News Kryptowährungen: Bitcoin-Verbot in der EU ist vorerst vom Tisch

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
Über das insbesondere von den Grünen geforderte Verbot der Kryptowährung Bitcoin in der Europäischen Union wird vorerst nicht im EU-Parlament abgestimmt. In einem entsprechenden finalen Vertragsentwurf für die Richtlinien für die Erbringung von Krypto-Dienstleistungen (MiCA) wurde diese Passage schlussendlich gestrichen.

Zur News: Kryptowährungen: Bitcoin-Verbot in der EU ist vorerst vom Tisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa und Mr. Rift
Finde ich gut, Verbote sind nie der Weisheit letzter Schluss, egal bei was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, VoAlgdH, padd und 27 andere
Das war dann wohl die dümmste Entscheidung, die man jetzt im Wirtschaftskrieg hat treffen können!

Wir bezahlen den Krieg durch immer höherer steigende Rohstoffpreise, die die Inflation in Russland fast wieder ausgleichen.
Wir bekommen nur noch Rubel zurücküberwiesen, womit wir aber nichts mehr sinnvoll anfangen können udn quasi gleich verbrennen können, während sich Russland nach und nach in Kryptowährungen flüchtet und Sanktionen schön umgeht und den Gewinn durch die eigene Währungsflucht auch noch selber hochtreibt.
Sonstige Dinge wie Klimaziele und Ressourcenknappheiten an allen Enden und Ecken werden einfach salopp übergangen.
Dann halt einfach wie Frankreich 14 neue Atomkraftwerke planen, damit alles voll "öko" wird und riesige Landschaften voller Plastik und Metallschrott einfach aus der Laune heraus für einige wenige ohne irgeneine Produktion von Gütern zum Milliardengeschäft werden.
Alle Unkosten trägt der dumme Bürger, der sich das alles ganz einfach gefallen lässt und am besten sogar noch mitmacht, bis er zu spät merkt, dass er nur für das Wohl der Reichen gearbeitet hat.
Das ist nicht nur schade, sondern schändlich, und peinlich.

Die EU ist einfach nur dumm, wenn es um das setzen von Statements geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Asmudeus, Kitsune-Senpai und 53 andere
würde ja schon reichen, die Spekulation damit zu verbieten - die Idee als Zahlungsmittel/für Smart Contracts etc ist ja nicht an sich schlecht, es ist nur wieder die Gier der Schmarotzer, die leistungslos Kohle schefflen wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, wek666, Metallmann und 15 andere
Tja eine Einschränkung von PoW-Währungen wäre sehr schön.

Wäre eine Steuer darauf nicht auch möglich?
Also 30%-40% auf transaktionen mit PoW- Währungen und Umwandlungen von diesen Währungen in andere.
Dann kann man die Börsen wie Banken einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Kitsune-Senpai, wifi hero und 9 andere
@BxBender wieso bekommen wir Rubel wir verkaufen ja nichts mehr an RU oder hat sich das geändert. Es stand erst so schön auf Welt.de der "Kühlschrank besiegt die Propaganda".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und BlueBringer
Warum nicht auch hier Schlusslicht, das können wir am besten !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Ich sehe es als Fehlentscheidung, bei den vielen Nachteilen wundert es mich aber doch das dies so gekommen ist, vor allem da die EU mehr gegen den Klimawandel unternehmen will, auch wenn es in der EU nur eine symbolische Entscheidung wäre weil es hier nicht besonders effizient ist zu schürfen, es hat sich wohl wieder die Gier vor der Vernunft durchgesetzt. Wer da wohl die Lobbyisten sind frage ich mich, hmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, LukS, stevefrogs und 5 andere
Termy schrieb:
würde ja schon reichen, die Spekulation damit zu verbieten - die Idee als Zahlungsmittel/für Smart Contracts etc ist ja nicht an sich schlecht, es ist nur wieder die Gier der Schmarotzer, die leistungslos Kohle schefflen wollen...
Also würde ich investieren wollen dann sicherlich NICHT in Kryptos... Viel zu volatil.
Die Leute die richtig profitieren sind die fetten Wale, die schon seit Ewigkeiten drin sind und bei denen die Gewinnspanne eh schon over 9000 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und Zockmock
Bitcoin wird so oder so irgendwann unter gehen, dazu braucht es kein explizites Verbot.

Binance blockiert Krypto-Vermögen von Oligarchen
Nicht, dass ich das nicht begrüßen würde, aber. .. Was war nochmal der große Vorteil von Bitcoin? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, dasBaum_CH, Tagesmenu und 12 andere
drago-museweni schrieb:
Finde ich gut, Verbote sind nie der Weisheit letzter Schluss, egal bei was.
Unsinn. Gegenbeispiel: Gewalt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmudeus, MiroPoch, Warhorstl und 24 andere
Dienstleistungen, die auf „ökologisch nicht nachhaltigen Konsensmechanismen“ beruhen,

Entschuldigung, aber wo liegt das Problem? Die "Produktion" der Kryptowährung benötigt viel Energie, die aber schließlich ja bezahlt wird. Das klingt für mich eher wie ein fadenscheiniges Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, tritratrullala und SchorschSepp
Andreas_AUT schrieb:
, die aber schließlich ja bezahlt wird. Das klingt für mich eher wie ein fadenscheiniges Argument.
derzeit dürfte der übliche Energieverbrauch durch Nichtberücksichtigung der Folgen der Erderwärmung durch die Treibhausgease massiv subventioniert sein.

Es gibt zwar eine CO2-Bepreisung, die das grundsätzlich berücksichtigen würde, jedoch ist sie deutlich zu niedrig.
Würde man die Schäden, die eine Tonne CO2 Ausstoß geschätzt die nächsten 100 Jahre anrichtet miteinbepreisen käme man auf einen CO2-Preis von 640 Euro pro Tonne.
Quelle: https://www.agrarheute.com/management/finanzen/klimawandel-co2-preis-schluessel-558926

Und das berücksichtigt nur den Treibhauseffekt, aber nicht z.B. den Schaden durch Ressourcenabbau für Uran, für Windräder oder für die massiven Mengen an Mining Hardware.

Insofern wird die Energie nicht wirklich von denen bezahlt, die sie brauchen, sondern von der Allgemeinheit ink. zukünftiger Generationen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, ZeusTheGod, Belkar und 8 andere
IsaacClarke schrieb:
vor allem da die EU mehr gegen den Klimawandel unternehmen will

Das Thema dürfte mittelfristig stark an Priorität verloren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Zockmock und tritratrullala
Das war das erste mal wo ich bei den Öko´s zu 100% einer Meinung war, und jetzt ist das tot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, r3bble, bikerider und eine weitere Person
Blockchain wird uns immer begleiten, auch in Zukunft. Findet euch damit ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, BlackhandTV, Informant777 und 12 andere
@SV3N hier stimmt irgendwas nicht

Binance blockiert Krypto-Vermögen von Oligarchen ein​

 
Precide schrieb:
Das Thema dürfte mittelfristig stark an Priorität verloren haben.
Klimaschutz und Unabhängigkeit von russsischen Gas und Öllieferungen und denen anderer Nationen denen man deutlich die Leviten lesen möchte, sind miteinander verschmolzen.
Das hat quasi oberste Priorität grade, zwar nich aus Vernunftgründen weil man die Erde vor dem Verbrennen retten will, sondern wegen dem Krieg, aber dennoch ist das Ergebnis ein Wandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, lazsniper, baizer und 3 andere
drago-museweni schrieb:
@BxBender wieso bekommen wir Rubel wir verkaufen ja nichts mehr an RU oder hat sich das geändert. Es stand erst so schön auf Welt.de der "Kühlschrank besiegt die Propaganda".
Aber diverse offene Rechnungen und Schulden müssen begliechen werden.
Vertraglich geregelt wird das meistens in Dollar. Jetzt wurde aber einseitig beschlossen, das es mit Rubel begliechen wird. Was will man dagegen tun? Klagen? Das interessiert fen Putin doch nicht.
Es schadet nur langfristig Russland, weil Sie nicht mehr als verrauensvoll gelten werden in der Zukunft, wenn der Krieg mal vorbei ist.

Wer seine Schulden nicht zurück zahlt, dem werden keine neuen Kredite gewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und USB-Kabeljau

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
Antworten
9
Aufrufe
4.557
Zurück
Oben