Kühlung für 4090

Azghul0815 schrieb:
Endlich mal jemand der es ausspricht und nicht gleich schreit "ohne Mora wirds nichts"
Das hat so niemand gesagt. Es wurde gesagt, dass es sich unter Mora nicht lohnt.
Die meisten 4090er sind vom Kühler her mit einem 360er Radiator vergleichbar. Der darf dann 450W wegschaufeln. Dazu noch die 100W der CPU. Was erwartet man dann von 2 360ern? Dafür gibt man dann das Geld für die Blöcke, für Pumpe, Agb, Anschlüsse und Radis aus, um am Ende welchen Mehrwert zu haben? Deshalb lohnt es sich vom finanziellen Standpunkt der nicht unter dem Mora. Ist leider so.
Azghul0815 schrieb:
Ich bekomme meinen 5800x3d mit Wasserkühlung auch dazu, dass er mit nur 42 Watt verbraucht über 70°C erreicht, indem nur 1 CPU kern max. belastet wird.
Es werden vermutlich noch weniger sein. Betrachte mal die Power reporting deviation, keine Ahnung wie das auf deutsch heißt. Wenn der Wert über 100% liegt, wird zu viel ausgelesen.
 
Sinusspass schrieb:
Es werden vermutlich noch weniger sein. Betrachte mal die Power reporting deviation, keine Ahnung wie das auf deutsch heißt. Wenn der Wert über 100% liegt, wird zu viel ausgelesen.
Stimmt. Unterstreicht meine Aussage dann ja eher.

Wasser hat ja noch andere Vorteile. Wenn allerdings keine maximale Performance will oder eben den Look gut findet würde ich mittlerweile auch davon abraten.
Ja, die Luftkühler sind genial aktuell. Ich schwenke im nächsten Build auch wieder auf komplett Luft um.
 
Nicht zu vergessen:
Es bringt nichts intern irgendwie viel Radiatorfläche reinzuquetschen. Führt doch bei den allermeisten Aufbauten doch nur dazu dass einer, vielleicht maximal zwei der Radiatoren, frische Luft bekommen und der Rest bekommt nur noch die vorgewärmte.
Meine erste WaKü war 420+280 intern. Nach der alten (aber schwachsinnigen) Faustformel 120mm für 100W wäre das in dem damaligen System mehr als ausreichend gewesen. In der Praxis? Hab enorm viel versucht: Beide reinblasend, beide ausblasend, mal der 280er rein, mal der 420er rein, verschiedene zusätzliche Lüfter die für Frischluft sorgen,..... War am Ende aber nicht wirklich viel leiser als mit der Luftkühlung davor.
Wenn man wirklich Interesse an einer performanten Wasserkühlung hat, darf man sich auch nicht zu viele Bilder im Internet anschauen. Weit über 90% der Systeme die ich gesehen habe, waren nur auf Optik ausgelegt. Da kann ich aber rein vom anschauen schon sagen, dass die Kühlung nicht leise sein kann.

Ich habe so viele Jahre an meiner WaKü rumgebastelt und locker den Wert einer 4090 (eher deutlich mehr) reingesteckt und das einzige was wirklich leise und kühl war, war am Ende die externe Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harryhirsch1976 und Sinusspass
Azghul0815 schrieb:
Ja, die Luftkühler sind genial aktuell. Ich schwenke im nächsten Build auch wieder auf komplett Luft um.
Auf die Luftkühler selbst mag das gut zutreffen, speziell auf die bei einigen GPUs verbauten Lüfter dafür eher weniger wobei die Skala von gut bin mangelhaft geht...

KempA schrieb:
...und das einzige was wirklich leise und kühl war, war am Ende die externe Lösung.
Das stimmt schon und es gibt für 500W aufwärts tatsächlich nur sehr wenige Ausnahmen was intern angeht.
Die Hersteller werben zwar gerne damit wo überall ein Radi hin kann, berücksichtigen dabei aber nicht den erforderlichen Luftstrom. Das mag bei einer AIO noch gut funktionieren, aber mit einer etwas grösseren Wakü geht es meistens doch in die Hose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten!
So wie es aussieht werde ich dann bei Luft bleiben, bis mich doch irgendwann die Lust packt und ich mehr Platz finden sollte.
Das aktuelle Gehäuse ist ein Fractal Define R6, das wird dann noch etwas luftigerem weichen, vermutlich dem Meshify oder dem North. Es sei denn, jemand hat noch einen besseren Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Azghul0815 und KempA
Xarfai schrieb:
besseren Vorschlag.
Hab ich tatsächlich, habe auch öfters das Meshify 2 verbaut und es gefällt mir gut.

Allerdings ist das Endorfy Arx 700 ähnlich gut, günstig, hat n Satz ordentlicher Lüfter dabei
und es ist schon alles vor verkabelt.

https://geizhals.de/endorfy-arx-700-v131830.html

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/61097-endorfy-arx-700-air-im-test-airflow-gehäuse-mit-konsequenter-auslegung-auf-140-mm-lüfter.html
 
Zurück
Oben