Kostet Windows Defender neuerdings ? (W11)

oldm4n

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
64
Vorhin kam bei mir zum ersten mal bei Windows 11 ein Popup, was ich vorher noch nie gesehen hatte.
Grundsätzlich sagte es, das Windows Defender App in meinem "Abonnement" wäre (ich nutze in der Tat "Office 365 Family") , aber seit wann hat das Abo jetzt was mit Windows Defender zu tun ? Dachte die App wäre kostenlos in Windows ?

Auf der Webseite von Microsoft 365 sieht das ganze so aus...

msedge_cNbahWPpc5.png

Ist das normal, das der Defender jetzt nur noch mit einem Abo zu haben ist ? Seit wann gibt es sowas denn ?
Oder wie seh ich das ?

Oder ist das nur wenn man auch "andere" Geräte damit schützen wollte.
 
Microsoft Names-Chaos:
1707647479270.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Terrier, FR3DI und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, z-R-o-, oldm4n und eine weitere Person
Microsoft Defender != Windows Defender (aka Windows Security)

Danke Microsoft! 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evilpla
Mit Microsoft Defender kannst halt auch i(Pad)OS-, Android-, macOS-Geräte sichern, was mit dem normalen Windows Defender eben nicht geht.
Windows Defender ist Teil von Windows, der Microsoft Defender ist Teil von Microsoft 365 (vormals Office 365).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, oldm4n und Sinatra81
Hallo habe vor 1Woche auch mein w 10 neu aufgesetzt und bekam diese Meldung auch MS will halt Geld verdienen
 
Wir haben das Abo schon länger, aber so ein Popup oder Info das das ein Unterschied ist, bekam ich noch nie.
Naja, ok, weiß ich Bescheid. Dank euch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n und piepenkorn
PC295 schrieb:
Den Müll sollte man sich dennoch nicht aufs System holen.
Na da spricht der Experte.

Dein verlinkter Vergleich ist übrigens mit dem Defender für Firmen. Defender for Identity, Purview und all das Zeug ist nicht im normalen Microsoft 365 Single/Family Abo (und würde dort auch wenig Sinn machen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n, Rickmer, be_myself und 2 andere
Conqi schrieb:
Dein verlinkter Vergleich ist übrigens mit dem Defender für Firmen.
Nein, die Abstufungen auf die Business-Versionen erfolgen weiter unten.
Die Tabelle zeigt erstmal die generellen Unterschiede, die in jeder Version von MS Defender sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n und piepenkorn
@PC295 Das klingt für mich nicht sehr nach Privatanwender. Zumal der Text weiter unten sagt, das wären die Features vom Microsoft 365 Defender im Detail.

1707650651599.png


Der Defender in Microsoft 365 Single/Family ist technisch nicht anders als der ganz normale Defender. Man kriegt nur zusätzlich die Apps für Mobilgeräte (mit fragwürdigem Nutzen) und das Onlineportal wo man all seine Geräte sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Euro Kommentare. ;) Jetzt bin ich bestens informiert. Lustig, das Offie 365 Abo hab ich schon ne Weile, das Popup / oder Info zu dieser Sache hab ich heute das erste mal gesehen. Vorher noch nie. )
 
Zurück
Oben