News Kraftway: SSDs mit erstem russischen Controller gesichtet

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
e-Lexis schrieb:
Russland ist so eines der wenigen Länder, das vollständig autark bestehen kann! In der Vergangenheit wurden die immer wieder unterschätzt und daran hat sich augenscheinlich bis heute nichts geändert. Wir hier in DE sind ja so toll, dass wir nicht mal mehr in der Lage sind Großprojekte durchzuführen wie z. B. ein Atomkraftwerk zu bauen (sagt Johannes Teyssen, der mehr als 10 Jahre lang Chef von E.on war!). Wir sind so begabt, dass die Bauern lieber Erntehelfer aus Polen und Rumänien herfahren lassen, als dass sie hiesige Arbeitskräfte dafür anstellen. Hochmut kommt vor dem Fall und der letzte Fall ist noch gar nicht so lange her.
Das liegt aber nicht am fehlenden Know-how, sondern an der Gier. Daher wir könnten schon, wollen aber nicht. Ganz anders also als in Russland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Vindoriel
e-Lexis schrieb:
Wir hier in DE sind ja so toll, dass wir nicht mal mehr in der Lage sind Großprojekte durchzuführen wie z. B. ein Atomkraftwerk zu bauen (sagt Johannes Teyssen, der mehr als 10 Jahre lang Chef von E.on war!). Wir sind so begabt, dass die Bauern lieber Erntehelfer aus Polen und Rumänien herfahren lassen, als dass sie hiesige Arbeitskräfte dafür anstellen.

damit machst du es dir zu einfach das liegt a) das alles über zulieferer heuer läuft, auch outsourcing oder früher auch mal just-in-time genannt, b) der demografische wandel und c) sind aus russland in den letzen jahren immer wieder mal technik innovationen angekündigt worden, aus denen nie etwas wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Innocience, Rockstar85 und 2 andere
Dummsday schrieb:
Die Chinesen holen auch im Bereich x86 rasant auf. Die aktuellen Modelle (16nm) liegen von der IPC im Bereich von Intel Haswell. In 5 bis 10 Jahren ziehen die vorbei..
Hast du dafür auch ein paar Beispiele / Links?

Das einzige was mir spontan einfällt das mit Haswell (9 Jahre alt und 22nm!) gleichziehen könnte wäre das, was aus der AMD Kooperation entsprungen war.
Das war aber Ryzen der ersten Generation ohne wirkliche Möglichkeit für die Chinesen, das weiter zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und ThirdLife
na hauptsache der controller hat einen "cryptocurrency" algo drin...
 
Ripcord schrieb:
[...] Ohne enge Kooperationen mit dem Ausland wird niemals Hochtechnologie aus Russland kommen, diese wird aber auch nicht benötigt um Raketen in die Luft zu schießen... Da gleicht wie gehabt pure Masse die fehlende Qualität locker aus.
Man spricht sprichwörtlich von Raketenwissenschaft, wenn man von hyperintelligenzfordernder Hochtechnologie spricht, weil Raketenwissenschaft ein Paradebeispiel dafür ist. Nach den ersten zwei, drei Kriegsmonaten gab es Stimmen in Deutschlandfunk-Interviews, die sagten, es sei vielleicht von Putin naiv gewesen, in Zeiten internationaler Chipknappheit einen Angriffskrieg mit Präzisionswaffen (thermobarische Raketen!) starten zu wollen und der Strategiewechsel zu dem langsamen Zermürbungskrieg könnte daran liegen, dass viele russische Raketen aufgrund der Chipknappheit nicht die optimalen Leitsysteme aus dem russischen Rüstungsexportwerbekatalog verbaut hatten. Also kurz: Doch, sehr wohl, man braucht Hochtechnologie, um Raketen in die Luft zu schießen.
 
Rickmer schrieb:
Eine konkurrenzfähige CPU schaffen ja auch die Chinesen nicht und die haben erheblich mehr Geld zum rein investieren.
Allerdings sind die chinesen ja auch eher dran interessiert den mobilen Markt weiter zu stürmen, auch Hardware technisch. Ich glaube die interessieren sich für den Desktop und Servermarkt inzwischen gar nicht mehr.
Alleine wenn man sieht wie sie mehrere Mainboardgenerationen zusammenschustern mit Bios und Portveränderungen, könnten sie sicherlich viel mehr machen, wenn sie das forcieren wollten.

Aber das ist nur ne Vermutung die ich persönlich für sehr realistisch halte.
 
Rickmer schrieb:
Hast du dafür auch ein paar Beispiele / Links?
Ja, hab ich..
Gutes Forum zu den aktuellen China-chips:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572719&page=40

Übersicht über einige Benchmarks:
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/compare/7767362?baseline=15619785
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/15706425
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/compare/12878360?baseline=15706425
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/search?amp;q=KX-6640MA

Klar, das ist nicht das Niveau von Intel und AMD, aber die die Performancedifferenzen werden rasant kleiner, d.h. China holt schnell auf.
Die brauchen uns nicht mehr lange und kommen schon klar...
 
konkretor schrieb:
Gut bei 40 nm könnte der Chip auch in China gefertigt werden.
SMIC hat sogar 14nm Nodes, das reicht locker für SSD Controller
 
konkretor schrieb:
Gut bei 40 nm könnte der Chip auch in China gefertigt werden.
Bis ASML, Nikon und co. die dann nicht mehr beliefern, zwecks Umgehung des Embargo
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
noch neuen MLC NAND bekommen
Kommt drauf an, wie du MLC auslegst, das kann auch T oder QLC heißen.
Multi-Level halt
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Eine kurze Suche auf Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/GOST_(block_cipher)

Bei ner symmetrischen Cipher ist es eher zu erwarten, dass es die unterstützte Verschlüsselung ist und dass "Cryptocurrency" ein Fehler der Übersetzung bzw. der übersetzende KI ist.
eher https://en.wikipedia.org/wiki/Kuznyechik. dass das eine fehlerhafter übersetzung ist, ist klar - allerdings ist das schon etwas peinlich, wenn man sich damit ans fachpublikum richtet und werbung für sein produkt macht.

andi_sco schrieb:
Kommt drauf an, wie du MLC auslegst, das kann auch T oder QLC heißen.
Multi-Level halt
da v2 explizit tlc und qlc erwähnt kann v1 wohl wirlich nur mlc im eigentlichen sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ripcord schrieb:
Technologiestandort D wird gerade auf Druck aus Übersee zu Grabe getragen. Einem Ausverkauf wurde viel zu spät von Seiten der Politik reagiert. Die Taschen voll machen für paar Wenige und nach mir die Sinntflut. Was RU und CH nicht selbst hinbekommen, wird über Umwege auf dem Weltmarkt beschafft. So haben Länder trotz Embargo Atomtechnik sich besorgt. Geld, viel Geld macht manche schwach. Was gewisse Hardware betrifft, da traut man sich eh nicht übern Weg (Huawai).
Raketen steuern geht mit Smartphonehardware-Rechenpower.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Zarlak und Lenni8
eRacoon schrieb:
Ich vermute mal wir werden in den nächsten Monaten/Jahren noch viele News über russische Hardware hören.
Ich warte nur auf den ersten x86 Prozessor der auf einem ähnlichen Leistungsniveau wie aktuelle AMD/Intel CPUs sein soll.

Den bekommen wir (Westen) dann durch Zufall in den nächsten Jahren in die Hände und es stellt sich raus dass der eher auf Pentium 1 Niveau ist.
Genau diese Wahrnehmung das der Westen überlegen ist, wird den Westen untergehen lassen. Was bitte wird den im Westen produziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Lenni8, frank99 und 2 andere
re-player schrieb:
Genau diese Wahrnehmung das der Westen überlegen ist, wird den Westen untergehen lassen. Was bitte wird den im Westen produziert?
Wenn damals Trump nichts gesagt hätte (mag den nicht), würde hier weiter geschlafen (vieleicht sind die Hiesigen noch dabei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep und Hirschschnaps
konkretor schrieb:
Gut bei 40 nm könnte der Chip auch in China gefertigt werden.
In China bietet SMIC auch einen 14nm Prozess an. K.A., wie gut der abschneidet, (wshl. <= TSMC 16nm), aber auf jeden Fall besser, als 40nm oder 28nm.
 
In vermutlich weniger als 10 Jahren wird China relativ nahe an die westlichen Firmen bei Thema Halbleitern heran kommen. Und das werden die fröhlich an alle verkaufen, so wie es die westlichen Hersteller derzeit tun.

Eine Politik des Westens die feindlich(via Sanktionen) gegenüber China ist, wird das noch beschleunigen.
Da man so Wettbewerb aushebelt und dafür sorgt das man in China klar denkt, das man noch mehr selber tun muss weil man sonst jederzeit durch Sanktionen ruiniert werden könnte (Hallo Huawei).

Was China jetzt real Menschen außerhalb Chinas angetan hat, welches die Sanktionen rechtfertigt, ist mir allerdings nicht klar. Wir sanktionieren ja auch nicht Saudi Arabien, Katar, Türkei oder die USA für Ihre Verbrechen gegen die Menschlichtkeit, noch nicht mal wenn diese außerhalb Ihres Landes statt finden.

Es sind einfach zusammen mit China >3Mrd Menschen in stark wachsenden Märkten.
Allein die Kontinentalmasse Russland/China/Indien...
Dazu das Permafrostboden auftaut...

Hier mal als vgl. welche Länder die Sanktionen gegen Russland unterstützen und welche nicht:
https://www.nachdenkseiten.de/upload/bilder/220628_G7_01.jpg

Da sehe ich selbst im BIP langsam Probleme aufkommen.
Vielleicht sollte man also diplomatischer agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, yummycandy, Dummsday und 4 andere
Den dürfen sie gerne behalten :)
Ergänzung ()

e-Lexis schrieb:
Wir sind so begabt, dass die Bauern lieber Erntehelfer aus Polen und Rumänien herfahren lassen, als dass sie hiesige Arbeitskräfte dafür anstellen.
Das hat wohl eher was mit den Lohnkosten zu tun als mit irgendwas anderem. Natürlich sind die Kräfte die da jetzt seit Jahren immer wieder kommen (und für schön wenig Geld arbeiten) wesentlich routinierter als jetzt eine frisch angelernte lokale Kraft. Teurer ist die nebenbei auch noch ;)

Das wir hier zu wenig autark können und machen geb ich dir natürlich recht. So läuft das halt wenn man vor lauter Raffgier alles ins günstige Ausland auslagert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
rgf1234 schrieb:
Frage mich gerade, ob wir in Deutschland - als eine der führenden Wirtschaftsnationen - auch selbst performante Controller, CPUs und Grafikchips designen können.

In der Breite nicht so bekannt, da nicht für den Consumermarkt positioniert, aber Deutschland hat mit Hyperstone einen Controllerentwickler (ohne eigene Fertigung, aber da gäbe es ja Fabs bei Dresden z.B.) und mit Swissbit (die vor 1,5 Jahren Hyperstone gekauft haben) einen Schweizer Hersteller von Flash Memory Devices welcher in Berlin fertigt! Jetzt noch NAND Chips in der Gegend produzieren lassen und dann hätte man eine komplette, Großteils deutsche, mindestens aber europäische Produktionskette für Flash Memory Devices. Und auch wenn sie nicht ganz komplett ist, ist diese europäische Lieferkette den Kunden schon heute sehr viel wert und mit ein Entscheidungskriterium.

Und die Controller sind in keiner Weise schlecht. Es gibt z.B. hier einen Test von Tweaktown wo sie zwei USB Sticks, U9 USB3 Controller von Hyperstone - einmal gepaart mit MLC und einmal mit pSLC - jeweils ohne DRAM Cache, mit verschiedenen Consumer Sticks vergleichen. In allen allen auch nur ansatzweise anspruchsvolleren Workloads stecken die Sticks mit HS Controller die getestete Konkurrenz aber sowas von in die Tasche. In einem Test wo ein großes Photoshop File direkt vom Sticks aus editiert wird (also viel mixed IO wo USB Sticks immer schlecht sind) sind die teilweise fast 3mal so schnell wie der erste andere Stick (Corsair mit DRAM Cache) und sogar 5 mal so schnell wie der langsamste der Testkandidaten.

Also ganz andere Situation wie jetzt beim russischen Controller der noch weit vom aktuellen Stand der Technik entfernt ist.

Eigentlich schade, dass das Ganze hier einfach nicht so bekannt ist, obwohl in der Praxis wahrscheinlich fast jeder in Deutschland schon auf sehr indirekten Wegen mit den Hyperstone Controllern in Berührung gekommen ist. Swissbit war der erste zertifizierte Anbieter der TSEs für Registrierkassen welche vor 2 Jahren ja in aller Munde waren und dürfte wahrscheinlich auch der mit dem größten Marktanteil sein. Wenn man also nen Kassenbon im Supermarkt bekommt ist die Chance recht hoch, dass die Transaktionsdaten auf TSEs mit Hyperstone Controllern erzeugt und gesichert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, ThirdLife, MountWalker und 7 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben