Kostenlose Systemcheck Software?

Hunkeychieff

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
29
Hallo,

ich kenne von früher TOols, die einen Systemcheck machen. Eigentlich installierten die aber nur div. Werbesoftware und löschten paar Einträge in der Registry.

Jetzt habe ich einen neuen Pc und alles läuft. Dennoch möchte ich gern ein Tool laden, welches die Geräte und Treiber und alles prüft. Ob tatsächlich alles zu 100 % läuft.

Gibts da eine EMpfehlung?
 
Keins, einfach mal periodisch manuell nach neuen Treibern suchen, wobei Windows 10 da schon einen ziemlich guten Job macht.

Ansonsten gilt wie immer die Faustregel: Never touch a running system
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, chancaine, R00tMaster und eine weitere Person
Hunkeychieff schrieb:
Jetzt habe ich einen neuen Pc und alles läuft. Dennoch möchte ich gern ein Tool laden, welches die Geräte und Treiber und alles prüft. Ob tatsächlich alles zu 100 % läuft.

Wenn alles funktioniert nichts machen, ansonsten händisch auf den Herstellerseiten nach Updates schauen, bei Laptops braucht man zum Beispiel spezielle Treiber.
SW Tools korrelieren mit der Brain.exe :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, chancaine, SGCGoliath und eine weitere Person
Ja, lass es sein. Wenn die Kiste stabil läuft ist alles in Butter. Installiere auf einem Gaming PC jeweils zeitnah die aktuellen Grafikkartentreiber. Und damit ist es gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Hunkeychieff schrieb:
Jetzt habe ich einen neuen Pc und alles läuft.
Dann alles so lassen!
Ich kenne diese tollen "Tools" auch noch... TuneUp-Utilities hat mir damals die gesamte Registry zerschossen...

Es läuft alles 100%, solange dir nichts auffällt. :p
Alle benötigten Treiber zieht sich Windows ja. Für die GPU solltest du natürlich trotzdem den entsprechenden laden.

Ansonsten, fürs Gefühl und ob die Komponenten alle spezifikationsgemäß laufen kannst du das hier einmal durchlaufen lassen:
https://www.userbenchmark.com/Software
Hier siehst du, wie deine Hardware in ihrer Vergleichsgruppe performt; also z.B. ob deine 1080ti (fantasiert) hoch genug taktet, oder dort etwas im Argen liegt.
Nichts was man nicht auch anders nachschauen könnte, aber wie ich finde gibt die Software einen ganz guten Abriss über das System und dürfte unerfahrenere User wie dich und mich "ruhigstellen". :)

Das Ergebnis "darfst" du dann auch gerne hier mitteilen. :heilig:
Viel Spaß mit der neuen Kiste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Warum solche Tools verwenden wollen wenn das System i.O. läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, chancaine und areiland
@SGCGoliath den Gedanken das System aktuell zu halten kann ich schon nachvollziehen, wenn jedoch eine kostenlose SW das System ausliest ist man selbst das Produkt.
Über CB zum Beispiel kriegt man ja eigentlich alle relevanten Release mit.

@DeadlyTear macht 5€ :daumen:
 
Hunkeychieff schrieb:
Hallo,

ich kenne von früher TOols, die einen Systemcheck machen. Eigentlich installierten die aber nur div. Werbesoftware und löschten paar Einträge in der Registry.

Jetzt habe ich einen neuen Pc und alles läuft. Dennoch möchte ich gern ein Tool laden, welches die Geräte und Treiber und alles prüft. Ob tatsächlich alles zu 100 % läuft.

Gibts da eine EMpfehlung?
ähm. funktioniert den etwas nicht wie erwartet? oder warum traust du deiner hardware nicht?
100% gibt es nicht, wenn dein pc läuft, dann läuft der je nach hardware so wie er sein muss.
und nein, wenn der pc läuft, braucht es auch keine neuen treiber, nur wenn der Hersteller eine sicherheitslücke gefunden hat, oder wenn das tool xy nicht starten will.

sowieso ist für win10 Fremdoptimiersoftware kontraproduktiv. du kannst also sämtliche optimiertools oder Tools die den PC "schneller" machen, vergessen. der nutzen ist 0% für dich, 0% für den pc und 99% für den Geldbeutel des Anbieters solcher Tools.

Einzige Ausnahme ist das DDU tool, das verhindert dass dein Pc wegen des neuen Grafikkartentreiber nicht mehr starten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und areiland
@chrigu stimme dir zu, allerdings sollte meiner Meinung nach DDU der letzte Ausweg sein, der unbedarfte Nutzer ohne Backup freut sich.
NV und AMD haben ja auch eigene integrierte Uninstaller an Bord.

In der aktuellen Version erstellt DDU einen eigenen Wiederherstellungspunkt so weit ich weiß, verlassen sollte man sich darauf wahrscheinlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Und ergänzend zu @chrigu ist noch anzumerken:
Treibersuchtools sind ohnehin die unsinnigste Massnahme, die man sich antun kann. Denn es gibt eine definierte Quelle, die garantiert die aktuellsten und besten Treiber für die eigene Hardware bereitstellen kann: Die Webseite des Hardwareherstellers, der als einziger wirklich beurteilen kann, welche Treiber die besten sind. Erst recht wenn die Hardware neu ist, gibt es keinen einzigen Grund woanders als beim Hersteller der Hardware nach passenden Treibern zu suchen.

Ausserdem ist es völlig unnötig alle Nase lang nach noch aktuelleren Treibern zu forschen. Denn Treiber aktualisiert man alleine dann, wenn es Probleme gibt, die man zu 100% auf einen bestimmten Treiber zurückführen kann und dann auch nur diesen einen Treiber.

Man kann seine Treiber nämlich noch so oft aktualisieren und Windows tunen, die erhofften 500% Leistungssteigerung werden immer ausbleiben. Allerhöchstens wird das System instabil und möchte schneller neu installiert werden.

Windows bleibt nämlich dann am schnellsten und ist am stabilsten, wenn man nicht jedes Tool reinprügelt, das einem das blaue vom Himmel verspricht. Windows bleibt stabil und schnell, wenn man sparsam nur das installiert was man wirklich benötigt und dazu regelmässige Systempflege betreibt, bei der auch die Programmliste, der Autostart und die Fremddienste ausgemistet und von überflüssigem Ballast befreit werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, mineRaptor, BlackNinja2019 und 5 andere
Es ist tatsächlich so das nicht immer der neuste Treiber der leistungsstärkste und stabilste ist.
Bei einem älteren WLAN Treiber bei mir ist die Übertragungsrate besser, als beim neusten, also bleibe ich beim älteren.
Das muss man selber austesten.
Auch beim Graka Treiber ist das manchmal der Fall.
Uefi aktualisiere ich nur wenn Microcodes für die CPU dabei sind oder wenn Probleme da sind die sich mit dem Update verbessern.
Ergänzung ()

Hunkeychieff schrieb:
ich kenne von früher TOols, die einen Systemcheck machen. Eigentlich installierten die aber nur div. Werbesoftware und löschten paar Einträge in der Registry.
Gibts da eine EMpfehlung?
Ja gibt eine Empfehlung!
Guck in meine Signatur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine und chrigu
Sehr genial, etwas am OS machen zu wollen, obwohl alles läuft...
Schon mal den Spruch gehört "never change a running system!" ?
Das ist eine Aufforderung, die Finger davon zu lassen. Der PC ist kein Auto, das regelmäßig in die Inspektion muss.
Auch aktuelle Treiber müssen nicht sein, denn je mehr "neue" Software man installiert, desto größer wird die "Chance", mal eine schlecht programmierte Version zu erwischen.

Im Übrigen stört mich die Formulierung, dass es kostenlos sein muss sehr. Denn was ist mit kostenloser Software? Du hast es selbst beschrieben - die installiert Werbung. Also bezahlst Du sehr wohl, nur nicht so klar abgegrenzt, wie "das kostet 40 Euro", sondern unbegrenzt mit persönlichen Daten und (verdeckter) Spyware.

Daher mein Rat: wenn alles läuft, Finger vom OS lassen.
:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath, areiland und Dandelion
«"never change a running system!"» - "never run a changing system!"
Wenn sich was ändert (Updates und Weiterentwicklungen aller Art) muss man durchuas informiert sein was Stand der Dinge ist. WIN ändert das System immer wieder mal… Wäre in dem Sinne schön genug wen es unverändert bliebe oder MS klare Infos ausspräche - bevor man dieses und jenes als Update durchwinkt.

CN8
 
Zurück
Oben