News Krise noch nicht überwunden: Analyst sieht bei ASML rück­läufige EUV-Auslieferungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, schneeland, [wege]mini und eine weitere Person
Glaube ASML hat keine echte Probleme. Fällt ein Kunde weg, würden zwei andere den Platz einnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, HtOW und 11 andere
ASML soll doch angeblich eh schon auf mehrere Jahre ausgebucht sein. Also woher sollen da jetzt 30% weniger Verkäufe kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fritzler, aid0nex und 12 andere
Mir kommt das auch Spanisch vor. Es dürfte sicherlich zu weniger Neuabschlüssen kommen, aber die in der Vergangenheit geschlossenen Verträge behalten ihre Gültigkeit. Wenn ein Kunde die Anlage nicht abnimmt, dürften zudem saftige Konventionalstrafen drohen, da solche Anlagen ja in der Regel nach Kunden-Requirements konzeptioniert werden (also nichts "von der Stange").
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Glaube ASML hat keine echte Probleme. Fällt ein Kunde weg, würden zwei andere den Platz einnehmen.
Es dürfte einigen Aufwand erfordern, eine solche nahezu fertig gestellte Anlage von "Kunde-A-Anforderung" für Fabrik B auf "Kunde-C-Anforderung" für Fabrik D umzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Unnu
Die Frage ist auch, wer kauft was.
Ja Apple setzt weniger ab.
Dafür NVIDIA im Quadrat mehr, auch was Marge und Chipfäche angeht.

Dazu, es kann durchaus ein fetter Hammer abseits des EUV kommen, wenn China die althergebrachten DUV dann mal beherrscht und 2/3 der Welt damit bewirft.
Oder wenn schlicht der Handelskrieg weiter eskaliert und dann so Späße kommen wie "entweder raus aus BRIC oder keine EUV Produkte" von USA kommen. Hätte es für unmöglich gehalten, aber inzwischen befindet es sich für mich im Bereich des möglichen.
 
Wie an der Börse, eben noch alles gut und dann wieder eine Meldung, dass alles SCHLECHT ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Kann ich mir auch nicht vorstellen, soweit bisher bekannt sind die auf Jahre ausgebucht und ich kann mir nicht vorstellen das sich diese Verträge so einfach kündigen lassen. Vor allem durch die hohe Nachfrage der letzten Jahre werden die Verträge sicherlich entsprechend streng gestaltet worden sein.
 
Cool Master schrieb:
Glaube ASML hat keine echte Probleme. Fällt ein Kunde weg, würden zwei andere den Platz einnehmen.
Neodar schrieb:
ASML soll doch angeblich eh schon auf mehrere Jahre ausgebucht sein. Also woher sollen da jetzt 30% weniger Verkäufe kommen?
Weyoun schrieb:
Mir kommt das auch Spanisch vor. Es dürfte sicherlich zu weniger Neuabschlüssen kommen, aber die in der Vergangenheit geschlossenen Verträge behalten ihre Gültigkeit. Wenn ein Kunde die Anlage nicht abnimmt, dürften zudem saftige Konventionalstrafen drohen, da solche Anlagen ja in der Regel nach Kunden-Requirements konzeptioniert werden (also nichts "von der Stange").
Ich sammele mal:
  1. Strafen für gebrochene Verträge sprechen dagegen.
  2. Interesse von Intel, ihren Rückstand aufzuholen ebenfalls. (kaufen die Maschinen einfach weg)
  3. Nicht-Bedienen-Können der Nachfrage ebenfalls.
Weyoun schrieb:
Es dürfte einigen Aufwand erfordern, eine solche nahezu fertig gestellte Anlage von "Kunde-A-Anforderung" für Fabrik B auf "Kunde-C-Anforderung" für Fabrik D umzurüsten.
Intel wird diesen Aufwand bezahlen wollen.
 
Neodar schrieb:
ASML soll doch angeblich eh schon auf mehrere Jahre ausgebucht sein. Also woher sollen da jetzt 30% weniger Verkäufe kommen?
Ja ich kapiere die Berichterstattung auch nicht immer, heute Hüh und morgen Hot.... Es ist also mehr eine Delle die aber quasi ein absehbares Ende hat. Eigentlich ist das keine Meldung Wert.
 
Das liest sich mehr wie ein Analyst, der etwas Aufmerksamkeit braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Akula, Neo772™ und eine weitere Person

Krise noch nicht überwunden: Analyst sieht bei ASML rückläufige EUV-Auslieferungen​


aus meiner Sicht völlig falsch formulierter Titel.
Eine Krise - wie der Titel klar und eindeutig beschreibt - ist bei ASML absolut null präsent.

Und zwar weil der zitierte Analyst in Bezug auf ASML lediglich postuliert, er GLAUBT, dass deren
Umsatz um so und so viel zurückgeht.

Zum anderen weil der Analyst in seiner Analyse wie auch hier zitiert wird in Bezug auf die "Krise"
andere Unternehmen der Halbleiterei heranzieht.

Und dann ist der Titel natürlich auch deswegen verfehlt, weil ASML seit 5 Jahren in GEld und
Aufträgen schwimmt. Selbst wenn deren EUV Umsatz um 5-10 % "irgendwann" in den nächsten
18 Monaten zurückgeht ist das absolut keine Krise, die machen nur etwas weniger Kohle,
scheffeln aber immer noch Waschkörbe weise die Dollars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Akula, Neo772™ und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Ja ich kapiere die Berichterstattung auch nicht immer, heute Hüh und morgen Hot.... Es ist also mehr eine Delle die aber quasi ein absehbares Ende hat. Eigentlich ist das keine Meldung Wert.
Das ist schon eine wichtige Meldung.
Es gibt immer mehr Anzeichen, dass der Durst nach mehr Hightech der ersten Reihe abkühlt.
Spricht "es gibt kein Halten" ist vorbei.

Neodar schrieb:
ASML soll doch angeblich eh schon auf mehrere Jahre ausgebucht sein. Also woher sollen da jetzt 30% weniger Verkäufe kommen?
Es gibt auch die Option Stornierung
CDLABSRadonP... schrieb:
Intel wird diesen Aufwand bezahlen wollen.
Dabei gehst du davon aus sie haben den Platz (Fabs) zum Aufstellen und den Fertigungsprozess am laufen.
Ne andersrum, erst muss der Fertigungsprozess laufen dann erweitert man.
 
Salutos schrieb:
Das ist schon eine wichtige Meldung.
Es gibt immer mehr Anzeichen, dass der Durst nach mehr Hightech der ersten Reihe abkühlt.
Spricht "es gibt kein Halten" ist vorbei.
Wäre wünschenswert das die Preise mal wieder sinken.
 
Wir werden es bald genauer wissen wie es TSMC geht. TSMC muss einen Quartalsbericht liefern und eine Pressekonferenz geben. Da werden sie sich auch zu N3 äußern.

Aus dem Call zu Q1 2023, C.C. Wei:
...
Es wird erwartet, dass N3 ab dem dritten Quartal einen beträchtlichen Beitrag zum Umsatz leisten wird und im Jahr 2023 einen mittleren einstelligen Prozentsatz zu unserem Gesamtumsatz mit Wafern beitragen wird.
...

Auch werden wir bald hören wie es um die CapEx für Q3 und Q4 steht.
Es gibt seit über einen Jahr Meldungen dass TSMC die massiv kürzen wird. Das ist bisher in dem angekündigten Mass nie eingetreten. TSMC hat die CapEx nur leicht zurückgefahren, ist immer noch auf einem sehr hohen Niveau.


Ming-Chi Kuo hat den Ruf zuverlässig über Apple zu berichten. Aber von Apple auf ASML zu schließen ist schon sehr weit.

Komischer weise werden seine sehr schlechten Absatzprognosen für Apple nur nebenbei erwähnt.
Weyoun schrieb:
Mir kommt das auch Spanisch vor. Es dürfte sicherlich zu weniger Neuabschlüssen kommen, aber die in der Vergangenheit geschlossenen Verträge behalten ihre Gültigkeit. Wenn ein Kunde die Anlage nicht abnimmt, dürften zudem saftige Konventionalstrafen drohen, da solche Anlagen ja in der Regel nach Kunden-Requirements konzeptioniert werden (also nichts "von der Stange").
Ich kenne mehrere Fälle bei denen sich Auftragsbestände in Luft aufgelöst haben. D. h. es kamen nicht nur keinen neue Aufträge rein, sondern bestehende Aufträge wurden storniert.

D. h. jedoch nicht, dass ich glaube, dass Bestellungen von EUV-Maschinen in größerem Umfang storniert werden. Und dann gibt es ja noch das Backlog.

Fighter1993 schrieb:
Ja ich kapiere die Berichterstattung auch nicht immer, heute Hüh und morgen Hot.... Es ist also mehr eine Delle die aber quasi ein absehbares Ende hat. Eigentlich ist das keine Meldung Wert.
Die Delle zieht sich hin. Anstatt 2 Halbjahr 2023 soll es nun 2024 besser werden.

Der andere Aspekt ist, dass es in Ostasien eine Unmenge an Publikationen gibt, die über die Halbleiterindustrie berichten. D. h. es müssen dementsprechend viele Artikel veröffentlicht werden. Und wenn man keine News hat, schreibt man den Artikel von letzter Woche mit einem anderen Ausblick nochmal. Oder erfindet News. Wie die Ente von 2021, dass Qualcomm und AMD mit 3 nm zu Samsung gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
ETI1120 schrieb:
.

Komischer weise werden seine sehr schlechten Absatzprognosen für Apple nur nebenbei erwähnt.

.
genau das!

Apple scheint mehr Probleme als gedacht zu haben.

Der Rest vom Artikel zu ASML (nicht das dort ASMR Stimmung aufkommt) hat der Herr sich wohl aus den Fingern gesaugt.
 
Draco Nobilis schrieb:
Die Frage ist auch, wer kauft was.
Ja Apple setzt weniger ab.
Dafür NVIDIA im Quadrat mehr, auch was Marge und Chipfäche angeht.
Apple nutzt N3B und die Frage ist, wer würde auch N3B-Chips auflegen. N3B und N3E sind nicht von den DesignRules her miteinander kompatibel, anders als N3E und N3P / N3X. Das macht solch einen Schritt unattraktiv. Gleichzeitig ist solch ein frischer Node ohnehin unattraktiv für große DIEs. Das macht Nvidia als Kunden unwahrscheinlich.

Könnte mir da sogar eher vorstellen, dass AMD den Node nutzen würde. Denn in Kombi mit Chiplets ist das keine schlechte Idee, sie könnten einfach einen sehr kleinen Chip darin auflegen und aus dem etwas zusammenzimmern, das eine Nische gut bedienen kann.
Ein direkter Refresh von Bergamo wäre dafür ein Kandidat, um Intel weiter Marktanteile abzunehmen. Da könnte ich mir vorstellen, dass AMD ein entsprechendes Projekt tatsächlich zwischenschieben könnte. Aber im GPU-Bereich? Sicher nicht.
 
Neodar schrieb:
ASML soll doch angeblich eh schon auf mehrere Jahre ausgebucht sein. Also woher sollen da jetzt 30% weniger Verkäufe kommen?

Weyoun schrieb:
... Verträge behalten ihre Gültigkeit. Wenn ein Kunde die Anlage nicht abnimmt, dürften zudem saftige Konventionalstrafen drohen, da solche Anlagen ja in der Regel nach Kunden-Requirements konzeptioniert werden (also nichts "von der Stange"). ...

Pandora schrieb:
Kann ich mir auch nicht vorstellen, soweit bisher bekannt sind die auf Jahre ausgebucht und ich kann mir nicht vorstellen das sich diese Verträge so einfach kündigen lassen. ...
Es gab doch auch hier ein dutzend Berichte dazu, ein Dritter hat für ASML gekündigt, da gibt es keine Strafen. Neuer Kunde darf auch nicht jeder sein.
 
Zurück
Oben