstellt.
Verstehe ich leider nicht.
Was heißt "sofern der SONY TV einen Appstore hat" ???
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Das wird schon der Dexmodus sein. Abgesehen vom Blumenhintergrund ist es genau das, was ich im Dexmodus sehe: Ladezustand, WLAN, Uhrzeit unten rechts und ein paar Standardapps (Playstore, Internet, Einstellungen). Auf dem Handybildschirm sieht man das gewohnte Menü abgesehen vom kleinen Kasten unten Links, mit dem man das Trackpad auf dem Handy öffnen kann.
Danke für die professionellen Tips,sind allerdings für michLaien auf diesem Gebiet rel. verwirrend.
Also: auf dem Handy sehe ich momentan leider KEINEN Kasten ....
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Moin,

beide Geräte müssen im gleichen Netzwerk sein. Bei einem hier, wenn auch ein LG TV-Gerät, hat es geholfen die HbbTV Unterstützung am TV abzuschalten:

https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-oled-c3-screen-sharing.2186142/#post-29179333

Viel Erfolg.
Beide sind im gleichen Wlan
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Klingt so, als wärst Du bereits im Modus „Samsung DeX“. Das schaltest Du um/aus über:
(System-) Einstellungen → Verbindungen → Weitere → HDMI-Modus → Bildschirmspiegelung

Wenn Du stattdessen den Modus „Samsung DeX“ nutzen willst, brauchst Du ein Trackpad/Maus. Ein Weg wäre eine Bluetooth-Maus. Allerdings müsste unten bei den drei Navigationsicons (Zurück, Start, …) ganz links ein Viertes aufgetaucht sein, ein Rechteck. Darüber gelangst Du zum Trackpad – Dein Handy-Bildschirm wird zum Trackpad; so steuerst Du den Mauszeiger und beendest den Sperr-Bildschirm, der aktuell auf dem Fernseher angezeigt wird.

Müsste eigentlich gehen. Ist manchmal hackelig, weil der Fernseher erst Miracast-sichtbar gemacht werden muss. Manchmal stört auch das Heim-WLAN. Also WLAN kurz abschalten indem Du am Internet-Router das WLAN abschaltest (nicht im Fernseher und nicht im Handy) und dann Fernseher in den Modus Miracast versetzen. Und nun musst Du am Samsung die Suche starten. Das Einfachste für mich war, die Schnellzugriffe zu bearbeiten und dort DeX reinzulegen.

Dazu ziehst Du oben rechts den Bildschirm runter und siehst erstmal 6 Tasten. Jetzt ziehst Du nochmal runter und müsstest 12 Tasten sehen. Außerdem sollten rechts noch mehr Tasten auftauchen. Dort die Plus-Taste drücken (oder ganz oben rechts die drei Punkte → Schaltflächen bearbeiten).

Alternativ über die (System-) Einstellungen → Erweiterte Funktionen → Samsung DeX. Berührst Du statt dem Schalter aus/an rechts den Begriff „Samsung DeX“ links, kommst Du in das DeX-Einstellungen-Menü.
Ergänzung ()

Habe meinen Post nochmal angepasst; wenn es das mit dem HDMI-Modus nicht war, dann bitte einen Bildschirmfoto von dem was Du auf dem Fernseher siehst. So ganz sicher bin ich mir nämlich nicht, in welchem Modus Du aktuell bist.

Verstehe ich richtig, daß ich diesen DeX-Zustand AUSschalten soll, damit die Übermittlung per Kabel läuft...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir einen Google Chromcast empfehlen, habe ich selbst an meinem Sony TV, funktioniert einfach und zuverlässig. Zudem brauchst du keine Kabel oder dergleichen.
 
ishe schrieb:
Verstehe ich richtig, daß ich diesen DeX-Zustand AUSschalten soll, damit die Übermittlung per Kabel läuft...?
Umschalten, ja, den „HDMI-Modus“ von „Samsung DeX“ auf „Bildschirmspiegelung“.
ishe schrieb:
Übermittlung per Kabel läuft...?
Was Du aktuell siehst, ist vermutlich Samsung DeX. Wenn Du das willst, musst Du das TrackPad öffnen. Ganz unten in der Navigationsleiste hast Du Zurück, Start und Alle-Apps. Dort müsste ein viertes Icon sein.
ishe schrieb:
allerdings für michLaien auf diesem Gebiet rel. verwirrend.
Kein Ding, bitte gib uns Screenshots vom Fernseher und von Handy entsperrt. Dann sehen wir, ob wir vom selben reden.
 
ERFOLG !!!
Nach einigem Rumprobieren zeigt jetzt der TV tatsächlich plötzlich das Handybild. weiß zwar nicht wie ich eigentlich dahin gekommen bin - aber egal......;)

Besten Dank für die Bemühungen !!!!!
 
ishe schrieb:
ich diesen DeX-Zustand
Nur für dich als Info, Samsung Dex ist eine Funktion, das man das Smartphone halt wie ein PC nutzen kann. Halt Bluetooth Maus und Tastatur koppeln am Smartphone und das Smartphone per HDMI an ein Monitor/TV anschließen und schon hat man ein PC und kann sozusagen dann daran arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben