Leserartikel Kühlertest - Aktuelle Doppelturmkühler vs. 280mm AiO vs. Custom-Wakü

funkflix

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
469
Hallo zusammen,

hab aus reinem Eigeninteresse mal diverse - aktuell angesagte - Kühler getestet und möchte meine Ergebnisse hier gerne teilen. Eigentlich ist es sogar aus der News hier zum neuen Coolermaster MA824 entstanden, da ich für mich selbst mal wissen wollte, was da aktuell so Stand der Dinge ist.. :)

Ich selbst bin schon ewig mit Custom-Wakü unterwegs.

Ich hab hier nicht vor nen großen Roman zu schreiben und möchte lieber die Zahlen sprechen lassen. Falls es Fragen gibt, können diese natürlich gerne gestellt werden! :)

Testystem und Testumgebung


testbed_mit_endorfy.jpg

Die Kandidaten


alle_luftkühler_oben_und_aio.jpg alle_luftkühler_oben.jpg alle_luftkühler_unten.jpg ak620_noctua_unten.jpg assassin3_perless_unten.jpg

Testablauf

Ich habe jeden Kühler mit einer PPT von 100W, 150W, 180W und 220W getestet. Bis auf EXPO advanced war das BIOS auf default gesetzt. Sobald der PC in das Windows gebootet hat, habe ich instant CB23 per Benchmate geöffnet und den 10 Minuten Throttletest bei CB23 gestartet. Die Temperaturen und den max. Peak bei dem effektiven Takt habe ich im vorletzten, oder letzten Run gezogen.

Ich weiß, es ist kein Test bei normiertem Schallpegel, aber ich denke es hilft vielleicht doch dem ein, oder anderen, insbesondere, wenn man eine "große" CPU verwendet. Werde den Schallpegel bei den beiden anderen Kühlern bei Gelegenheit noch nachtragen.

Resultate
results_neu2.PNG


Screenshots aller Tests

Screenshots
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, andi_sco, Rickmer und 2 andere
Uff, die Resultate sind fast unlesbar. Vielleicht wäre es sinnvoller, pro Leistungsstufe eine Tabelle zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und andi_sco
Danke für den Test, aber was ist außer den Balken dein eigenes Fazit P|L + Usability inkl Wartung eingerechnet? Anmerkung meinerseits ist allerdings das Erfahrungsgemäß nichtmal 10 min als Last Auswertung gerade bei Waküs vs Luftkühler nicht ausreichend sind, je nach Wassermenge als Puffer.

ZB gerade im Mora ist soviel Pufferflüssigkeit das er erst nach viel längerer Zeit seine tatsächliche Kühlleistung zeigt. Natürlich wird er bei dieser Last nicht ins schwanken kommen, aber den nimmt an üblicherweise auch nicht für ne CPU only. Dennoch zeigt sich trotz völlig überzogenem Mora das er eigentlich "nichts" bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
Danke für den Test :daumen:
Mich wunderte das der Mora mit am lautesten ist, aber die AP183 hatte ich da auch überlesen.
Da dürfte es ja noch Spielraum geben, wie beim D15 und (zu meiner Verwunderung) dem Endorfy? :daumen:

Gerne. :)

Ja klar, die AP183 könnte man natürlich auch langsamer drehen lassen, aber konnte einfach nicht alles testen..

Rickmer schrieb:
Uff, die Resultate sind fast unlesbar. Vielleicht wäre es sinnvoller, pro Leistungsstufe eine Tabelle zu machen?

Wäre auch ne Idee, aber wenn ich den Anhang per Doppelklick vergrößere kann ich es bei mir zumindest ganz gut lesen?

MasterWinne schrieb:
Danke für den Test, aber was ist außer den Balken dein eigenes Fazit P|L + Usability inkl Wartung eingerechnet? Anmerkung meinerseits ist allerdings das Erfahrungsgemäß nichtmal 10 min als Last Auswertung gerade bei Waküs vs Luftkühler nicht ausreichend sind, je nach Wassermenge als Puffer.

Hmm, würde schon den Thermalright, oder den Endorfy empfehlen. Der Endorfy ist echt sehr sehr leise muss man sagen.

Ja gut, auch die Luftkühler heizen sich mit der Zeit auf. Aber ich hab auch mal 30 Minuten laufen lassen, da hat sich nicht mehr viel getan, weder bei der Wakü, noch den Luftkühlern. Ist aber zeitlich einfach nicht drin für ne Einzelperson..

Edit: Custom Wakü ist eine Frage des "haben wollens", funktionieren tun die großen CPUs auch mit anderen Alternativen. ;) Ich hab trotzdem lieber die maximal niedrigste Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und MasterWinne
funkflix schrieb:
Edit: Custom Wakü ist eine Frage des "haben wollens", funktionieren tun die großen CPUs auch mit anderen Alternativen. ;) Ich hab trotzdem lieber die maximal niedrigste Temperatur.

Einen Custom-Loop macht man doch eh nicht für die CPU sondern für die GPU. Da ist der Unterschied jenseits von 300W und vor allen auch bei der Speichertemperatur und demnach der resultierenden Lautstärke gigantisch. Die CPU hängt man halt mit in den Loop, weil alles andere Quatsch wäre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und Holgmann75
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
....Erfahrungsgemäß nichtmal 10 min als Last Auswertung gerade bei Waküs vs Luftkühler nicht ausreichend sind, je nach Wassermenge als Puffer.

ZB gerade im Mora ist soviel Pufferflüssigkeit das er erst nach viel längerer Zeit seine tatsächliche Kühlleistung zeigt. Natürlich wird er bei dieser Last nicht ins schwanken kommen, aber den nimmt an üblicherweise auch nicht für ne CPU only. Dennoch zeigt sich trotz völlig überzogenem Mora das er eigentlich "nichts" bringt.
Du vergisst das das Ganze auf nen Benchtable stattfindet...da sind die Unterschiede zwischen Luft und Wasserkühler marginal...lustig wird es erst, wenn der Luftkühler im aufgewärmten Gehäuse kühlen soll, da kühlt der MoRa eindeutig besser, denn die ganze Wärme wird direkt von der Quelle nach aussen geführt am besten noch in einen anderen Raum.

Ich weiß noch den Unterschied zwischen den besten Noctuakühler und meinen MoRa zu i7-4930K Zeiten...es war ein Delta von 800Mhz Primestable (24h)!

/edit typo es waren 800MHz, 900 war kotzgrenze da machte er immer nur ein paar Stunden mit.

Edit Nr2 DANKE FÜR DEN TEST!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und Holgmann75
Vergesse ich nicht 😆. Hatte mein Aquarium sogar beheitzt, über 20 Jahre her jetzt 😁😂. Sogar nen Radiowecker ins Gehäuse gebastelt, damit ich die Zeit net immer vergess. Das waren noch Zeiten... Im Sommer wenns im Aquarium zu warm wurde hab ich einfach per Ventil auf nen ollen VW Polo Kühler vom Schrottplatz umgeschaltet.
 

Anhänge

  • 8 (6).JPG
    8 (6).JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 120
  • 8 (4).JPG
    8 (4).JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 118
  • 8 (1) - Kopie.JPG
    8 (1) - Kopie.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Felix#, -=:Cpt.Nemo:=- und eine weitere Person
kawanet schrieb:
Geizhals & Co sind keine guten Ratgeber, wenn eine verlässliche Preisrecherche im Vordergrund steht. Dort werden nur jene Anbieter gelistet, die eine Beteiligung versprechen.

Thermalright Peerless Assassin 120 40,90€

mit frdl. Gruß

Hast du eigentlich einen Deal mit Thermalright am laufen? :D Aber danke, hab ihn ja auch für 40,90€ bei Amazon gekauft.

Aber ich kann ja nicht jeden Shop für den Bestpreis durchforsten.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Du vergisst das das Ganze auf nen Benchtable stattfindet...da sind die Unterschiede zwischen Luft und Wasserkühler marginal...lustig wird es erst, wenn der Luftkühler im aufgewärmten Gehäuse kühlen soll, da kühlt der MoRa eindeutig besser, denn die ganze Wärme wird direkt von der Quelle nach aussen geführt am besten noch in einen anderen Raum.

Ich weiß noch den Unterschied zwischen den besten Noctuakühler und meinen MoRa zu i7-4930K Zeiten...es war ein Delta von 800Mhz Primestable (24h)!

/edit typo es waren 800MHz, 900 war kotzgrenze da machte er immer nur ein paar Stunden mit.

Das möchte vermutlich eh keiner mit einem Luftkühler hören, also lassen wir das lieber. ;)

Der Deepcool Assassin III kackt in meinem bestens durchlüfteten Corsair 4000D auch relativ schnell ab. Aber gut, so ne schöne externe Wakü mit MO-RA kostet halt auch gut und gerne das 10 - 15 fache von so einem Thermalright Peerless Assassin etc.

Da muss man schon wissen was man will und @ stock läuft der ganze Kram ka so auch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und -=:Cpt.Nemo:=-
funkflix schrieb:
Aber gut, so ne schöne externe Wakü mit MO-RA kostet halt auch gut und gerne das 10 - 15 fache von so einem Thermalright Peerless Assassin etc.

Da muss man schon wissen was man will und @ stock läuft der ganze Kram ka so auch super.
Ja der Kostenfaktor ist erstmal sehr hoch, auch später dann immer gute GPU Kühler zu einem angemessenen Preis zu finden ist nicht so einfach.
CPU Kühler ist da schon einfacher...Aquacomputer und Watercool Kühler sind da sehr zu empfehlen weil es da oft Umrüstkits gibt.
Also wenn man einmal gut investiert hat, dann hat man auch eine lange Zeit etwas davon.
GPUs sind für mich persönlich nicht so das Problem weil ich meist Highend kaufe und dann lange nutze.
Meine 6900XT war da eine Ausnahme (nur 2 Jahre), wobei ich sie bei meinen nächsten Projekt nochmal brauchen werde.
Plan ist gerade (wenn Zeit vorhanden) 2 PCs zu haben, einen nur als GamerPC (klein und transportabel mit der RTX 4090 und an externer Wasserkühlung) und der andere für den Rest (dann mit der 6900XT, damit man auch ne kleine LAN Party starten kann)

Ich denke das ich damit wieder 8 Jahre Ruhe habe mit aufrüsten, außer mich treibt wieder der Basteltrieb.

Achso...Grund Zockmaschine von Rest zu trennen...Ich möchte bald Windows nur noch zum spielen verwenden.
Destiny 2 hat da sehr strikte AntiCheat Regeln, da wird man gebannt wenn man mit Linux spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
funkflix schrieb:
Das möchte vermutlich eh keiner mit einem Luftkühler hören, also lassen wir das lieber.
Hab ich kein Problem mit, ich habe noch viel Wakü Zeugs rumliegen, aber da ich kaum noch OC usw. betreibe, komme ich mit Luftkühlung im Alltag gut klar :daumen:

Das Testsystem hat noch immer einen Mora draufgeschnallt, einfach weil es praktischer ist wenn man den Kühler bzw. die CPU schnell wechseln will :daumen:

Meine erste Begegnung mit einem Mora war als ich noch eine Vapochill Extreme KoKü auf der P4 EE CPU hatte und der alte Mora mit Selbstgebastelter Lüfterblende fast die selben Taktraten (bis auf 200 Mhz) zugelassen hat 😳
Okay die CPU war nicht die Beste, aber es war trotzdem ein heilsamer (Vor allem für mein Konto) Schreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und -=:Cpt.Nemo:=-
@funkflix

Kurze Frage zu deinen jeweiligen Probanden:

funkflix schrieb:

Wurden die Kandidaten extra für dieses Intermezzo geordert? Oder anders formuliert. Gehen die nach dem Test wieder retour?

Das möchte vermutlich eh keiner mit einem Luftkühler hören, also lassen wir das lieber.

Wie kommst du darauf, besitzen doch solche Aufbauten recht wenig Aussagekraft, eben weil sich das im geschlossenen Gehäuse gänzlich anders gestaltet. Dass mit Wasser wesentlich bessere Ergebnisse zu erzielen sind, steht doch außer Frage. Nur wird nicht jeder für ein paar Grad derartige Investitionen tätigen wollen. Wozu auch, wenn bereits ein 40,- Euro Kühler für akzeptable Ergebnisse sorgt.

Die Frage ist, doch, als was das Ganze betrachtet wird. Als Mittel zum Zweck oder als Liebhaberei.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:

1. Ja, wurden sie und die landen dann bei Gelegenheit im hwluxx MP, oder bei EKA, so wie ich das i.d.R. immer handhabe.

2. Genau darüber haben wir doch eben philosophiert? :)

Es wird aber trotzdem wenige Leute hier im Forum geben, die freiwillig zugeben, dass eine AiO, oder ien Luftkühler in einem geschlossenen System maximal gegen eine externe Wakü mit MO-RA etc. unterlegen ist.

Ich spreche hier explizit von einem MO-RA! Ich hatte früher auch nen haufen interne Radiatoren mit einer Custom-Wakü, aber auch da kommst du zu schnell ans Limit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Holgmann75
funkflix schrieb:
.... Ich hatte früher auch nen haufen interne Radiatoren mit einer Custom-Wakü, aber auch da kommst du zu schnell ans Limit.
Es geht, aber dann brauchst du ein Gehäuse ala Corsair 1000D mit 2x480er..trag das mal zu einer LAN Party :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und funkflix
Hab mir deswegen immer nur die größten Big-Tower geholt! :D

Aber mit nem externen Radiator ist das schon alles einfacher geworden, muss man auf jeden Fall zugeben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Holgmann75
Bitte kawanet & funkflix ... kein Streit, ist nicht nötig! Hier solles wirklich nur um Hardware gehen..sagt euch so nen GrünLinker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
funkflix schrieb:
Aber mit nem externen Radiator ist das schon alles einfacher geworden, muss man auf jeden Fall zugeben. :)
Jupp, bei mir war dann der Punkt als ich mit meiner Freundin zusammen zog und mein kleines Refugium zwar ein Fenster aber kaum Volumen hat...irgendwo muß die Hitze hin, ab in den Flur damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und Holgmann75
Zurück
Oben