News Kryptowährung: Großbritannien prüft den „Britcoin“ als Zahlungsmittel

artemediathek schrieb:
dann darfst du kein Klopapier, Druckerpapier usw. nehmen...

ps. kein Bargeld mehr, bedeutet komplette Aufgabe der Freiheit
Bei zeitlich befristetem Digitalguthaben oder Negativzinsen auf seine Digitalwährung, aus welcher er nicht fliehen kann, wird auch ihm ein Licht aufgehen, welchen Mumpitz er da von sich gegeben hat
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
wie kommst du darauf?
Mit digitalen Bargeld hätte man die gleichen Freiheiten wie sonst auch
Du solltest noch einmal tief in dich gehen was es bedeutet, wenn dein gesamter Zahlungsverkehr überwacht werden kann und wird und ob du das wirklich möchtest. Die aktuelle Zinslage und deren Ursachen im Weltfinanzsystem scheinen dir auch nicht geläufig zu sein. Wenn dein Sparguthaben auf der Bank aufgrund der seit Jahren geführten desaströsen Politik mit Negativzinsen belegt oder gar zeitlich befristet wird, um die Party der völlig fehlgeleiteten Spekulationen weiterhin mit staatlichen Mitteln zu refinanzieren und du nicht mehr die Möglichkeit hast, das ganze mit Bargeld zu umgehen und in andere Werte zu investieren, wirst auch du verstehen, warum das Bargeld, Freiheit bedeutet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
zEtTlAh schrieb:
Es gibt eine maximale Anzahl Bitcoins. Ist diese erreicht kann man sie nicht mehr minen...
Bitcoins ab 2140 nicht mehr, Transaktionsblöcke benötigen weiterhin Hashrate, sonst gäbe es Stillstand im Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Andregee schrieb:
Du solltest noch einmal tief in dich gehen was es bedeutet, wenn dein gesamter Zahlungsverkehr überwacht werden kann und wird und ob du das wirklich möchtest.
Das möchte ich bei digitalem Bargeld genauso viel oder wenig wie beim gedruckten.


Andregee schrieb:
warum das Bargeld, Freiheit bedeutet
Und die verschwindet weil es digital wird? 🤨
 
Andregee schrieb:
Du solltest noch einmal tief in dich gehen was es bedeutet, wenn dein gesamter Zahlungsverkehr überwacht werden kann und wird und ob du das wirklich möchtest.
Ja möchte ich, damit es Geldwäschern, Kriminellen, korrupten Politikern etc. möglichst schwer gemacht wird bzw. die Taten im Nachgang aufgeklärt werden können. Denn das schadet mir direkt und indirekt mehr. Hinzukommt: Überwacht und dokumentiert sind 2 paar Schuhe. eine dauerhafte Überwachung deines Zahlungsverkehrs findet nicht statt, niemand interessiert das. Wenn es aber nicht dokumentiert wird, kann es auch nicht aufgeklärt werden, wenn ein konkreter Verdacht oder auch eine nachgewiesene Straftat vorliegt.

Dahingehend habe ich keinen Vorteil, wenn ich selber anonymisiert Geld überweisen/verschieben kann. Das schränkt mich auch in meiner Freiheit nicht ein. Das mag in anderen Ländern anders aussehen, nur spielt das eben für DE keine Rolle.
 
Andregee schrieb:
Du solltest noch einmal tief in dich gehen was es bedeutet, wenn dein gesamter Zahlungsverkehr überwacht werden kann und wird und ob du das wirklich möchtest.
Es ist aber schon klar, dass es auch Umsetzungen digitaler Währungen gibt bei dem das praktisch ausgeschlossen ist, oder? Zum Teil werden diese Umsetzungen auch für den digitalen Euro in Betracht gezogen, teils gar favorisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
KitKat::new() schrieb:
Und die verschwindet weil es digital wird? 🤨
Natürlich. Versuch doch mal heute einen unbedeutenden Betrag an Cryptos mit deinem Konto zu kaufen. Du musst deine Hose runter ziehen und alles von dir an die Handelsplattformen preisgeben, bevor du das Recht bekommst eine Crypto zu kaufen. Alles wird geloggt und den einzelnen Personen zugeordnet. Und das dank der 5. EU-Geldwäscherichtlinie, die nun seit Ende 2020 auch in Deutschland umgesetzt wurde. Soviel zum Thema "EU und die Demokratie".
Wo keine Anonymität, dort auch keine Freiheit. Bargeld gewährt noch diese Anonymität (natürlich eingeschränkt) und somit die Freiheit.
Stell dir mal vor, du müsstest bei deinem Bäcker registriert sein und deine Identität nachweisen, damit du seine Waren kaufen darfst und dazu noch würde er ein Log bei sich über jede Transaktion führen. Diese Verordnung führt das ganze System der Cryptos absurdum, da die Handelsplattformen dadurch wieder zum Teil des Systems werden.

Meiner Meinung nach ist Bargeld ein hohes Gut für die Freiheit der Menschen und gehört mit allen Mitteln geschützt und nicht durch die Digitalisierung abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, SPB, Red_Bull und eine weitere Person
proko85 schrieb:
Stell dir mal vor, du müsstest bei deinem Bäcker registriert sein und deine Identität nachweisen, damit du seine Waren kaufen darfst und dazu noch würde er ein Log bei sich führen über jede Transaktion.
Bei meinem Bäcker lasse ich aber selten 10.000€ da um sie in eine andere Währung zu tauschen.
 
proko85 schrieb:
Meiner Meinung nach ist Bargeld ein hohes Gut für die Freiheit der Menschen und gehört mit allen Mitteln geschützt und nicht durch die Digitalisierung abgeschafft.
digitalisieren != abschaffen

proko85 schrieb:
Wo keine Anonymität, dort auch keine Freiheit. Bargeld gewährt noch diese Anonymität (natürlich eingeschränkt) und somit die Freiheit.
Digitales Bargeld kann auch Anonymität garantieren: https://www.heise.de/news/Projekt-GNU-Taler-Das-quelloffene-Bargeld-4892826.html
 
knoxxi schrieb:
Bei meinem Bäcker lasse ich aber selten 10.000€ da um sie in eine andere Währung zu tauschen.
Darum geht es ja auch. Es muss eine gewisse rationale Grenze geben, die Sinnvoll ist. Aber dies kann ja nicht der Fall bereits bei Kleinbeträgen sein. Außerdem ist es so, dass du lediglich ein digitales Gut erwirbst und eben keine offizielle Landeswährung. Daher ist der Bäckervergleich gar nicht so abwegig. Du könntest ja die gekauften Brötchen auch als ein Währungs- oder Tauschmittel verwenden und du könntest sie für jemand anders, als für deine Lebenspartnerin gekauft haben. Nun weisst du aber, dass du im Zweifel eine plausible Begründung dafür abliefern musst. :)
 
proko85 schrieb:
Daher ist der Bäckervergleich gar nicht so abwegig. Du könntest ja die gekauften Brötchen auch als ein Währungs- oder Tauschmittel verwenden und du könntest sie für jemand anders, als für deine Lebenspartnerin gekauft haben. Nun weisst du aber, dass du im Zweifel eine plausible Begründung dafür abliefern musst. :)
Kryptowährungen sind aktuell ein eher Spekulationsgut, ähnlich einer Aktie und um die zu kaufen muss ich mich meines Wissens auch bei einer Bank/einem Broker identifizieren.
 
BxBender schrieb:
Kryptowährungen gehören schnellstmöglich verboten.
Ein Land, dass die Nutzung in irgendeiner Art und Weise legalisiert und unterstützt, hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Damit steuert man eindeutig Richtung Klimakatastrophe.

Nicht mehr alle Latten am Zaun haben eher die, die beim Wort "Crypto" ihre Vorformulierte Hassstory schon fertig haben ohne die Fakten mal zu betrachten und zu differenzieren.
Schreib der Schweiz doch mal deine Meinung, die muss das brennend interessieren - nehmen sie doch seit 2 Monaten BTC und Ether.

Wieviel davon überhaupt zum Artikel passt:
Nichts, da wird nichts "geminet", nichts produziert oder sonstwas - einfach der Zahlungsverkehr wird leichter wenn dezentraler organisiert und nicht an eine Mo-Fr. Woche gekoppelt.

Du hast nicht ernsthaft gedacht die Regierungen erfinden ihre eigenen Cryptos und lassen die dich dann daheim schürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Währungssysteme scheitern/gewinnen nicht durch ihren Charakter.

"Ich beobachtete, was auf der Welt geschieht, und erkannte: Alles ist vergebliche Mühe – gerade so, als wollte man den Wind einfangen. König Salomon 10. Jhd v. Chr."

Wenn einer am Ende alles Geld der Welt hat, aber die andere Seite alle Sachwerte?

Wer ist dann reicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Sanjuro schrieb:
Wenn einer am Ende alles Geld der Welt hat, aber die andere Seite alle Sachwerte?

Wer ist dann reicher?

ganz einfach, der mit geld bezahlt söldner die sachwerte an ihn zu übertragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
es hört erst dann auf wenn die menschen das vertrauen in geld verlieren und es nicht mehr annehmen da können die zentralbanken noch soviel drucken oder strafzinsen erheben.
 
Andregee schrieb:
Du solltest noch einmal tief in dich gehen was es bedeutet, wenn dein gesamter Zahlungsverkehr überwacht werden kann
Das ist ja gerade das schöne an Crypto. Es ist eine der wenigen aktuell technisch umsetzbaren Lösungen so etwas wie digitales Bargeld zu schaffen, was genauso wenig verfolgbar ist wie echtes Bargeld.
Kein Sepa Transfer und kein PayPal account kann mir das bieten.

Bitcoin macht davon zwar keinen Gebrauch, aber Zahlungen mit Monero/Zcash und co kommen den Vorteilen von Bargeld schon sehr nahe.
 
Digitale Währung heißt immer bezahlen für das Bezahlen.
Will ich nicht!
Wofür ich mein Geld ausgebe geht auch keinen was an.

Diese Märchen von den bar zahlenden Kriminellen kann ich nicht mehr hören.
Reine Propaganda für die Abschaffung des Bargelds.
Wenn ich für 20 Mios ein Haus beim Notar bar bezahle juckt das keine Sau.
Wenn für 3000€ Gold bar bezahle betreibe ich Geldwäsche.

Was ist denn mit CumEx und den sonstigen bargeldlosen Steuerhinterziehungen.
Auch egal, aber Bargeld ist Teufels Zeug.

Irrsinn Bitcoin und Ether
Das Bitcoin Netzwerk schafft max. 5 Transaktionen pro Sekunde und benötigt je Transaktion 830 kWh.
Das Ethereum Netzwerk schafft 15 Transaktionen pro Sekunde und benötigt je Transaktion 50 kWh.
Damit kann man keinen Zahlungsverkehr abwickeln.

Jetzt führen auch immer mehr Sparkassen und Volksbanken Strafzinsen auch für Bestandskonten ein. Praktisch wenn es da kein Bargeld mehr gibt.
Es wird massiv an der Enteignung des Mittelstandes gearbeitet.
Jenen dummen Idioten die keine Wertpapiere kaufen.

Nur bares ist wahres.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Performator schrieb:
Digitale Währung heißt immer bezahlen für das Bezahlen.
Will ich nicht!
Wofür ich mein Geld ausgebe geht auch keinen was an.
Nein, heißt es nicht
 
PrinceVinc schrieb:
Wann war das letzte mal das jemand sich teure sachen in Bar Gekauft hat?
Bei mir wars mein letztes Auto. Als Käufer zahle ich einen 5-stelligen Betrag irgendwie ungern im voraus und andersrum gibt der Verkäufer das Auto natürlich nicht ohne Zahlung heraus. Also bei der Bank das Bargeld vorher angemeldet und dann bein Kauf auf den Tisch gelegt.

Gut hätte man auch als Echtzeit-Überweisung machen können, aber da müssen beide Banken mitspielen. Alternativ hätte ich einmal zum angucken und ein zweites mal nach erfolgter Überweisung anreisen müssen. Da mir ein Neuwagen doch etwas zu teuer war, war der Händler leider nicht direkt ums Eck.

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, wann kauft man schon etwas mit Bargeld. Unabhängig vom Preis. Trotzdem habe ich meistens etwas Bargeld dabei. Eine Karte hat bei mir schonmal den Geist aufgegeben. Beim Smartphone kann das auch passieren. Bargeld bleibt im Portemonnaie heile, würde ich mal behaupten. Das müsste man schon irgendwie verlieren oder so.
 
Wünsche jedem viel Spass der was anlegt. Unlängst hat ein Unternehmen die 400.000 Anleger hatte sich aus dem Staub gemacht mit knapp 1,7 Milliarden EURO. Wie schon geschrieben die Unterwelt freut das. Die EU hatte große Geldscheine abgeschaft und wenn man jetzt so etwas dann womöglich auch in der EU zulässt na dann gute Nacht Marie...
KitKat::new() schrieb:
Nein, heißt es nicht
Dein NEIN solltest mal erklären mich dürstet nach Wissen ;=)
Poati schrieb:
wann kauft man schon etwas mit Bargeld
Ich generell, weil es niemanden was angeht wo ich bin was ich kaufe und und und.
 
Zurück
Oben