News Kraftway: SSDs mit erstem russischen Controller gesichtet

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
rgf1234 schrieb:
Hmmm, danke für den spannenden Einblick. Frage mich gerade, ob wir in Deutschland - als eine der führenden Wirtschaftsnationen - auch selbst performante Controller, CPUs und Grafikchips designen können.
Bin wirklich kein Putin-Freund, erkenne jedoch die Anstrengungen an.
Das Hauptproblem ist wohl die x86 Lizenz. Imo immer noch ein Unding dass bis heute der Zugriff auf jene derart limitiert wird.

Das zweite Problem ist die Höhe Steuerlast. Deutschland lohnt sich wirtschaftlich eigentlich nicht. Einer de Gründe warum derart große Mengen an Produktionsstätten in den letzten 2-3 Jahrzehnten das Land verlassen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Russland hat so zumindest mal den Anfang gemacht. Der ist ja bekanntlich schwer. Aber mal abwarten, wie es in der Zulunft aussieht.

@Chuuei
Danke für den Einblick. Kannte ich noch nicht. Hört sich interessant an. Wäre wirklich begrüßenswert, wenn hier Deutschland mal tätig werden würde.
 
Daniel D. schrieb:
Das Thema erinnert mich ein wenig an die eigenen CPUs oder GPUs, die China etablieren möchte. Gab es dazu nicht mal irgendwas?
Meines Wissens nach, wird eigene HW für die Regierungsrechner bereits länger eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Ripcord schrieb:
Damit rechne ich überhaupt nicht. Die können ja nicht mal moderne Autos bauen. Niemand wird groß in ein Land investieren in dem es keine Sicherheit für Investoren gibt und die Menschen die dazu fähig wären etwas aufzubauen derzeit massenweise auswandern. Vom benötigten Geld welches dazu benötigt wird ganz zu schweigen. Das wäre zwar vorhanden, wird aber lieber dazu genutzt solche Bestrebungen nur noch weiter in die Ferne rücken zu lassen. Ohne enge Kooperationen mit dem Ausland wird niemals Hochtechnologie aus Russland kommen, diese wird aber auch nicht benötigt um Raketen in die Luft zu schießen... Da gleicht wie gehabt pure Masse die fehlende Qualität locker aus.

Gut, dass du das Land dazu geschrieben hast, von dem du schlecht redest. Hätte ja auch ein anderes sein können.
Ansonsten - Performance egal, Hauptsache die Möhre läuft und könnte notfalls ausländische Produkte ersetzen. Rödelnden HDD-Restbeständen ist sie allemal überlegen, mehr braucht es gar nicht, um völlig isoliert die inländische IT weiterbetreiben zu können ohne in einen kubanische Bestandserhaltungsmodus zu fallen.

Bevor man über lahmarschige Russen-SSDs lacht, sollte man mal kollektiv prüfen, ob man kommenden Winter aus eigener Kraft seine Wohnung heizen kann. Noch steht in der maslowschen Bedürfnispyramide WLAN und SSD-Speicher oberhalb einer warmen Bude...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornica und Dummsday
fgordon schrieb:
Russland braucht auch kein Hightech aktuell - es braucht was das funktioniert. Der mit Abstand grösste Teil der Welt trägt die Anti Russland Sanktionen nicht mit und ist dem China Russland Indien Lager näher als dem Westen, den man als eine Region im Niedergang sieht.

Wenn der Controller funktioniert und die Hardware wie die CPU etc ist Russland eben auf dem Stand von vor 10 Jahren oder 15 Jahren was Hardware angeht - das ist eben dann so, wie wenn sich heute ein Gamer eine neue Intel Grafikkarte holt - geht zur Not auch :D
Definiere “größte Teil der Welt”. In Sachen Fläche oder Bevölkerungsanzahl ja, aber bei der Wirtschaftsleistung, Forschung und Entwicklung sind RUCHIN & Co Zwerge
 
Es heißt korrekt "mit erstem russischem".
Hingegen "mit dem ersten russischen".
Ein gemischtes "mit erstem russischen" gibt es nicht.
 
Aus der Überschrift: "...erstem russischen Controller..."

Was genau ist an dem Ding russisch? Schon die News selbst stellt ja dar, dass alles mit dem Ausland zu tun hat - von den Kernen bis zur Fertigung. Gleichzeitig hat irgendein asiatischer Partner beim Design geholfen.

Klingt für mich nach reiner Kopie irgendeines chinesischen o.Ä. Controllers.
 
Die SSD sieht aus wie ein Hobbylötprojekt

Und daran das man Kioxia und Micron NAND verbauen können wird glaub ich jetzt ja nicht 🤷
 
DaBzzz schrieb:
Gut, dass du das Land dazu geschrieben hast, von dem du schlecht redest.
Fakten sind weder gut noch schlecht. Solch eine SSD könnte wohl jedes andere Land auf der Erde in kürzester Zeit selbst entwickeln. Du schreibst ja selber von einer Möhre und bringst das Thema Gas mit in's Spiel. Völlig fehl am Platz. Daran ist schon zu erkennen wo deine Sympathien liegen.

Wenn dir die "Möhre" reichen sollte, dann halte ich dich nicht vom Kauf ab ;)
 
Fuchiii schrieb:
Das hat wohl eher was mit den Lohnkosten zu tun als mit irgendwas anderem.

In Niedersachsen wird in wenigen Tagen der erste Spargel gestochen. Rund 12 000 Saisonarbeiter werden dafür eingestellt, die meisten kommen aus Polen. Geht es nach den niedersächsischen Spargelanbauern, wird sich daran nichts ändern: Deutsche Arbeitslose seien ungeeignet für den Job als Erntehelfer. Auch gastronomische Betriebe reagieren zurückhaltend auf Pläne, statt ausländischer Saisonarbeiter deutsche Langzeitarbeitslose einzustellen.
Quelle:
https://www.welt.de

Deutsche Langzeitarbeitslose können nach den Erfahrungen des Landesverbandes Sächsisches Obst polnische Erntehelfer nicht ersetzen. Sie sind nicht dafür geeignet und bringen nur etwa ein Drittel der Leistungen der polnischen Helfer , sagte der Vorsitzende des Verbandes, Klaus Griesbach.
Quelle: https://www.lr-online.de

Es hat also mit "irgendwas anderem" zu tun! ;)
 
Rickmer schrieb:
Was mich echt interessieren würde ist, warum die von ARM zu RISC-V gewechselt sind.
Kann mit Lizenzen zu tun haben. RISC-V ist unter Open-Source lizenz und keiner muss irgendwelche Gebuehren zahlen! Gibt noch einen haufen weitere Argumente, aber das ist schon ein grosses.
 
@hasenbein

Ich würde sagen, dass "erstem russischen" durchaus Sinn machen kann. (ich weiß, ich weiß "etwas kann nicht Sinn machen", doch kann es, "machen" ist einfach ein sehr vieldeutiges Verb) Früher, zu Luthers Zeiten, gabs noch die volle Kasuskongruenz auf alle zum Substantiv gehörenden Adjektive und Artikel. ("Aus einem verzagtem A* kommt niemals ein fröhlischer F*.") Im Deutsch des 20. Jh. ist dann die Kasusendung bei allen, bis auf den ersten Bestandteil des - was heißt eigentlich Noun Phrase in deutsch? Substantivglied? - weggefallen, also aktuelldeutsch: "Aus einem verzagten A* ...". Und was macht man jetzt, wenn man sich des Stilmittels der Ellipse bedient und das erste Element, in dem Fall den Artikel, löscht? Du und ich und viele würden deine Lösung als "natürlich" ansehen, weil wir damit aufgewachsen sind und uns das logisch erscheint. Aber warum reicht es nicht, nur dem ersten Adjektiv die Kasusendung anzuhängen? Es gäbe immernoch ein klares Regelwerk: Kasusendung geht immer nur ans erste Wort des Noun Phrase. Das wäre sogar konsequenter als das, was dir und mir ob unseres Alters natürlich erscheint. In der Tat würde uns beiden ja Herr Luther die Ohren langziehen, dass wir beide nicht "mit dem erstem russischem Kontrollgerät(e)" schrieben. :p

Sprache verändert sich, damit müssen wir leben - cetera Linguam Oratoris optimi ab Tempore Senati Populique Romani scribere debeamus. Sorry fürs lange ausholen, aber als Sprachstudierter sehe ich es als meine Pflicht an, Sprachpurismus mit Fachkenntnis zu erden. ;)
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben